Steckdose und Lampe

Diskutiere Steckdose und Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte nachträglich einen Dimmer einbauen. Am Lichtschalter ist aber auch noch eine Steckdose angeschlossen. Es kommen scheinbar 2...
P

PitaParent

Beiträge
3
Hallo.

Ich möchte nachträglich einen Dimmer einbauen.
Am Lichtschalter ist aber auch noch eine Steckdose angeschlossen.

Es kommen scheinbar 2 Stromkabel aus der Wand die folgend geklemmt wurden.

Alle blauen Kabel gehen in eine wago Klemme.
Alle Schutzkabel (grün, gelben) gehen in eine Wago Klemme.
Die Phasen (schwarz) sind am Lichtschalter installiert.

Ich müsste doch einfach alles abnehmen und die Steckdose schwarz (s) , gelbgrün (0), blau (b) mit dem Stromkabel1 s, 0,b verbinden und den Dimmer an das Stromkabel2 anschließen.

Oder denke ich da was falsch?

Vielen Dank für Eure Beiträge im Voraus.
 
Auch wenn das hier offensichtlich erscheint wäre die Funktion der Adern erst mal zu prüfen.
mach mal eine Zeichnung zu dem was Du vor hast.
Dir sollte auch bewußt sein, daß Strom gefahren hat die durch nicht Fachkräfte gar nicht erkannt werden.

Gefahren sind nicht die Fehler welche die Sicherung auslösen lassen, sondern jene die das nicht tun oder sogar eine Schutzmaßnahme funktionslos machen.

Nicht jeder LED Dimmer passt zu jeder dimmbaren LED.
Dimmer mit zwei Draht technik bereiten besonders gerne Probleme.
 
Ich bin eher verunsichert durch die vorgefundene Anschlussvariante.

Dimmer hab ich alles gecheckt. Arbeite nicht das erste Mal mit Strom und befolge die gängigen Sicherheitsvorkehrungen.

Im Bild ist die aktuelle Sit. beschrieben. Der Verbraucher unten ist der Lichtschalter.
 

Anhänge

  • DSC_0455.JPG
    DSC_0455.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 18
?
Was ist da jetzt was?
Ich vermute mal b, S, 0 sollen "blau" "schwarz" und "grüngelb" sein??
Die Farben sind zweitrangig.
Es gibt in der Schaltung die Aderfunktionen L (Phase), L' (Phase geschaltet), N (Neutralleiter) und PE (Schutzleiter)

Vorschriftsmäßig wäre es wenn der PE grüngelb ist und der N blau.
In Leitungen ohne N kann der blaue aber auch was anderes sein.

am Dimmer wird die Phase angeschlossen an den Kontakt L, der Neutralleiter an den Kontakt N.
Je nach Hersteller gibt es dann ein Symbol verschiedener Art für den Kontakt der Leuchte->Anleitung lesen.
In der Anleitung sollte auch ein Schaltbild zu finden sein.
 
Hey und danke erstmal für deine Antworten bis hierhin.

Ich müsste doch einfach alles abnehmen und die Steckdose schwarz (s) , gelbgrün (0), blau (b) mit dem Stromkabel1 s, 0,b verbinden und den Dimmer an das Stromkabel2 anschließen.

Die Erklärung dazu.

Mein Problem ist nicht den Dimmer selber anzuschließen.

Was mich wundert ist, warum alle Neutralleiter und alle Schutzleiter bei dem Schaltbild jeweils zusammen geschaltet wurden. Und welchen Sinn das macht, oder machen kann.
 
Du hast ja auch nicht 2 Leitungen, wie du oben schreibst, sondern 3. Eine ist die Zuleitung; eine geht zur Leuchte, die auch N und PE braucht und eine Leitung geht zur Steckdose, die ebenfalls N und PE braucht.
Wenn dir das soweit nicht klar ist, solltest du besser die Finger davon lassen.
 
"...Arbeite nicht das erste Mal mit Strom und befolge die gängigen Sicherheitsvorkehrungen...."
Das stelle ich mal in Frage.
Wie soll da was funktionieren und sicher sein, wenn nicht die Neutralleiter und Schutzleiter zusammen geklemmt werden?
 
Thema: Steckdose und Lampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben