Steckdose und Lichtschalter Adern zukurz HILFE!!!

Diskutiere Steckdose und Lichtschalter Adern zukurz HILFE!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ich habe eine kurze Frage: In meiner Wohnung habe ich alle Schalter und Steckdosen ausgetauscht, nur in einem Zimmer sind beim...
  • Ersteller Danny-hamburg2008
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danny-hamburg2008

Beiträge
6
Hallo , ich habe eine kurze Frage:

In meiner Wohnung habe ich alle Schalter und Steckdosen ausgetauscht, nur in einem Zimmer sind beim Lichtschalter und auch bei den Steckdosen die Adern einfach zukurz.
Der Vorbesitzer hat wohl da schon ein bischen abgeschnitten,nun habe ich mir eim Elektrohandel Wagoklemmen besorgt, und habe die Adern damit verlängert.

Nun meine Frage ist nun, ist es erlaubt die Adern mit Wagoklemmen zu verlängern? in Lichtschalter und in der Steckdose???


Vielen Dank :?:
 
Dazu sind die Dinger da. Ist zwar nicht schön, aber auch nicht zu bemängeln.
Gruß
Ralf
 
Was würde denn ein Elektriker in diesem Fall tun??

Würde der das auch so verlängern???






DANKE
 
Es gibt an sich nur 2 Möglichkeiten. Leitung austauschen, was nur bei einem Leerrohr einfach möglich wäre, oder aber verlängern.

Die Wagos sind in Ordnung, in Verteilerdosen wird ja auch damit gearbeitet.. :)

Gruß
Ralf
 
Als Fachmann würde ich an Deiner Stelle wohl nicht anders verfahren, obwohl es nicht korrekt ist. In einer Standardgerätedose (z.B. von Kaiser) dürfen, wenn ein Gerät (also Schalter oder Steckdose) eingebracht wird, keine zusätzlichen Klemmen montiert werden!

Der korrekte Weg wäre a) Austausch der Leitung, b) Tausch der Gerätedose durch eine Geräteabzweigdose (auch tiefe Gerätedose genannt), in welcher auch Klemmen untergebracht werden dürfen, wenn ein Gerät montiert wird.

Fall a) wird dem Kunden u.U. schwer zu vermitteln sein, bleibt b) oder eben das bewusste Abweichen von den Normen. Dabei ist zu berücksichtigten, dass VDE ja keine Gesetze sind, die strikt zu befolgen sind. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass solch ein Abweichen nur in Eigenverantwortung geschehen kann.

Bei mir selbst würde ich das problemlos verantworten können, beim Privatkunden vielleicht, in einem öffentlichen Bau keinesfalls.


Meine Meinung,
0V
 
R.B. schrieb:
Es gibt an sich nur 2 Möglichkeiten. Leitung austauschen, was nur bei einem Leerrohr einfach möglich wäre, oder aber verlängern.

Die Wagos sind in Ordnung, in Verteilerdosen wird ja auch damit gearbeitet.. :)

Ja, für "Verteilerdosen" (aka Abzweigdosen) sind die ja auch gedacht! Nicht aber für Gerätedosen oder zum Vetuschen von Pfusch.... :roll:

0V
 
In solchen Fällen verwende ich isolierte Stoßverbinder. Platsparender und keine Klemmstelle :)
Allerdings brauchts dafür spezielles Werkzeug...
 
Ja, die Stoßverbinder gehen natürlich auch, wenn man die Presszange hat :wink: Stoßverbinden stellen keine (lösbare) Verbindung dar....

Ich gehe nicht davon aus, dass der Fragesteller so eine Zange hat oder besorgen kann....

0V
 
Aber wie ich das gemacht habe, ist das den Elektrotenisch Inordnung bzw. Gesetzlich erlaubt??




Vielen Dank!


PS ich kann ja nicht die ganzen Leitungen austauschen!
 
mach Dir mal keine Gedanken das ist in Ordnung so.

In welchem Teil der VDE bzw Herstellerzulassung steht denn, daß man in einer "flachen" UP-Dose keine Klemmen unterbringen darf?

Zitat des Herstellers Kaiser zu seinem Produkt 1055-02:" ...auch als Verbindungsdose nach DIN VDE mit
Schraubdeckel verwendbar..."

Die VDE ist kein Gesetz da stimm ich zu allerdings gelten sie als "anerkannte Regeln der Technik" die dem Gesetz nach einzuhalten sind.
 
Also auf gut Deutsch, es ist erlaub, so wie ich es gemacht habe??




Vielen Dank

Würde mich nochmals auf eine Antwort freuen
 
Octavian1977 schrieb:
In welchem Teil der VDE bzw Herstellerzulassung steht denn, daß man in einer "flachen" UP-Dose keine Klemmen unterbringen darf?

In VDE 0606 Teil 1

Zitat des Herstellers Kaiser zu seinem Produkt 1055-02:" ...auch als Verbindungsdose nach DIN VDE mit
Schraubdeckel verwendbar..."

Da fehlt der entscheidende Nebensatz: "..., wenn kein Gerät montiert ist..."

0V
 
Danny-hamburg2008 schrieb:
Also auf gut Deutsch, es ist erlaub, so wie ich es gemacht habe??

Nein, erlaubt ist es nicht. Aber es ist kein Beinbruch und ich würde so etwas u.U. bei mir selbst auch mal so lösen...

0V
 
Hallo, wer behauptet er hätte so etwas/bzw. speziell genau das noch nicht gemacht, der lügt doch wohl, oder?

Sicher ist es nicht Normkonform, aber Milionenfach durchgeführt, und kann besten gewissens empfohlen werden.
 
ego1 schrieb:
Hallo, wer behauptet er hätte so etwas/bzw. speziell genau das noch nicht gemacht, der lügt doch wohl, oder?

Sicher ist es nicht Normkonform, aber Milionenfach durchgeführt, und kann besten gewissens empfohlen werden.

Stimme ego1 da soweit zu, habe sowas auch schon mal gemacht, würde es zwar nicht besten Gewissens empfehlen, da die Lösung mit Kerbverbindern besser ist, kann aber bei der Wagoklemmen-Lösug ruhig schlafen :wink:
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal in der VDE 2008 nachgeschaut dort steht:

DIN VDE 0606-1 VDE 0606-1:2000-10
Verbindungsmaterial bis 690 V - Installationsdosen zur Aufnahme von Geräten und/oder Verbindungsklemmen


Also da steht und oder Verbindungsklemmen, dass würde doch bedeuten , dass es erlaubt ist Klemmen dort zu verwenden oder???



DANKE
 
Ist vielleicht ein wenig wage nur anhand der Überschrift zu ermitteln was die VDE 606-1 beschreibt.

ich würde mal spontan behaupten daß da drin eine Mindesttiefe für Dosen mit Klemmen und Einbaugeräten darin festgelegt ist. Ich kenne den Inhalt aber auch nicht genau.
 
Hallo zusammen,


es gelten auch die Angaben der Hersteller.
http://www.kaiser-elektro.de/html/ti_23.htm

Zitat Kaiser Link oben.
Aus Sicherheitsgründen (Vermeidung zu großer Erwärmung in Verbindungs-dosen) ist nach DIN VDE 0606 T.1 die Anzahl der Klemmen und Leiter in einer Verbindungsdose begrenzt.

Der Hersteller kennt die Dosen am besten und kann den Klemmraum berechen. Die Angaben stehen auch in den Dosen.

Das ist auch nicht im Wiederspuch zur VDE, da diese für Gerätedose und Geräte-Verbindungsdose gilt.

Bei Gerätedose nur Gerät oder Klemmen zulässig. Bei Geräte-Verbindungsdose Gerät und Klemmen zulässig.

Gruß sps
 
also was ist denn nun richtig???

Was soll ich nun machen??


Ich kann ja nicht alle Leitungen neu legen!



Was kann ich jetzt machen??

DANKE
 
Ich denke, das Thema wurde erschöpfend behandelt. Mehr kann man nun nicht mehr dazu sagen.

Was möchtest Du denn hören?


Danny-hamburg2008 schrieb:
also was ist denn nun richtig???

Lies nochmal alle Beiträge, dann sollte das klar sein. :? Du erwartest doch jetzt keine Zusammenfassung, oder?

Wenn ich den Thread rekapituliere, werden dort drei formal korrekte Lösungen vorgeschlagen und eine Risikobewertung einer unzulässigen aber in der Praxis scheinbar häufiger anzutreffenden Variante abgegeben....

Was soll ich nun machen??

??? Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Ich kann ja nicht alle Leitungen neu legen!

Warum solltest Du das?

Was kann ich jetzt machen??

siehe oben.


Bitte. Ich gehe jetzt schlafen....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose und Lichtschalter Adern zukurz HILFE!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben