Steckdose und Lichtschalter

Diskutiere Steckdose und Lichtschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Profis, und zwar habe ich eben einen Beitrag gelesen wo eine Steckdose unter einem Lichtschalter montiert werden soll. Allerdings will er...

1. #1 DerStift, 10.11.2013
    DerStift

DerStift

Hallo Profis,

und zwar habe ich eben einen Beitrag gelesen wo eine Steckdose unter einem Lichtschalter montiert werden soll. Allerdings will er das die Steckdose bei Betätigung des LS funktioniert. Sprich, Licht brennt, Steckdose funktioniert auch. Naja, jetzt zerreiße ich mir den Kopf darüber von der Verdrahtung her.

1) Stromzufuhr auf den LS (Ich sag immer, auf den "Roten" Kontakt)
    2) Lampendraht wie gewohnt (Korrespondierender)
    3) Und für die Steckdose, ebenso auf einen Korrespondierenden...

So müsste die Steckdose doch bei Betätigung des LS, 230 V anliegen haben oder
    :?: :?

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdose und Lichtschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 10.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, so weit richtig.
    Zu bedenken ist, dass der Lichtschalter üblicherweise für max. 10A ausgelegt ist. Die Steckdose aber für 16A und die Absicherung beträgt vermutlich auch 16A.
    Somit könnte der Lichtschalter bei größeren Verbrauchern an der Steckdose überlastet werden und schnell verschleißen.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Ist das jetzt echt eine Frage? Das nennt man Parallelschaltung und gehört zu den Grundbegriffen ... Wenn die Steckdose Parallel zur Leuchte angeschlossen wird, hat sie natürlich auch die selbe Reaktion wie die Leuchte auf vorgeschaltete Schaltkontakte ...

5. #4 werner_1, 10.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist ein PE vorhanden und ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI / RCD)?
    Wenn nicht beides funktionierend vorhanden ist, darf dort keine Steckdose ran (Lebensgefahr):

6. #5 leerbua, 10.11.2013
    leerbua

leerbua

Thema:

Steckdose und Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Steckdose und Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo ! Ich habe folgende Situation im Flur 3 Lichtschalter und wenn der an der Tür das Licht aus macht kann man mit den anderen 2 es nicht ein...
  2. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  3. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  4. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  5. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden