Steckdose und Lichtschalter

Diskutiere Steckdose und Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis, und zwar habe ich eben einen Beitrag gelesen wo eine Steckdose unter einem Lichtschalter montiert werden soll. Allerdings will er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo Profis,

und zwar habe ich eben einen Beitrag gelesen wo eine Steckdose unter einem Lichtschalter montiert werden soll. Allerdings will er das die Steckdose bei Betätigung des LS funktioniert. Sprich, Licht brennt, Steckdose funktioniert auch. Naja, jetzt zerreiße ich mir den Kopf darüber von der Verdrahtung her.

1) Stromzufuhr auf den LS (Ich sag immer, auf den "Roten" Kontakt)
2) Lampendraht wie gewohnt (Korrespondierender)
3) Und für die Steckdose, ebenso auf einen Korrespondierenden...

So müsste die Steckdose doch bei Betätigung des LS, 230 V anliegen haben oder
:?: :?
 
Ja, so weit richtig.
Zu bedenken ist, dass der Lichtschalter üblicherweise für max. 10A ausgelegt ist. Die Steckdose aber für 16A und die Absicherung beträgt vermutlich auch 16A.
Somit könnte der Lichtschalter bei größeren Verbrauchern an der Steckdose überlastet werden und schnell verschleißen.
 
Ist das jetzt echt eine Frage? Das nennt man Parallelschaltung und gehört zu den Grundbegriffen ... Wenn die Steckdose Parallel zur Leuchte angeschlossen wird, hat sie natürlich auch die selbe Reaktion wie die Leuchte auf vorgeschaltete Schaltkontakte ...
 
DerStift schrieb:
So müsste die Steckdose doch bei Betätigung des LS, 230 V anliegen haben oder
:?: :?
Ist ein PE vorhanden und ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI / RCD)?
Wenn nicht beides funktionierend vorhanden ist, darf dort keine Steckdose ran (Lebensgefahr):
 
DerStift schrieb:
Hallo Profis,

und zwar habe ich eben einen Beitrag gelesen wo eine Steckdose unter einem Lichtschalter montiert werden soll. Allerdings will er das die Steckdose bei Betätigung des LS funktioniert. Sprich, Licht brennt, Steckdose funktioniert auch. Naja, jetzt zerreiße ich mir den Kopf darüber von der Verdrahtung her.
Sorry, aber ist das DerStift von:

Verfasst am: 16.12.2012 13:45 Titel: TT und TN Netz? 1 Lehrjahr
DerStift schrieb:
Hallo,

Seit 4 Monaten bin ich nun in der Ausbildung zum Elektroniker. Ein bisschen habe ich ja schon auf der Pfanne aber nun kommt das TT/TN- Netz.
...
Da stellt sich sicherlich nicht nur mir die Frage was hast du in der vergangenen Zeit gemacht.
- Alternativ könnte die Frage natürlich lauten: Was macht der Betrieb mit euch?



1) Stromzufuhr auf den LS (Ich sag immer, auf den "Roten" Kontakt)
schlecht, da du je nach Hersteller nicht immer einen "Roten" Kontakt hast.
2) Lampendraht wie gewohnt (Korrespondierender)
Schaltdraht wäre "neutraler" Korrespondierende hast du nur in Verbindung mit Wechselschalter (Kreuzschalter) zur Verfügung.
3) Und für die Steckdose, ebenso auf einen Korrespondierenden...
grübl, da du "auf einen Ko.." schreibst, könnte also auch Licht EIN u. Stedo AUS bedeuten!
So müsste die Steckdose doch bei Betätigung des LS, 230 V anliegen haben oder
Wie du selber richtig schreibst - "oder?" siehe Pkt. 3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose und Lichtschalter
Zurück
Oben