Steckdose und schaltbare Spiegelleuchte an einem Anschluss im Badezimmer

Diskutiere Steckdose und schaltbare Spiegelleuchte an einem Anschluss im Badezimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich ziehe um und im Badezimmer der neuen Wohnung befindet sich keine Steckdose. Meine Frage: Kann ich an dem über dem Spiegel befindlichen...
E

Elektriklaie

Beiträge
4
Ich ziehe um und im Badezimmer der neuen Wohnung befindet sich keine Steckdose. Meine Frage: Kann ich an dem über dem Spiegel befindlichen Anschluss sowohl eine schaltbare Leuchte als auch eine Steckdose anschließen, die dauerhaft unter Strom steht?

Vielen Dank.
 
Wo soll denn die Leuchte geschaltet werden? Schalter an der Tür oder an der Leuchte?
Für eine Steckdose ist ein FI erforderlich!
 
Eine Fachkraft kann das dann für dich installieren und prüfen.
 
Rund um den Waschtisch? Die VDE Stelle zeigst mir.
Die VDE 0100-701 behandelt Duschen, Badewannen, aber keinen Waschtisch.

Das einzige was mich interessieren würde, ob die Zuleitung RCD gesichert ist.
 
Nicht ganz, sie behandelt "Orte mit Badewanne oder Dusche"
Und um ein Badezimmer ging es hier, in dem sich der Waschtisch befindet.
Es wäre nun keine Seltenheit, daß die Bereiche 1 und 2 um die Wanne/Dusche herum sich bis zum Waschtisch erstrecken. Aber auch außerhalb der Bereiche gelten Besonderheiten in diesen Räumen
 
Thema: Steckdose und schaltbare Spiegelleuchte an einem Anschluss im Badezimmer
Zurück
Oben