Steckdose Unterbrechung der Stromzufuhr

Diskutiere Steckdose Unterbrechung der Stromzufuhr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mir einen Hybrid PKW zulegen und diesen an einer Außensteckdose laden. Die Steckdose ist auch für weitere Personen zugänglich da...
fehlt die Betrachtung der Leitungslänge, die das wohl nicht zulassen wird und zudem handelt es sich um eine 22kW also 32A Box, was 25A nicht als ausreichend ergibt.
 
Auch mal eine interessante Rechnung. Angenommen du fährst 10000km im Jahr und das Auto braucht 20 kWh/100km. dann ergibt das 2000kWh. Hast du die Leitung bei einer 22 kW Ladestation ausgereizt also 3% Spannungsfall, sind das 60 kWh im Jahr, die du im Kabel verheizt also 18€.
Lädst du bei gleicher Leitung mit 11kW, hast du nur 1,5% Spannungsfall also 9€ Verlust.
Wenn solche Betrachtungen auch im normalen Haushalt quatsch sind, weil man da nie eine Leitung hat, die dauerhaft viel Strom trägt, bei der E-Mobilität kann das durchaus Sinn machen den Querschnitt so groß zu machen, das man deutlich unter den 3 % bleibt.
 
Ein 5x2,5 NYY-Kabel kann mit 25 A dauerbelastet werden. Es gibt keine Verpflichtung, die Box mit 22 kW zu betreiben. Wie ich schon oben schrieb, kann der Ladestrom der Box in kleinen Schritten eingestellt werden, also sind 25 A (17 kW) kein Problem. Das würde auch mehr als reichen, da damit mein Fahrzeug in < 3 h voll aufgeladen werden kann.

Nachtrag: 18 EUR pro Jahr wirken sich jetzt nicht wirklich auf die Gesamtkosten eines Fahrzeugs aus. Allein der Wertverlust dürfte mindestens 100-mal so hoch sein.
 
Soll Leute geben, die im Treppenhaus Glühlampen gegen LED tauschen um in 50 Jahren 18€ zu sparen.
 
Finde den Fehler.
Die 2,5mm² - 17 kW kann man kurzfristig auch bei 5x1,5mm² fahren, aber die Gefahr durch längere Dauerlasten sollte man einfach nicht unterschätzen, da sollte man generell eine Leitungsstärke höher gehen. Also 2,5mm² bis 11kW, 4mm² bis 17kW und 6mm² wenn man die 22kW voll fährt.
Die Leitung braucht nur irgendwo durch ein Stück Isolierung laufen (sage mal ‚on-floor-Verlegung‘) und schon kann diese nicht ausreichend rückkühlen und erwärmt sich unzuverlässig. Und die Klemmstellen erwärmen sich bei niedrigeren Querschnitten überproportional und da beginnt schnell der Teufelskreis aus Erwärmung und höherer Übergangswiderstand.
 
Nachtrag: 18 EUR pro Jahr wirken sich jetzt nicht wirklich auf die Gesamtkosten eines Fahrzeugs aus. Allein der Wertverlust dürfte mindestens 100-mal so hoch sein.
5x6mm² kostet 1,88€/m mehr wie 5x2,5. Angenommen du reduzierst den Spannungsfall da um die Hälfte sind es 9€ / Jahr weniger Verlust. Wenn du 15m bis zur Ladestation verlegst, amortisiert sich der größere Querschnitt in 3 Jahren.
 
@Avatar, ich werde mich an der Diskussion hier nicht mehr beteiligen.
Dein Beitrag #22 hat mir auch keine besonderen Erkenntnisse gebracht.
Was soll deine Abschaltmimik bewerkstelligen?
Stromklau verhindern? Oder???
Die Ladeleistung ist auch nicht bekannt, oder habe ich das übersehen.

Da du wahrscheinlich das E-Auto noch nicht besitzt kannst du deine tägl. Gepflogenheiten wie Ladezeiten und Zyklus überhaupt noch nicht überschauen.
Vielleicht kannst du dich erstmal mit einem Verlängerungskabel behelfen, bevor du eine unsinnige Installation machst.
Wenn später sich längere Ladezeiten (>1h) ergeben verbunden mit Ladeströmen wesentlich über 10A, so ist eine SCHUKO-Steckdose überfordert. Punkt!

Anmerkung:
Nach meinem Wissenstand begrenzt TESLA den Ladestrom auf 13A und frägt im SCHUKOstecker über Thermoelement die Temperatur ab.
Auch andere Fabrikate machen das z. T. auch so.



Aha!!! Solles ja geben.
Warum lässt du dich nicht da beraten?

Besser: Dazu gibt es Elektro- Fachbetriebe.
Da kannst du dich über Wallboxen beraten lassen und welche Möglichkeiten diese bieten (U. A. RCD; Zugangskontrolle; Ladekontrolle etc.........).

Vielleicht ist dann dein Problem professionell gelöst!


An einer beliebigen Steckdose im Haus?
Kein Kommentar!



Automobilfirmen sind als Märchenerzähler bekannt!

Zu @Pumukel´s Lösung ist zu sagen: Er hat viel Meinung aber leider oft keine Ahnung von der Thematik um die es geht.
Soviel zu kompetenten Hilfe.
Vorgeschlagenes Konstrukt ist für mich unter "Gebastel" einzuordnen.

MfG
Allstromer
Ich habe auch ein Renault-Elektroauto (Zoe 41 kWh). Das Ladekabel für 230 V zieht nur 10 A aus einer Schuko-Steckdose. Es gibt spezielle Schuko-Steckdosen (z.B. Legrand "Green Up"), die der Stecker über einen Magneten erkennt und die mit 14 A belastet werden. Für einen Plugin-Hybrid ist eine Steckdosen-Lösung sicher auch längerfristig machbar. Ich bin dann recht schnell auf eine eigene Wallbox umgestiegen, da mir Ladezeiten > 24 h doch etwas lang wurden.
 
Gute Entscheidung zum E-Auto
Gute Entscheidung zur Wallbox.
Für mich sind Hybride wie gewollt und nicht gekonnt. Mich ärgert es zum Beispiel, daß die Förderung von Hybriden im Beispiel zu E-Autos viel zu hoch ist. Gerade im Bereich Firmenfahrzeuge haben Hybride am Ende der Lesingzeit nie eine Ladesteckdose gesehen. Aber dieses Problem liegt ja wie so oft an unserer Regierung und der Autolobby.
Ich weiß, gehört hier nicht hin. Musste ich aber mal loswerden, sorry
 
Mein Bruder hat seiner Frau einen Hybrid gekauft. Die fährt überwiegend zur Arbeit (4km) und zum Tennisplatz 2km. Angegeben ist der mit 30km elektrisch, schaffen wird er im Sommer 20 und im Winter 10km. Und wenn meine Schwägerin am Wochenende halt mal auswärts spielt, fährt das Auto mit Benzin. Das Auto war gebraucht und meine Schwägerin hat das im April ein Jahr und ist noch keine 4000km gefahren. Ich habe letzte Woche mal auf den Hutschienenzähler von der Ladesteckdose geschaut, da sind jetzt für 200€ Strom geflossen. Damit fahre ich meinen Fiat Transporter 2000km und der BMW ist ja ein Kleinwagen und hat ja auch noch einiges an Benzin gebraucht. Beim starken Frost geht ja der Benziner gleich beim Start an.
 
... generell eine Leitungsstärke höher gehen ...

Man kann auf die Vorgaben der Normengeber und Hersteller vertrauen, die ihrerseits bereits konservativ rechnen und Sicherheitsmargen vorsehen. Oder man kann darauf noch mal einen Faktor X zur Sicherheit draufgeben, wenn man möchte. Das ist jedem selber überlassen (eventuell wäre noch zu klären, wer die Mehrkosten der Errichtung bezahlt). Man sollte allerdings anderen nicht Fehler vorwerfen, wenn sie alle Vorgaben voll einhalten.
 
Wie ich oben geschrieben habe, in meiner Wohnung ist mir das völlig Wurst, da gibt es auch nur 1,5mm², weil die 16A ja eh nur ein Fantasiewert sind. Ist zwar eine 16A Sicherung, aber es gibt sicher bei mir keinen Stromkreis, wo schon mal mehr als 10 A geflossen sind und das dann auch nur kurz.
Beim E-Mobil ist das aber anders.
 
Thema: Steckdose Unterbrechung der Stromzufuhr
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