Steckdose UP neben Waschbecken

Diskutiere Steckdose UP neben Waschbecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Morgen, nachdem ich das Forum schon durchsucht und keine 100%ige Antwort gefunden habe möchte ich meine Frage präzisieren. Es...
J

jhauch

Guest
Schönen guten Morgen,

nachdem ich das Forum schon durchsucht und keine 100%ige Antwort gefunden habe möchte ich meine Frage präzisieren.

Es geht um die Installation einer "normalen" UP Steckdose im Waschbeckenbereich.

Anmerkung: Kein Bad mit Dusche oder Wanne...also auch kein Handbereich. Es handelt sich um den Vorbereich zu einem WC

Welche Anforderung wird an diese Installation gestellt? Bitte mit genauer Angabe der VDE Quelle. Vermutungen helfen im Vorliegenden Fall auch nicht weiter.

Ein RCD 30mA ist zwingend erforderlich

Welche Schutzart muss die UP Steckdose mindestens aufweisen IP X4?
Wenn ja wo steht das genau so, dass im Nahbereich (< 50cm) eine Installation von mind. IP X4 erforderlich ist...bitte Quellenangabe

https://s31.postimg.org/vxdkyt7tz/WC_Handbereich_1.jpg

Vielen dank für "Fachkundige Unterstützung....aus der DIN VDE 0100 Teil 701 geht es halt eben auch nicht eindeutig hervor !
 
die 0100-701 ist hier nicht gültig da diese nur für Räume mit Wanne oder Dusche gilt.

Somit ist das einfach ein Raum in einer Wohnung was keine speziellen Anforderungen stellt.

Die Elektrofachkraft wählt hier die Schutzart in eigener Verantwortung entsprechend der Umgebungsbedinungen aus.
Da hier durchaus die Möglichkeit besteht, daß Wasser umherspritzt ist die Schutzart IPX4 notwendig.

Man könnte dazu die VDE 0100-737 "Feuchte und nasse Bereiche in Räumen und anlagen im Freien" heranziehen.

zwar wird hier nicht mit Strahlwasser an sich umgegangen, aber es ist in Wohnungen durchaus damit zu rechnen, daß Kinder am Waschbecken spielen und somit eine gleichwertige Situation herbei geführt wird.
 
Weder ein Badezimmer noch ein Gäste-WC ist ein Feuchtraum.
Die Anordnung der Steckdose neben den Waschtisch ist als in Ordnung zu betrachten.
Man kann einen Klappdeckel verwenden wenn man möchte, aber es ist keine Bedingung.
 
Siehe hierzu VDE 0100-200 "Feuchte und nasse Räume sind Räume oder Orte in denen die Sicherheit der Betriebsmittel durch Feuchtigkeit ,...oder ähnliche Einflüsse beeinträchtigt werden kann."

Das ist meines Erachtens nach für eine Installation in der Nähe von Waschbecken der Fall.
eine einfach Steckdose mit Klappdeckel ist dabei keine Lösung da diese Abdeckung kaum eine Schutzfunktion erfüllt insbesondere wenn diese in Offenstellung arretierbar ist.

Ich Persönlich verwende für solche Bereichte gerne die Busch-Jäger Allwetter 44.
Merten hat im Programm Aqua design was ich persönlich nicht verwende wegen der feststellbaren Klappe.
 
Weder ein Badezimmer noch ein Gäste-WC ist ein Feuchtraum.

Wieder typische falsche Antwort.

Es kann sehr wohl ein Feuchtraum sein, wenn nicht dauernd beheizt oder belüftet. Es gibt solche Sonderfälle. Hier muss immer im Einzelfall abgewägt werden.
 
@Jhauch.
Leider hast du nicht dazu geschrieben wozu das Foto entstanden ist. Überhaupt, was ist der Zweck der Sache, Bauabnahme, DGUV-Prüfung?
Da die Steckdose eine Beschriftungsleiste hat, ist es wohl bestimmt kein Haushalt, sondern eher eine gewerbliche Einrichtung oä. vermute ich mal.

Hier im Form läuft gerade solch ähnlicher Fall wo eine Steckdosenkombination zu dicht am Waschtisch angebracht ist, allerdings da wieder andere Kommentare und andere Meinungen und von Feuchtraum kaum eine Rede.
 
Das ist so nicht ganz richtig, auch in diesem Beitrag habe ich einen fehlenden Spritzschutz bemängelt.
 
Welcher mal wieder deine private Meinung wiederspiegelt. Es gibt keine Vorschrift die ihn fordert, und meiner Meinung nach ist er überflüssig wie ein Kropf. Außerdem fragte der TE nach einer VDE die das belegt. Die gibt es nicht. Fertig.

Und tu mir bitte einen gefallen, und hör auf das schlechtzureden was andere auf grundlagen von Normen erstellt haben: Dieses gegenseitig(zu unrecht) schlecht machen/reden hilft niemanden. Du kennst schließlich noch nichteinmal die Konstellation die zu diesem Werk geführt hat. Denn: Schaue ich mir die ordentlich ausgeführte Stromkreiskennzeichnung an, hebt sich der ausführende Betrieb schon einmal von gefühlten 85% seiner Mittbewerber deutlich nach oben ab.
 
ego1 schrieb:
Außerdem fragte der TE nach einer VDE die das belegt. Die gibt es nicht.
Schaue ich mir die ordentlich ausgeführte Stromkreiskennzeichnung an, hebt sich der ausführende Betrieb schon einmal von gefühlten 85% seiner Mittbewerber deutlich nach oben ab.
@ego1.
Über die Fachgerechte Anordnung und der Lage der Steckdose braucht sich niemand zu streiten, das ist alles Fachmännisch ausgeführt.
Nach Haushalt sieht es nicht aus, eher Krankenhaus oder öffentliches Gebäude, die Beschriftungsleiste weist auf die UV. und die Sicherung hin, damit im Störungsfall nicht lange danach herumgesucht wird.
Auffällig auch das korrekte Fliesenkreuz in der sich die Steckdose befindet, und das wird nur in ING-Bauten verlangt, ist aber in einer normalen Wohnung selten zu sehen.
 
Strippe-HH schrieb:
Nach Haushalt sieht es nicht aus, eher Krankenhaus oder öffentliches Gebäude, die Beschriftungsleiste weist auf die UV. und die Sicherung hin, damit im Störungsfall nicht lange danach herumgesucht wird.
Auffällig auch das korrekte Fliesenkreuz in der sich die Steckdose befindet, und das wird nur in ING-Bauten verlangt, ist aber in einer normalen Wohnung selten zu sehen.
... womit wieder sehr viel auf einen "Gutachter" hindeutet der regelmäßig Defizite hat in seinen "Aufgabenbereich" :lol:
 
leerbua schrieb:
... womit wieder sehr viel auf einen "Gutachter" hindeutet der regelmäßig Defizite hat in seinen "Aufgabenbereich"
@ leerbua
Ein Gutachter bin ich nicht, hatte das auch nur gelernt mit Elektrik umzugehen.
Hatte eben zu viel für den Staat gearbeitet, wo nur Ingenieure und andere Sesselfurzer das sagen haben und wenn die meinen "der Baum ist rot" denn ist er das auch und da kannst du nicht anderes behaupten, sonst biste da untendurch.
 
der Spritzschutz ist nicht meine "private Meinung" sondern die reine Auslegung der Norm, die fordert, daß die Fachkraft ein Bauteil gemäß der Umgebungsbedingungen richtig auswählt.

Da so nahe an einem Waschbecken mit Spritzwasser zu rechnen ist muß man natürlich auch ein Bauteil auswählen welches dafür gedacht ist.
IPX4 ist nun mal die Schutzart für Spritzwasser aus allen Richtungen.
 
Moin, moin!
Octavian1977 schrieb:
Da so nahe an einem Waschbecken mit Spritzwasser zu rechnen ist muß man natürlich auch ein Bauteil auswählen welches dafür gedacht ist.
Da bin ich beruhigt, dass man nicht nur in Vorschriften wälzt, sondern auch die Nutzung prüft.
Wenn ich mir vorstelle, wie meine beste Hausfrau von allen das Waschbecken mit Badreiniger einsprüht...
...neeh, das will ich mir nicht vorstellen!
Da brauch ich keine Vorschriften, die Steckdose hat an dem Platz nichts zu suchen!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
moin viele komische Antworten hmmm
einige richtig
Man geht hier wohl vom Wohnungsbau aus also
gehört das Waschbecken nicht in die Schutzbereiche die bei Wannen und Duschen greifen.
Somit kann die Steckdose normal verbaut werden
(das mit dem zwingend verbauten FI war ja geklärt)

Gruß aus Niedersachsen
 
Kannst Du uns mal erklären wozu Du alte 2 bis 12 Jahre alte Beiträge ausgräbst?
Profilierungs-Sucht?

Ciao
Stefan
 
vielleicht hat er keine Kurzschl*u*ß panik sondern eher Torschlusspanik
 
Thema: Steckdose UP neben Waschbecken
Zurück
Oben