Steckdose verbrannt

Diskutiere Steckdose verbrannt im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo, guten Abend. Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen...

1. #1 Bochumerin, 19.11.2019
    Bochumerin

Bochumerin

Hallo, guten Abend.

Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen Gestank identifizieren. Er löste die Steckdose und nun habe ich in meiner ganzen Wohnung nur noch eine funktionierende Steckdose. Anscheinend war die betroffene Steckdose sowas wie ein Hauptschleuder des Stroms. Meine Vermieterin kümmert sich um einen Elektriker, aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Gibt es Theorien, wie es dazu kommen konnte? Ich habe dort ab und zu Teewasser gekocht, aber allein vom Wasserkocher kann doch nicht die Leitung überlastet sein oder? Es handelt sich übrigens um eine Altbauwohnung.

Lieben Gruß und danke für eure Mühen

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdose verbrannt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    es kann eine lose Klemme sein.
    Es Zählt auch nicht nur der Verbrauch an dieser einen Steckdose.
    Es ist zu erkennen das eine Leitung weiter geschliffen wurde.
    Wahrscheinlich zu weiteren Steckdosen.
    Wenn dort eine Kaffeemaschine, Toaser, Mikrowelle ... betrieben wird, kann der Strom auch über die Anschlüsse dieser Steckdose Fließen.

Bochumerin gefällt das.
  4. #3 creativex, 19.11.2019
    creativex

creativex

Die Federkraft der Steckeraufnahme kann mit den Jahren nachlassen und somit kann eine Erwärmung resultieren.

Da ist wohl eine neue Steckdose und etwas Schrumpfschauch fällig

Bochumerin gefällt das.
  5. #4 Pumukel, 19.11.2019
    Pumukel

Pumukel

Ursache war wohl eher eine lose Klemmstelle, Schraubverbindungen können sich mit der Zeit auch Lockern. Das sieht man auch deutlich an den Schmorstellen.

6. #5 werner_1, 19.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Oftmals ist die Ursache ein loser Draht oder gebrochener Draht im Stecker. Die Hitze überträgt sich dann über den Stift zur Steckdose. Das Resultat sieht man.

7. #6 Strippe-HH, 19.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das ganze ist auch noch zweipolig und genullt.
    Da müsste also ein Fachmann ran um das wieder instand zusetzen, wenn es überhaupt noch zu machen ist.
    Jedenfalls wird es auch das beste sein, dass die Leitungen auch erneuert werden.

8. ego1

ego1

Wie kommst du dadrauf?

patois gefällt das.
  9. elo22

elo22

Genau. Die beiden noch angeschlossen, jetzt schwarze, Adern könnten PE sein denn links ist ein kurzes Stück gnge.

Lutz

patois gefällt das.
  10. #9 Octavian1977, 20.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mal abgesehen davon, daß solche Einsätze eine angegebene Lebensdauer von 20 Jahren haben ist das ein typisches Bild was bei fehlender Wartung auftritt.
    Die Klemmstellen sind mit Schruaben ausgeführt welche dafür bekannt sind nach und nach sich zu lösen.
    Leider werden elektrische Anlagen in Wohngebäuden üblicherweise nicht gewartet, was aber dringend notwendig wäre, wie hier zu sehen ist.

11. #10 eFuchsi, 20.11.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Das wird keine einfache Reparatur. Also neue Steckdose und etwas Schrumpfschlauch ist es eher nicht getan.
    Dürften Stegleitungen sein.

Auf dem einen Foto sieht man, dass blaue auf dem Schutzleiterbügel angeschlossen sind?

upload_2019-11-20_9-0-53.png

12. #11 creativex, 20.11.2019
    creativex

creativex

Auch Federklemmen können lahm werden.es gibt keinerlei unabhängige Studien dass diese sicherer sind.

Die einzig wirklich nicht lösbare Verbindung sind eben Pressverbinder. Der Nachteil von denen ist halt in der Hausinstallationen zu gross

13. #12 thecookie17, 20.11.2019
    thecookie17

thecookie17

Das stimmt so auch nicht, wurde in der DDR für die Verbindung von Aluleitern und Alu-Kupfer eingesetzt, hält wunderbar.

Grüße Roman

Elektro-Blitz gefällt das.
  14. #13 creativex, 20.11.2019
    creativex

creativex

Es hält zwar wunderbar ist aber in der Verarbeitung kompliziert

Vor allem wären Steckdosen die zur Verpressung geeignet sind sicher schwer herzustellen ;)

15. #14 eFuchsi, 20.11.2019
    eFuchsi

eFuchsi

was sind Steckdosen, die zur Vermessung geeignet sind?

16. #15 Strippe-HH, 20.11.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Die Leitung die von oben ankommt ist 2-Polig und könnte die Zuleitung sein, die andere(n) 3-Polig sind nachträglich verlegt worden so ist es zu vermuten, aber da es alles verkokelt ist so ist es schwer das genau zu beurteilen.

17. ego1

ego1

Es sind 6 Adern...

18. bicho

bicho

Liebe Bochumerin, braucht man wirklich wochenlang um eine schmorende Stelle in der eigenen Wohnung zu erschnüffeln? Nicht bös gemeint, aber wenn es so penetrant riecht
    gibt es akute Brandgefahr. Oder gab es gerade akute Grippe?
    bicho

19. Www

Das würde ich den Schadenssachverständigen der Versicherung melden und sagen es waren Flammen zu sehen.

20. #19 bicho, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    bicho

bicho

Die Versicherungen gehen sehr zielgenau mit einer Sachlage um, und die heisst : Fahrlässigkeit....und dann wird untersucht: Elektrische Anlage abgenommen, besteht eine Abnahmeprüfung, wer hat diese Anlage erstellt oder modifiziert, wie heisst der " Elektrofachmann " der dies gebastelt hat? Fragen über Fragen
    Wer heute noch glaubt, das Versicherungsleute Dummchen sind, hat die Zeit verpennt, da Versicherungsbetrug in D ja wohl Volkssport geworden ist.
    bicho

21. Www

Da geht schon meistens was, man muss nur die richtigen Leute kennen.

Thema:

Steckdose verbrannt

Die Seite wird geladen...

Steckdose verbrannt - Ähnliche Themen

1. Geschaltete Steckdose

Geschaltete Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Bad läuft ein Lüfter dauerhaft. Dies verbraucht unnötig Strom, es verursacht lästige Geräusche und...
  2. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  3. PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?

PEN-Leiter an der Steckdose - Sicherung?: Hallohallo! Folgende Sache: ich wohne in Tschechien und letzens ist eine unserer Steckdosen mehr oder weniger auseinander gefallen und hat uns...
  4. Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar

Doppel Steckdosen nur noch einseitig nutzbar: Hoffe könnt mir weiter helfen bei uns ihm Wohnzimmer haben wir Doppel Wandsteckdosen aber bei allen geht nur der rechte Stecker sonst in allen...
  5. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden