Steckdose in Altbauwohnung verbrannt

Diskutiere Steckdose in Altbauwohnung verbrannt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, guten Abend. Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen...
B

Bochumerin

Beiträge
1
Hallo, guten Abend.

Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen Gestank identifizieren. Er löste die Steckdose und nun habe ich in meiner ganzen Wohnung nur noch eine funktionierende Steckdose. Anscheinend war die betroffene Steckdose sowas wie ein Hauptschleuder des Stroms. Meine Vermieterin kümmert sich um einen Elektriker, aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Gibt es Theorien, wie es dazu kommen konnte? Ich habe dort ab und zu Teewasser gekocht, aber allein vom Wasserkocher kann doch nicht die Leitung überlastet sein oder? Es handelt sich übrigens um eine Altbauwohnung.

Lieben Gruß und danke für eure Mühen
 

Anhänge

  • IMG_20191119_155417202.jpg
    IMG_20191119_155417202.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20191119_155428668.jpg
    IMG_20191119_155428668.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20191119_155803513.jpg
    IMG_20191119_155803513.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20191119_160040941.jpg
    IMG_20191119_160040941.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo,
es kann eine lose Klemme sein.
Es Zählt auch nicht nur der Verbrauch an dieser einen Steckdose.
Es ist zu erkennen das eine Leitung weiter geschliffen wurde.
Wahrscheinlich zu weiteren Steckdosen.
Wenn dort eine Kaffeemaschine, Toaser, Mikrowelle ... betrieben wird, kann der Strom auch über die Anschlüsse dieser Steckdose Fließen.
 
Die Federkraft der Steckeraufnahme kann mit den Jahren nachlassen und somit kann eine Erwärmung resultieren.

Da ist wohl eine neue Steckdose und etwas Schrumpfschauch fällig
 
Ursache war wohl eher eine lose Klemmstelle, Schraubverbindungen können sich mit der Zeit auch Lockern. Das sieht man auch deutlich an den Schmorstellen.
 
Oftmals ist die Ursache ein loser Draht oder gebrochener Draht im Stecker. Die Hitze überträgt sich dann über den Stift zur Steckdose. Das Resultat sieht man.
 
Das ganze ist auch noch zweipolig und genullt.
Da müsste also ein Fachmann ran um das wieder instand zusetzen, wenn es überhaupt noch zu machen ist.
Jedenfalls wird es auch das beste sein, dass die Leitungen auch erneuert werden.
 
Mal abgesehen davon, daß solche Einsätze eine angegebene Lebensdauer von 20 Jahren haben ist das ein typisches Bild was bei fehlender Wartung auftritt.
Die Klemmstellen sind mit Schruaben ausgeführt welche dafür bekannt sind nach und nach sich zu lösen.
Leider werden elektrische Anlagen in Wohngebäuden üblicherweise nicht gewartet, was aber dringend notwendig wäre, wie hier zu sehen ist.
 
Das wird keine einfache Reparatur. Also neue Steckdose und etwas Schrumpfschlauch ist es eher nicht getan.
Dürften Stegleitungen sein.

Auf dem einen Foto sieht man, dass blaue auf dem Schutzleiterbügel angeschlossen sind?

upload_2019-11-20_9-0-53.png
 
Auch Federklemmen können lahm werden.es gibt keinerlei unabhängige Studien dass diese sicherer sind.

Die einzig wirklich nicht lösbare Verbindung sind eben Pressverbinder. Der Nachteil von denen ist halt in der Hausinstallationen zu gross
 
Das stimmt so auch nicht, wurde in der DDR für die Verbindung von Aluleitern und Alu-Kupfer eingesetzt, hält wunderbar.

Grüße Roman
 
Es hält zwar wunderbar ist aber in der Verarbeitung kompliziert

Vor allem wären Steckdosen die zur Verpressung geeignet sind sicher schwer herzustellen ;)
 
Wie kommst du dadrauf?
Die Leitung die von oben ankommt ist 2-Polig und könnte die Zuleitung sein, die andere(n) 3-Polig sind nachträglich verlegt worden so ist es zu vermuten, aber da es alles verkokelt ist so ist es schwer das genau zu beurteilen.
 
Hallo, guten Abend.

Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen Gestank identifizieren. Er löste die Steckdose und nun habe ich in meiner ganzen Wohnung nur noch eine funktionierende Steckdose. Anscheinend war die betroffene Steckdose sowas wie ein Hauptschleuder des Stroms. Meine Vermieterin kümmert sich um einen Elektriker, aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Gibt es Theorien, wie es dazu kommen konnte? Ich habe dort ab und zu Teewasser gekocht, aber allein vom Wasserkocher kann doch nicht die Leitung überlastet sein oder? Es handelt sich übrigens um eine Altbauwohnung.

Lieben Gruß und danke für eure Mühen

Liebe Bochumerin, braucht man wirklich wochenlang um eine schmorende Stelle in der eigenen Wohnung zu erschnüffeln? Nicht bös gemeint, aber wenn es so penetrant riecht
gibt es akute Brandgefahr. Oder gab es gerade akute Grippe?
bicho
 
Das würde ich den Schadenssachverständigen der Versicherung melden und sagen es waren Flammen zu sehen.
 
Das würde ich den Schadenssachverständigen der Versicherung melden und sagen es waren Flammen zu sehen.

Die Versicherungen gehen sehr zielgenau mit einer Sachlage um, und die heisst : Fahrlässigkeit....und dann wird untersucht: Elektrische Anlage abgenommen, besteht eine Abnahmeprüfung, wer hat diese Anlage erstellt oder modifiziert, wie heisst der " Elektrofachmann " der dies gebastelt hat? Fragen über Fragen
Wer heute noch glaubt, das Versicherungsleute Dummchen sind, hat die Zeit verpennt, da Versicherungsbetrug in D ja wohl Volkssport geworden ist.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steckdose in Altbauwohnung verbrannt
Zurück
Oben