Steckdose in Altbauwohnung verbrannt

Diskutiere Steckdose in Altbauwohnung verbrannt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, guten Abend. Ich möchte Mal Bilder meiner verbrannten Steckdose hochladen. Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen...
Wenn man in diesem Fall das Bild sich genau anschaut sieht man das an der Schraubklemme die Verkohlungen am stärksten ausgeprägt sind und Temperaturspuren alle in diese Richtung verlaufen.
Das Zentrum der Verkohlten Stelle ist die Klemme.
Somit kann in diesem Fall klar erkannt werden, daß die Schraubklemme hier definitiv die Ursache war.
 
Wahrscheinlich hast du hellseherische Fähigkeiten. Meine Glaskugel kann das nicht erkennen
 
Gähn Siehe Beitrag 4 und wer sich das Bild mal richtig anschaut sieht wo die Größte Wärme aufgetreten ist.:p
 
Ah, das sieht man bei 10mm Kupfer, wo es heißer war. Ich denke mal, man sieht nur, wo mehr brennbares Material war oder schmorbares.
 
Schau dir doch mal das Bild genauer an, vor allem den Schraubenkopf . Da siehst du deutlich das da eine sehr hohe Temperatur geherrscht hat :p. Die war deutlich höher als an der Kontaktfeder. Wäre die Wärme von der Kontaktfeder ausgegangen , würde der Schutzleiterbügel anders aussehen!
IMG_20191119_155417202.gif
 
Klar, aber wenn es irgendwo heis wird, und das evtl öfter,kann man auch die Klemmverbindung schädigen und die wird dann auch heis. Ursache und Wirkung kann ich Anhand des Fotos deshalb nicht erkennen, es sei denn in der Steckdose war gar kein Stecker sondern die Last floss an der nächsten Steckdose.
 
Lesen bildet :D
Zitat: " Mein Vater konnte heute die Ursache für den wochenlangen Gestank identifizieren. Er löste die Steckdose und nun habe ich in meiner ganzen Wohnung nur noch eine funktionierende Steckdose. Anscheinend war die betroffene Steckdose sowas wie ein Hauptschleuder des Stroms. Meine Vermieterin kümmert sich um einen Elektriker, aber ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Gibt es Theorien, wie es dazu kommen konnte? Ich habe dort ab und zu Teewasser gekocht, aber allein vom Wasserkocher kann doch nicht die Leitung überlastet sein oder? Es handelt sich übrigens um eine Altbauwohnung.
"
 
Trotzdem steht da nirgends, das dort nicht der Heizkörper 2kW drin gesteckt hat.
 
Thema: Steckdose in Altbauwohnung verbrannt
Zurück
Oben