Steckdose verlängern

Diskutiere Steckdose verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, nachdem ich bei Amazon nachfragt hatte ob das mit den Komponenten geht die ich bestellen würde, sagte man ja. Nun habe ich aber ein...
P

ponczek

Beiträge
3
Hallo,

nachdem ich bei Amazon nachfragt hatte ob das mit den Komponenten geht die ich bestellen würde, sagte man ja.

Nun habe ich aber ein Problem das die Kabel nicht in die Steckdose passen.

Folgende Sachen habe ich bestelllt.

1.
Anschlussleitung Zuleitung Stecker Netzkabel Stromkabel 3-polig 3 x 1mm2 (10.0 Meter, Weiss)


2.
Busch-Jaeger BUSC Steckdose 20 EW-54


So nun bekomme ich die Kabel nicht ins Loch sage ich mal bzw. hält dort nicht.

Ein freund hat mir gestern auch gesagt der E bei VW ist das man so ein Kabel nicht nehmen darf um eine Feste Steckdose zu legen.
Hat er recht?

Desweiteren habe ich hier noch
Kopp Schlauch-Leitung 3 adrig, H05 VV-F 3G1.5 mm² (10m) für flexible Verlegung, 300V/500V, Strom-Kabel für mittlere Beanspruchung, weiß, 151810842

liegen davon habe ich mir mal ein Stück abgezweigt und abisoliert und das passt gut in die Steckdose rein was auch hält.


Wofür ist das Kabel (1) jetzt zu gebrauchen?

Ich könnte jetzt quasi 3 kleine Stücke vom Kopp Schlau nehmen diese an die Steckdose und dann mein Kabel (1) damit verbinden per Nytsperklemme.

So habe ich es in der Garage gemacht, da sollte man Vater mir eine weitere STeckdose setzen direkt über den Motor der das Garagentor antreibt.

Dort hatten wir auch dieses Flexibel Kabel (1) genommen. Hatten da auch schon das Problem, das wir die Kabel nicht in die Steckdose bekommen haben. Also habe ich dort auch 3 kleine Stücke vom Kopp Kabel genommen diese in die STeckdose und dann damit das Flexiblekabel wieder mit Nytsterklemme verbunden.

So haut das erst mal hin aber ob das eine Lösung ist die auch erlaubt ist weiß ich nicht?
Habe leider kein Elektriker der mir eben mal hilft ausser mein Vater der hat die letzten 10 Jahre als Hausmeister gearbeitet und musste diverse STeckdosen/Lampen abbauen, ändern ect...aber so 100% Ahnung hat der auch nicht.
Dann wäre da noch mein VW Arbeitskollege der hat Elektriker bei VW gelernt was ja auch nicht so richtig was mit Haus Elektrik zu tun hat.
Immerhin wissen sie so die Grundbedürfnisse sage ich jetzt mal dazu.
Den Rest muss ich mich halt hier erfragen.
Denn für eine Steckdose möchte ich nicht einen Fach Elektriker kommen.
Wie das ganze hinhaut weiß ich ja als Laie soweit.

Sicherung raus, trotzdem nochmal prüfen ob kein Strom drauf ist aber dafür die benötigen Geräte nicht diesen Stromprüfer Schraubenzieher. Der ist ja eh verboten mitlerweile oder?

Meine frage ist es halt, kann ich das so Lösen, das mir von dem Kopp 3 kleine Stränge zurecht mache die dann in die Steckdose kommen von da aus dann mit eine Nytserklemme auf Anschlussleitung Zuleitung Stecker Netzkabel Stromkabel 3-polig 3 x 1mm2 (10.0 Meter, Weiss)


Links folgen auch:

Edit: Links darf ich keine einfügen. Alles findet man bei Amazon bzw habe ich auch dort gekauft.


Der Letzte Link ist die Zuleitung. Damit wollte ich mit dem Stecker in die Steckdose und mit dem 3 Kabel eine feste Steckdose anbringen die eine LED Lichterkette befeuern soll.


Vielen Dank für Antworten.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und knapp Lass die Pfoten von der Elektroinstallation ! Und für den Fachmann ist das überhaupt kein Problem den es gibt auch Stiftkabelschuhe !
Isolierte Stiftkabelschuhe
Amazon ist ein Händler und die wollen Verkaufen aber deren Aussage zu Zulässigkeit ist mehr als Fragwürdig!
So und Pferde haben Nystern die Klemmen nennen sich Lüsterklemme. Lüsterklemme deshalb weil sie für den Anschluss von Lüstern genutzt wurden ( Kronleuchter )
Noch etwas für Festinstallationen ist in Deutschland noch immer ein Mindestquerschnitt von 1,5 mm² gefordert !
Deshalb verwendet da der Fachmann auch Mantelleitung NYM-J 3 *1,5 mm² und keine flexible Leitung.
Noch etwas wenn du das mit einem Schukostecker versehen willst warum nutzt du da nicht eine fertige 3 Fachsteckdosenleiste ? Die ist deutlich sicherer als deine unfachmännische Bastellösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Darstellung kann man nur eine Antwort finden:
Finger weg von elektrischen Strom wenn du keine Kenntnisse davon hast !!!!!
 
Arbeiten an elektrischen Anlagen sind Grundsätzlich nur Fachkräften vorbehalten.
Fachkraft ist wer die Ausbildung absolviert hat und eine ausreichende Berufserfahrung aufweist.
Das trifft auf keine Hausmeister zu, vielleicht auf den Freund von VW das kann ich von hier aber nicht beurteilen.

Wenn hier eine Steckdose neu gesetzt wird ist unter Umständen dafür auch ein FI 30mA vor zu sehen.
Notwendiges Material bekommt man im Baumarkt nur teilweise und bei Amazon eher Plagiate, wenn man als Laie dort sucht.

das 1mm² kannst Du entsorgen.
 
@ponczek: Du hast wahrscheinlich keine zufriedenstellende Antwort bekommen, oder?
Aber, bei allen deinen Vorschlägen/Fragen schlägt der Fachmann die Hände über dem Kopf zusammen, weil nichts davon fachgerecht bzw. alles nicht zulässig ist. Viele Gefahrenquellen wirst du vermutlich gar nicht entdecken, denn Funktion und Sicherheit sind 2 grundverschiedene Dinge.
Also wird dir vermutlich niemand helfen, sondern nur den Rat geben, eine Fachkraft zu holen.
 
HI

Du hast Recht keine zufried...antwort aber das dachte ich mir schon da will man mir lieber einen Fachmann für 300€ für eine Steckdose auf den Hals jagen statt einfach mal ne simple frage zu beantworten.Da kommt der Fachmann und dann kommt direkt noch ein Lehrling mit. Dann fällt Ihnen auf, das Sie doch was vergessen haben für die Installation einer einzelnen Steckdose und fahren nochmal in die Firma. Unterwegs wird noch kurz bei MC gehalten um zu frühstücken und der Kunde bezahlt am ende. Leute ich kenne mich aus ich habe Klempner damals gelernt. Wofür die Kunden teilweise bezahlt haben -> frech mehr fällt mir dazu nicht ein.

Schade das man hier nicht mal eine Simple frage stellen kann, wollte hier keine komplette Haus Elektrik verlegen sondern lediglich eine Kabel wo schon ein Stecker dran ist und am anderen Ende 3 Adern (Leiter, Schutz, Neutral] diese wollte ich einfach an den 3 Adern machen damit ich dann dort eine Steckdose habe.


Dennoch Danke ich auch, frage mich nur wozu es dieses Forum gibt? quasi von Profi zu Profi? nur was sollte hier ein Fachmann noch von einem anderen Fachmann?

Kleine Idee fürs Forum einfachmal einen Elektriker Ausbildungsnachweis bei der Anmeldung einführen. Ich wette wenn ich gefragt hätte ich habe hier ein fertiges Kabel an das eine Ende ist eine Steckdose am anderen Ende ein Stecker hätte man mich auch auf einen Fachmann hingewiesen. Jaja immer schön tief in die Tasche.....
Find ich ja gut das man hier so besorgt (wenn es sorge ist) aber Leute ich will einfach nur 3 Kabel in einer vorhandenen Steckdose stecken was ist jetzt sooooooooo dramatisch daran?

Ich habe es aber schon selbst getestet und das Kabel war einfach zu Flexibel(die adern) Gibt ja auch Starkes Kabel oder wie ihr das unter euch Fachmännern bezeichnen würden.
In diesem Sinn....

Bye
 
frage mich nur wozu es dieses Forum gibt?

Nein, nicht nur von Profis für Profis gedacht.
Aber ein gewisses Vorwissen MUSS der Anfrager haben, damit man ihm vertrauensvoll Tipps zum Selbermachen geben kann.

und dieses Vorwissen ist aufgrund Deiner Anfrage eben nicht gegeben.

kleiner Tipp: kauf Dir eine Mehrfachsteckdosen-Verlängerungsleitung, steck diese in die Steckdose, nagle die Leitung mit Nagelschellen an die Wand, und dübel die Steckdosen an den gewünschten Ort.


PS: Litzenleitung schließt man nicht in die Anschlussklemmen einer Steckdose. Die sind ausnahmslos (außer einige wenige Hersteller) für starre Adern gebaut.
 
Man sollte das Forum nutzen um sich Rat bei Leuten zu holen, die Ahnung haben.

Wenn noch mehrere davon da sind, kann man sich noch besser ein Bild machen was richtig ist. Stichwort Schwarmintelligenz.

Wenn man nur seine eigene Vorgefasste Meinung / Lösung bestätigt haben möchte, weil die richtige zu kompliziert ist, dann wird man in keinem Forum der Welt glücklich.
 
kleiner Tipp: kauf Dir eine Mehrfachsteckdosen-Verlängerungsleitung, steck diese in die Steckdose, nagle die Leitung mit Nagelschellen an die Wand, und dübel die Steckdosen an den gewünschten Ort.

- muss das eine für outdoor sein, wenn die Mehrfachsteckdosen-Verlängerungsleitung im Wintergarten ist? also Regen würde nicht dran kommen ist ein offener Wintergarten heisst hat ein Dach aber Rechts und Links ist offen. Die Leitung würde natürlich im inneren des Wintergarten sein aber wäre ja immer noch draussen daher weiß ich nicht ob das io wäre?


Brawo@schUk0 eine Bilderbuch Antwort.
 
- muss das eine für outdoor sein, wenn die Mehrfachsteckdosen-Verlängerungsleitung im Wintergarten ist? also Regen würde nicht dran kommen ist ein offener Wintergarten heisst hat ein Dach aber Rechts und Links ist offen. Die Leitung würde natürlich im inneren des Wintergarten sein aber wäre ja immer noch draussen daher weiß ich nicht ob das io wäre?
Um himmels Willen.
 
In einer offenen Veranda müssen für Elektroeinrichtungen die gleichen Bestimmungen für dem Betrieb in Freien angewendet werden.
 
@ponczek:
Aber, bei allen deinen Vorschlägen/Fragen schlägt der Fachmann die Hände über dem Kopf zusammen, weil nichts davon fachgerecht bzw. alles nicht zulässig ist. Viele Gefahrenquellen wirst du vermutlich gar nicht entdecken, denn Funktion und Sicherheit sind 2 grundverschiedene Dinge.
Also wird dir vermutlich niemand helfen, sondern nur den Rat geben, eine Fachkraft zu holen.
Bei so mancher Installationen von diesen Fachleuten schlage ich die die Hände übern Kopf zusammen, Frage ist nur was rät man mir, wen ich holen soll, wenn es der Fachmann des nicht kann.
 
Und bei einigen deiner Behauptungen kräuseln sich mir die Fußnägel! Wie gesagt ein Gutachter ist noch lange kein Sachverständiger!
 
Würde gerne mal wissen, mit was du dein Geld verdienst. Bist bestimmt auch einer von diesen Hobby-Elektrikern.
Nicht dass du das negativ verstehst, deren Installationen sehen oft besser aus, als dieses Hingeschusterte der EFK's. Allerdings haben die oft nur ein Bruchteil der Zeit für die Installation und dass sieht man halt.
Im Familienhausneubaubereich gibt es einen Spruch: Wer da kein Geld verdient, ist einfach zu langsam. Ohne Spezialisierung schafft es keiner mehr, sich dort zu behaupten.
 
Nicht dass du das negativ verstehst, deren Installationen sehen oft besser aus, als dieses Hingeschusterte der EFK's.
Deine Verallgemeinerungen beweisen das Du in der Elektrobranche nicht kundig bist.
Wahrscheinlich ist eine wenig gekrümmte Leitung ein Mangel.
Da Du Deine unhaltbaren Beleidungen eines ganzen Berufsstandes weder konkret darlegst, gehe ich persönlich davon aus, das du das Geld nicht hast um einen Elekrobetrieb zu bezahlen. Das ist nicht schlimm, du solltest es nur der Ehrlichkeit halber Sagen.
 
Installiert von einem Fachbetrieb! Wenig gekrümmte Leitung
 

Anhänge

  • 20190515_110938.jpg
    20190515_110938.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 18
Thema: Steckdose verlängern
Zurück
Oben