Steckdose verschmort

Diskutiere Steckdose verschmort im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin sehr neu in diesem Forum und wende mich mit einem Problem an euch. An einer Hohlraumdose von Kopp hängt ein Brennstuhl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naimez

Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin sehr neu in diesem Forum und wende mich mit einem Problem an euch. An einer Hohlraumdose von Kopp hängt ein Brennstuhl Mehrfachstecker dran mit 4 Geräten (Pc max 700W, Tintenstrahldrucker, LED Monitor und eine kleine Schreibtischlampe). Diese Dose hab ich vor 2 Jahren montiert und hatte nie damit Probleme. Vor ein paar Tagen hab ich einen fischigen Geruch festgestellt, der auftrat, wenn der Rechner lief, der Geruch kam aus der Dose. Irgendwann ist der Rechner ausgegangen, der FI aber nicht rausgeflogen. Die Dose sieht wie auf dem Bild aus. Nun meine Frage woran es liegen könnte. An der Last? Wir reden hier nicht von 2000W oder mehr wie bei einer Waschmaschine/Trockner. An der Qualität der Dose? Die Zuleitung ist 1,5mm dick und geht fast unmittelbar zur Sicherung am Strommasten. Zu dünn? Was kann ich besser machen, damit das nicht erneut auftritt? VG und die Eure Antworten vielen Dank im Voraus. Gruß, Adrian
 

Anhänge

  • E3132982-2A2A-4262-8623-FCCE5F1D4DB8.jpeg
    E3132982-2A2A-4262-8623-FCCE5F1D4DB8.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 51
Markensteckdose verwenden und Anschlußhinweise beachten.

Diese Kopp Dinger sind leider nicht sehr berühmt, was ihre Anschlußklemmen angeht.
 
Passiert manchmal.wenn die Klemme nicht richtig benutzt wurde bzw defekt ist

Neue Steckdose kaufen und das Problem ist gelöst
 
Und auch bei der neuen Steckdose darauf achten, dass die Ader beim Einführen komplett gerade und glatt ist.
 
Und auch bei der neuen Steckdose darauf achten, dass die Ader beim Einführen komplett gerade und glatt ist.
und metallisch blank! Durch die Wärme sich gebildete Oxydschicht muss entfernt werden, ohne die Ader zu sehr zu verjüngen, sonst riecht es in ein paaar jahren wieder wie in einer Fischbude.
 
Verwende Markenprodukte von Merten, Gira, Busch-Jäger, Siemens, Jung, Berker und nicht diesen Baumarkt Schrott von Kopp, REV oder ähnlichen.
Billige Klemmen halten nicht und sind teilweise schon nach einmaligem Lösen nicht mehr brauchbar.

Grundsätzlich ist auch zu beachten, daß die angegebenen Abisolierlängen der Hersteller ein zu halten sind.
Auf jeder Steckdose/Schalter sind dazu Markierungen aufgebracht.
 
Da könnten sich die Hersteller auch Mal intern zumindest einigen

Hatte letztens eine jung ap Steckdose 15 mm
Jung Up Wechselschalter 15 mm
Jung ap kontrollwechselschalter 11mm
 
Ich verwende Jung aus diesem Grund nicht.
So ziemlich alle Hersteller kommen mit 12-14mm klar was auch in die Wago Klemme passt.
Bei Jung und früher auch bei Gira fängt man dann wieder an Drähte ab zu knipsen oder neu ab zu isolieren wenn man mal was umklemmt.
Für die Standard Länge 12mm brauch ich schon keinen Anschlag an der Zange mehr das seh ich schon so.
 
Verwende Markenprodukte von Merten, Gira, Busch-Jäger, Siemens, Jung, Berker und nicht diesen Baumarkt Schrott von Kopp, REV oder ähnlichen.
Auch diese " Markenprodukte " werden in China gefertigt, vielleicht sind diese Produktionsstätten Luxusgaragen :rolleyes:
bicho
 
Auch diese " Markenprodukte " werden in China gefertigt,
Wo sie gefertigt werden ist unerheblich - aber die Qualität ist eine andere.

Im übrigen wird nicht alles Elektromaterial in China gefertigt. Beispiel: ABB-LSS; die Fertigung ist in D.
 
Kopp produziert laut ihrer Webseite in Deutschland und Tunesien und hat neben dem Baumarkt-Katalog auch einen Fachhandels-Katalog. Ich habe ein paar davon mal eingebaut und die kamen mir nicht schlecht vor. Verwende aber am liebsten Busch-Jäger bis auf die beknackte Ocean-Serie.
 
Kopp taugt nichts auch wenn da made in germany drauf steht, egal wo man das kauft.
Ich kenn auch keinen Fachhandel der das auf Lager hat.

Aber gerade im Bereich Schalter /Steckdosen ist bei der Markenware mir keine bekannt die in China produziert, das kommt eigentlich alles mindestens aus EU.
 
Taugt eigendlich Siemens was :D?

ICh verwende oft DIAzed aber habe noch nie schalter und STeckdosen von denen getestet
 
Ja das ist ganz brauchbar das Zeug.
 
Wo sie gefertigt werden ist unerheblich - aber die Qualität ist eine andere.

Im übrigen wird nicht alles Elektromaterial in China gefertigt. Beispiel: ABB-LSS; die Fertigung ist in D.

Das ist bei dem Beispiel China eben nicht unerheblich, da China deutsche Normen und Zeichen lässig auf die Produkte prägt, für mich aber nicht dem geforderten deutschen Qualitätsstandart entspricht. Dem Handel ist das Banane, die wollen billig kaufen und teuer verkaufen.......ist das Thema so neu?
Billige Kopien ohne Ende, bei allen Produkten.
bicho
 
Wie sieht das Kabel dazu aus? Kann auch an der Verteilerdose liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose verschmort

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
10.941
Octavian1977
O
W
Antworten
17
Aufrufe
4.344
Wurstotto
W
K
Antworten
11
Aufrufe
25.580
Octavian1977
O
J
Antworten
14
Aufrufe
13.160
Dino81
D
Zurück
Oben