Steckdose vom licht kabel abzweigen

Diskutiere Steckdose vom licht kabel abzweigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich bin absoluter Laie und habe folgende Frage: Ich habe im Moment ein Lichtschalter im Flur, ich würde gerne das Kabel verwenden...
Natürlich kann man. Die untere Reihe schaut ja eh schon so aus.

Aber ich denke, das sollte VORHER mal eine Elektriker drüberschauen.
Man kann auch die Wartungssteckdose (gehört die untere reihe auch Dir?) weglassen, und den platz für einen gruppen-RCD verwenden.

würde es funktionieren das kabel ab verteilerkasten noch vor den steckdosen abzuzweigen, dazwischen den Fl zu klemmen und dann weiter wie gehabt zu den steckdosen führen oder würde dann die schutzleitung nicht mehr richtig funktionieren?
 
Man kann auch anstatt der Leitungsschutzschalter auch einen Hauptschalter setzten.
Mit einer entsprechenden Leitung in dien Wohnung fahren, und neben der Eingangstür einen neuen Wohnungsverteiler aufbauen.

Kommt halt auf die jetzige Leitungsführung an. Ist aber mit Stemmereien verbunden.
 
@sam3 Ginge auch nur um die Norm zu erfüllen, aber es sollte das Ziel sein eine Verbesserung der Ist Situation zu schaffen.
Der FI schützt nur auf der Strecke nach ihm.
Bohrst Du z.b. die Leitung mal an vor dem FI interessiert Ihn das nicht.

Da es aber einen FI/LS gibt der schmal genug ist in den Platz des LS zu passen ist das auch nicht erforderlich.

@eFuchsi Den 1TE Breiten FI/LS von Siemens kennst Du nicht?
SIOS
 
Ich selbst bau fast nur Hager ein, aber bei wenig Platz ist der Siemens 1TE FI/LS sehr nützlich.
 
Moin,
sie reden von diesen FI/LS
Siemens 5SV1316-6KK16 nur zur Orientierung.
 
Thema: Steckdose vom licht kabel abzweigen
Zurück
Oben