Steckdose von Lichtschalter abgreifen

Diskutiere Steckdose von Lichtschalter abgreifen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann ich von einem Lichtschalter Strom für eine Steckdose abgreifen - ohne, dass der Strom an die Schalterstellung gebunden ist? Aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

massimo17

Beiträge
5
Hallo,

kann ich von einem Lichtschalter Strom für eine Steckdose abgreifen - ohne, dass der Strom an die Schalterstellung gebunden ist?

Aus Aufwandsgründen ist es nicht möglich 5-adriges Kabel zu verlegen bzw. ein neues Kabel zu installieren.

Danke
 
h

Also,

verstehe ich nicht wirklich.

Ich habe einen Lichtschalter mit 3 Adern und will daneben eine Steckdose schalten. Wie geht das? Auf dem Schaubild ist doch eine Wechselschaltung beschrieben.
 
Re: h

massimo17 schrieb:
Also,verstehe ich nicht wirklich.

geht nicht, du mußt entweder Adern nachziehen, bzw. Wand von der Abzweigdose ausgehend aufstemmen um neue
Leitung 5adrig zu verlegen

der Schaltplan sollte dir nur zum Verständnis dienen.
Möchtest du wirklich an bewusster Stelle eine Steckdose haben wollen frage noch einmal bei einem Elektriker in deiner Nähe nach Ausführung durch ihn nach
 
.

Ok,

die Lösung schwarz und blau an Schalter und Schwarz und Nullleiter (gebrückt auf Schaltkontakt und Erde) an Steckdose ist wohl nicht zu empfehlen?
 
Wie jetzt? Möchtest du das etwa klassisch nullen? Das ist ja seit Jahrzehnten verboten! :shock:

Und nur weil da was blaues am Schalter ankommt, muss das noch lang kein Neutralleiter sein. Da hilft nur Messen mit nem zweipoligen Spannungsprüfer.


Gruß steboes :)


PS: Lass es von nem Fachmann machen. Iss wirklich besser so.
 
Re: .

massimo17 schrieb:
die Lösung schwarz und blau an Schalter und Schwarz und Nullleiter (gebrückt auf Schaltkontakt und Erde) an Steckdose ist wohl nicht zu empfehlen?

Das ist keine Lösung, sondern nicht funktionsfähiger Murks. So schaltest du die Steckdose in Reihe mit deinen Leuchten.

Wenn du ncht genau weißt, was du tust, ist das Basteln mit Strom äusserst gefährlich. Lasse besser die Finger davon...
 
hmm

Also,

ich sehe ich muss wohl 5-Adern ziehen. Aber vielen Dank.
 
Hallo massimo17
Beinahe hätte ich dir geschriebenn wie dies ginge aber der Aufschrei wäre dann zu groß.Vieleich bei wikipedia unter Hamburger schauen mfg sepp
 
@massimo17: So wenig Ahnung wie du hast machst du am besten garnix...

So langsam verstehe ich auch teilweise die Meinung mancher Leute (vorallem in anderen Foren) die teilweise einfach garkeine Auskunft geben bzw. nur sagen hol eine Fachkraft...

Wenn jmd wenigstens Ahnung hat und sich auskennt und dann mal ein wenig Hilfe braucht ist das eine andere Sache...

Aber du kennst dich ja überhauptnicht aus...Du weisst nichtmal für was die Adern da am Schalter gut sind willst dann aber ne Steckdose anschliessen...

Gut die Lösung wie dus machen kannst können wir dir sagen...Das dahin stecken, das dahin klemmen...

Aber was du letztendlich zuhaus bastelst sieht keiner...Du klemmst dann fröhlich was zusammen, aber was du eigentlich tust weisst nicht..genau deswegen merkst du auch nich wenn du schei*e machst...Und von Anlagenprüfungen etc. hast du auch noch nix gehört !

Hast nicht nen Bekannten der Elektriker ist und dir das machen kann ?

Gruss Kai
 
@Kai:
massimo17 hat es doch verstanden, dass, egal welche Schaltung installiert ist, es gar nicht oder nur unzulässig geht.

Dazu kann ein Laie nach meiner Meinung hier fragen und kann sich den Fachmann vor Ort sparen.


Eine konkrete Anleitung würde ich hier nicht geben und geht auch per "Ferndiagnose" nicht.


degenkai schrieb:
Hast nicht nen Bekannten der Elektriker ist und dir das machen kann ?

Das ist doch ein vernünftiger Ratschlag.

Grüsse,
AE
 
.

Zu dem Thema:

a) Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich nicht fragen.

b) Ich habe bisher nur mit Steckdosen und Verteilern zu tun gehabt (arbeite in der Veranstaltungsbranche und dort braucht man keine Wechselschaltung etc.)

c) Für was die drei kabel gut sind, weiß ich, es war wohl etwas missverständlich, dass ich nicht gleich Phase, Nullleiter und Lampendraht geschrieben habe, sondern die Farbe.

Daher kann ich mit Strom grundsätzlich umgehen.

Nur zur Beruhigung.
 
ok, dann hättest du zB aber wissen müssen wo man hätte abgreifen müssen um "unabhängig von der Schalterstellung" zu sein...(Also falls ein Neutralleiter in der Dose wäre und man hätte eine Steckdose abgreifen können !)

Daher hatte ich geschlossen das du nicht genau weisst was für Drähte da sind...

Nehm ich dann zurück, aber wie gesagt schau dich im Bekanntenkreis um ob da nich ein Elektriker ist...

Falls du die Steckdose wirklich brauchst muss halt ein kleiner Schlitz her...Das kannste ja auch alles selber machen, nur halt muss der "Fachmann" kommen und auch prüfen hinterher...

Grüsse Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose von Lichtschalter abgreifen
Zurück
Oben