Steckdose von Lichtschalter trennen

Diskutiere Steckdose von Lichtschalter trennen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. In meiner neuen Wohnung musste ich heute feststellen, dass im Kellerabteil nur...
Der schwarze wird zu kurz sein, um direkt auf die Steckdose zu gehen.

Verstehst Du mein Foto nicht. (edit hast du zu spät gesehen)

Den braunen kommend aus der Leitung steckst Du von Der Steckdose um zum Schalterausgang.

den jetzigen Braunen vom Schalterausgang steckst du um zum Schalterinegang.
 
Komplett Falsch!

Der Schwarze bleibt wo er ist, der 1. Braune li. unten kommt nach oben, zum Schalter, dorthin wo der 2. Braune dzt. nach unten geht.
Und der 2. Braune gehört dann zum Schwarzen, damit dann die Steckdose "immer bestromt" ist.

Der Blaue als Neutralleiter u. der GN/GE als Schutzleiter, bleiben an der Steckdose wo diese jetzt bereits sind!
 
Der schwarze wird zu kurz sein, um direkt auf die Steckdose zu gehen.

Verstehst Du mein Foto nicht. (edit hast du zu spät gesehen)

Den braunen kommend aus der Leitung steckst Du von Der Steckdose um zum Schalterausgang.

den jetzigen Braunen vom Schalterausgang steckst du um zum Schalterinegang.
So mach ich es. Hab das Foto erst nachträglich am pc öffnen können
 
Ach wie kann das immer blos so kompliziert gemacht werden dass man dafür 44 Beiträge schreiben musss:(.
 
Ganz einfach, da wo Detail-Info`s von Laien fehlen, dort wachsen dann die Gerüchte u. Vermutungen.

Oder das Zeichen der Unbegabten ist, sie wollen trotz Unkenntnis, alles selber machen!
 
Ein Fachmann hätte das jedenfalls Kurzerhand erledigt.
Entweder Kombination oder Verteilerdose umklemmen je nach dem was einfacher ist.
 
Ohne Wenn und aber lass die Pfoten von der Elektrik ! Bei diesem Anschluss sind lediglich 2 Adern umzustecken. Schwarz am Lichtschalter bringt den L von der Verteilung
An der Steckdose ist der braune Lampendraht angeklemmt und die braune Schalterleitung Die weggehende braune Leitung kommt oben an den Anschluss der zur Steckdose geht und die braune Brücke von der Steckdose zum Schalter kommt auf den schwarzen Leiter der Dauer L ! Oder damit du Farbenblinder es Verstehst die Brücke von Schwarz am Lichtschalter geht in Schwarz zur Steckdose und die Braune Leitung an den anderen Anschluss vom Lichtschalter N und PE an der Steckdose fasst du gar nicht an!
Die Braune Brücke wird dann eben Schwarz !
 
@Pumukel
Ja, das sollte er mittlerweile verstanden haben. Ist dir irgendwie langweilig?
 
Jedenfalls Danke ich euch vielmals!

Ich selbst arbeite im Spital und habe wenig mit dieser Arterie am Hut.
Von daher weiß ich, wie unangenehm es ist, wenn Laien Medikamente oder Therapien nehmen, weil dr. Goggle das empfiehlt.

Jedoch ist es sehr aufwändig, wegen so einer „Kleinigkeit“ zum Elektriker zu gehen und extra einen Termin ausmachen, welcher in 2-3 Wochen erst Zeit hat.

Mittlerweile habe ich einen Bekannten „Elektriker“ das Problem geschildert.
Der hat natürlich auch gleich die Antwort parat gehabt und gemeint, dass dies wissen aus der 1woche Berufsschule ist.:oops:

Jedenfalls Danke!!!:)
 
Thema: Steckdose von Lichtschalter trennen
Zurück
Oben