Steckdose:Warum wird nur Phasenkontakt mit der Zeit schwarz?

Diskutiere Steckdose:Warum wird nur Phasenkontakt mit der Zeit schwarz? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei alten Steckdosen hat mich immer schon gewundert, daß nur einer der beiden Kontakte rundherum mit der Zeit schwarz wird, und zwar...

1. #1 1ego1as, 22.07.2014
    1ego1as

1ego1as

Hallo,

bei alten Steckdosen hat mich immer schon gewundert, daß nur einer der beiden Kontakte rundherum mit der Zeit schwarz wird, und zwar immer nur der, wo die Phase angeschlossen ist. Das können wir uns nicht ganz erklären, schließlich fließt doch bei beiden Kontakten derselbe Strom, und die Nullleiter-Klemme müßte im Betrieb doch genauso warm werden wie die Phasenklemme?

Danke vorab für Euer Wissen.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Kontakt Lose oder Steckklemme zu Kurz Abisoliert.

Nullleiter ist der PEN und nicht der Neutralleiter, der hier sicher gemeint ist.

4. #3 1ego1as, 22.07.2014
    1ego1as

1ego1as

Kann man hier ausschließen, weil - wie gesagt - immer (!) nur die Phasenseite schwarz wird, und auch nicht im Einzelfall, sondern reihenweise, wann immer man sich eine betagte Steckdose in einem Altbau anschaut. Anschlüsse wurden alle kontrolliert und waren nicht zu beanstanden.

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 DM ein... :)

5. #4 werner_1, 22.07.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Könnte man evtl. mit dem Potential gegenüber der Erde (Gebäude/Fußboden) erklären in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit. Die N-Klemme hat Erdpotential; die L-Klemme führt 230V.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Gerätefehler finden öfter zwischen L und PE statt als zwischen L und N - beides beinhaltet aber L.

Aufgrund des Stromflusses entsteht der Funken beim Einstecken von Last (insbesondere moderne Geräte mit Schaltnetzteil) immer am L, was die Temperatur kurz schlagartig erhöht und das Material abträgt, hierdurch entsteht ein höherer Übergangswiderstand, der die Situation dauerhaft nicht verbessert.

7. #6 werner_1, 22.07.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Kannst du mir das mal näher erläutern? :( (die meisten Geräte haben einen 2-pol. Stecker).

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steckdose:Warum wird nur Phasenkontakt mit der Zeit schwarz?

Die Seite wird geladen...

Steckdose:Warum wird nur Phasenkontakt mit der Zeit schwarz? - Ähnliche Themen

1. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  2. Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung

Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung: Hallo, ich habe eine Idee, ohne Plan wie ich sie umsetzten könnte. Ich möchte gern einen Lüfter laufen lassen. Er soll ab einer bestimmten...
  3. Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß): Hallo, erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;) Nun bin ich aber auf etwas...
  4. Neues Kabel innen schwarz

Neues Kabel innen schwarz: Hallo zusammen Ich glaube zwar es macht nichts, aber zur Sicherheit frage ich doch lieber nach. Ein neu gekauftes Kabel ist streckenweise unter...
  5. Altbau Phase auf Braun und Blau, Nullleiter auf Schwarz

Altbau Phase auf Braun und Blau, Nullleiter auf Schwarz: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir Anfänger helfen :) . Ich möchte eine neue Deckenlampe anschließen. Die alte Lampe verfügte über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden