Steckdose:Warum wird nur Phasenkontakt mit der Zeit schwarz?

Diskutiere Steckdose:Warum wird nur Phasenkontakt mit der Zeit schwarz? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei alten Steckdosen hat mich immer schon gewundert, daß nur einer der beiden Kontakte rundherum mit der Zeit schwarz wird, und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

1ego1as

Guest
Hallo,

bei alten Steckdosen hat mich immer schon gewundert, daß nur einer der beiden Kontakte rundherum mit der Zeit schwarz wird, und zwar immer nur der, wo die Phase angeschlossen ist. Das können wir uns nicht ganz erklären, schließlich fließt doch bei beiden Kontakten derselbe Strom, und die Nullleiter-Klemme müßte im Betrieb doch genauso warm werden wie die Phasenklemme?

Danke vorab für Euer Wissen.
 
Kontakt Lose oder Steckklemme zu Kurz Abisoliert.

Nullleiter ist der PEN und nicht der Neutralleiter, der hier sicher gemeint ist.
 
s-p-s schrieb:
Kontakt Lose oder Steckklemme zu Kurz Abisoliert.
Kann man hier ausschließen, weil - wie gesagt - immer (!) nur die Phasenseite schwarz wird, und auch nicht im Einzelfall, sondern reihenweise, wann immer man sich eine betagte Steckdose in einem Altbau anschaut. Anschlüsse wurden alle kontrolliert und waren nicht zu beanstanden.

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 DM ein... :)
 
Könnte man evtl. mit dem Potential gegenüber der Erde (Gebäude/Fußboden) erklären in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit. Die N-Klemme hat Erdpotential; die L-Klemme führt 230V.
 
Gerätefehler finden öfter zwischen L und PE statt als zwischen L und N - beides beinhaltet aber L.

Aufgrund des Stromflusses entsteht der Funken beim Einstecken von Last (insbesondere moderne Geräte mit Schaltnetzteil) immer am L, was die Temperatur kurz schlagartig erhöht und das Material abträgt, hierdurch entsteht ein höherer Übergangswiderstand, der die Situation dauerhaft nicht verbessert.
 
T.Paul schrieb:
Aufgrund des Stromflusses entsteht der Funken beim Einstecken von Last (insbesondere moderne Geräte mit Schaltnetzteil) immer am L, ...
Kannst du mir das mal näher erläutern? :( (die meisten Geräte haben einen 2-pol. Stecker).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose:Warum wird nur Phasenkontakt mit der Zeit schwarz?
Zurück
Oben