Steckdose

Diskutiere Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ist es moeglich eine Steckdose in einer Wanddose einzubauen, in der zuvor der Schalter eines Heizstrahlers eingebaut war??? (Ich weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lemonhead

Guest
Hi!

Ist es moeglich eine Steckdose in einer Wanddose einzubauen, in der zuvor der Schalter eines Heizstrahlers eingebaut war???

(Ich weiss, diese Frage laesst die Haare eines Elektrikers zu Berge stehen, aber was solls, ich bin halt eine elektrischer Laie)

Danke!
 
Das müsste sich dann mal ein Fachmann vor Ort anschauen.

So weiß ja keiner, ob die nötigen Adern, bzw. potentiale vorhanden sind.

MfG
 
Lemonhead schrieb:
Ist es moeglich eine Steckdose in einer Wanddose einzubauen, in der zuvor der Schalter eines Heizstrahlers eingebaut war???

Einbauen schon, aber ob man die auch anschließen kann, liegt an der vorhandenen Leitungsinstallation. was für eine Leitung liegt denn in der Dose? Wieviele Adern? Adernquerschnitt? Wo ist das andere Ende dieser Leitung? Wie weit ist es bis zur Verteilung? Um was für einen Stromkreis handelt es sich? Ist das ein Raum, mit Dusche oder Wanne? Welche Netzform besteht im Moment? Wird dieser Stromkreis von einem FI überwacht? Welche Daten besitz dieser? Welche Prüf- und Meßmittel stehen zur Verfügung?
Es läßt sich also wirlklich nicht pauschal sagen, ob es geht und selbst wenn, ob es überhaupt statthaft ist.

Ich weiss, diese Frage laesst die Haare eines Elektrikers zu Berge stehen, aber was solls, ich bin halt eine elektrischer Laie.

Und da sollte man sich an einen Fachmann wenden. Eine Ferndiagnose ist schwierig.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose
Zurück
Oben