Steckdose

Diskutiere Steckdose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! Ist es moeglich eine Steckdose in einer Wanddose einzubauen, in der zuvor der Schalter eines Heizstrahlers eingebaut war??? (Ich weiss,...

1. #1 Lemonhead, 17.02.2006
    Lemonhead

Lemonhead

Hi!

Ist es moeglich eine Steckdose in einer Wanddose einzubauen, in der zuvor der Schalter eines Heizstrahlers eingebaut war???

(Ich weiss, diese Frage laesst die Haare eines Elektrikers zu Berge stehen, aber was solls, ich bin halt eine elektrischer Laie)

Danke!

2. #2 Hektik-Elektrik, 17.02.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Das müsste sich dann mal ein Fachmann vor Ort anschauen.

So weiß ja keiner, ob die nötigen Adern, bzw. potentiale vorhanden sind.

MfG

3. #3 Hemapri, 17.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Einbauen schon, aber ob man die auch anschließen kann, liegt an der vorhandenen Leitungsinstallation. was für eine Leitung liegt denn in der Dose? Wieviele Adern? Adernquerschnitt? Wo ist das andere Ende dieser Leitung? Wie weit ist es bis zur Verteilung? Um was für einen Stromkreis handelt es sich? Ist das ein Raum, mit Dusche oder Wanne? Welche Netzform besteht im Moment? Wird dieser Stromkreis von einem FI überwacht? Welche Daten besitz dieser? Welche Prüf- und Meßmittel stehen zur Verfügung?
    Es läßt sich also wirlklich nicht pauschal sagen, ob es geht und selbst wenn, ob es überhaupt statthaft ist.

Und da sollte man sich an einen Fachmann wenden. Eine Ferndiagnose ist schwierig.

MfG

Thema:

Steckdose

Die Seite wird geladen...

Steckdose - Ähnliche Themen

1. Steckdosenleiste geht nicht zu öffnen

Steckdosenleiste geht nicht zu öffnen: Nach Angaben meiner Frau soll aus der im Foto abgebildeten Steckdosenleiste ein Funke herausgetreten sein. Möglicherweise war ein Kurzschluss oder...
  2. Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben

Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben: Hallo, im Badezimmer gibt es leider keinen Anschluss für eine Deckenlampe und der Vermieter will daran auch nichts ändern. Wir haben lediglich...
  3. Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr

Schalter für Aussensteckdose funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, habe bei mir im Haus nahe der Haustür einen Schalter mit dem ich eine Aussensteckdose ein oder Ausschalten konnte. seid meiner...
  4. Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen

Aufputzsteckdose abzweigen + vorhandene verschliesen: Hallo Zusammen, Ich habe eine UP Steckdosen, an der ich dauerhaft ein Mehrfachsteckdose angeschlossen habe. Hier würde ich gerne eine...
  5. Unbekannte "Steckdose"

Unbekannte "Steckdose": Guten Tag, in meinem Haus befindet sich ein Schaltkasten (Vavor Bauverteiler) mit div. Steckdosen) Eine dieser "Steckdosen" kann ich nicht...