Steckdose

Diskutiere Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, und zwar möchte ich in meiner Wohnung eine Steckdose anschließen. Bisher war nur das Loch samt Kabeln vorhanden. Nun bin ich sehr...
F

FireWall94

Beiträge
12
https://www.directupload.net/file/d/5854/xowxcsk8_jpg.htm Servus,

und zwar möchte ich in meiner Wohnung eine Steckdose anschließen. Bisher war nur das Loch samt Kabeln vorhanden. Nun bin ich sehr überfordert, denn so viele Kabel hätte ich nicht erwartet und hatte ich bisher auch noch nie gesehen. Ich werde Bilder anhängen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Vielen Dank im voraus!https://share-your-photo.com/b6f830bd65/album
https://www.directupload.net/file/d/5854/g8xnz2b8_jpg.htm
Mit freundlichen Grüßen
 
Da war keine Steckdose ! Und da wirst du auch keine einbauen können. Dafür reicht der Platz in der Dose nicht!
 
Vermutlich eine ganz simple Abzweigdose, deren Abdeckung verschlampert worden ist.
Ein Fachmann vor Ort würde jetzt nachsehen, wo die Leitungen herkommen und hinführen, die in der Dose enden.
Daraus könnte dieser Fachmann eventuell Schlüsse ziehen, welchem Zweck diese Installation "früher" gedient hatte.
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich alles wieder in die Klemmen packe, den FI umschalte fliegt mir die Sicherung in der Küche raus Bräuchte erneuten Rat. Wieder vielen Dank im voraus!
 
Hallo!

Du solltest natürlich nicht versuchen in diesem Zustand ohne "Isolierung" der einzelnen Drähte diese wieder hineinzudrücken, zum "Isolieren" dieser verwendet man u.a. Wago-Federzugklemmen.
Und solltest Du dort unbedingt eine Steckdose benötigen, geht es nur mehr ganz ohne Stemmen, mit einem AP-Rahmen, sowie einem passenden UP-Einsatz dazu, sieht in etwa dann so aus:
 

Anhänge

  • AP-Rahmen GIRA.jpg
    AP-Rahmen GIRA.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 5
Das Problem wird sich wohl vor dieser Dose befinden. Denn ich glaube kaum das du da vernünftige Verbindungen geschaffen hast und da drin wohl ein wüster Drahthaufen vorliegt !
 
Nix versteh.

Er schreibt doch:
... Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich alles wieder in die Klemmen packe, ....
Also wohl nix da mit "nur" Drähte reinstopfen. ;)

Meine Vermutung, der TE hat jetzt eine Klemme über. :D
Farbe auf Farbe, 3 Stück verwendet, vorher war eine Ausschaltung mit drin und insgesamt 4 Klemmen.
(Wenn man die Drähte anschaut ist wohl unstrittig daß diese in ihrem früheren Leben bereits mal Federzugklemmen gesehen haben.)
 
Das Problem wird sich wohl vor dieser Dose befinden. Denn ich glaube kaum das du da vernünftige Verbindungen geschaffen hast und da drin wohl ein wüster Drahthaufen vorliegt !

Es ist nur auf einer Phase Strom. Eigentlich müsste ich doch nur den dazugehörigen Neutralleiter und das Erdungskabel in eine Klemme packen oder? Auf den anderen Phasen ist kein Strom.
 
Lass die Finger von der Elektroinstallation und rufe eine Elektrofachkraft . Bis dahin bleibt die Sicherung drausen ! Ich könnte sogar mit dir wetten das da sogar mehrere Klemmen auf den Adern waren und du diese auseinander geflockt hast .
 
Nix versteh.

Er schreibt doch:

Also wohl nix da mit "nur" Drähte reinstopfen. ;)

Meine Vermutung, der TE hat jetzt eine Klemme über. :D
Farbe auf Farbe, 3 Stück verwendet, vorher war eine Ausschaltung mit drin und insgesamt 4 Klemmen.
(Wenn man die Drähte anschaut ist wohl unstrittig daß diese in ihrem früheren Leben bereits mal Federzugklemmen gesehen haben.)

Die Klemmen sind ja dabei. Und die Kabel waren da auch drin. Nur hab ich depp kein Foto davon gemacht weil ich dachte, das ist so easy wie die anderen Steckdosen (als ich noch dachte da gehört ne Steckdose rein). Hab jetzt die 5te Steckdose eingebaut ohne Probleme, was ja auch nicht schwer ist. Nur bekomme ich es nicht hin das ich die Kabel in die Klemmen packen und das Loch abdecken kann ohne einen Kurzschluss zu verursachen...
 
Ich sehe da 4 schwarze Adern , 4 Blaue Adern und 4 gelbgrüne Adern und in Diese Dose bekommst du nie und nimmer noch eine Steckdose ! Und ob da 3 oder 4 oder 5 Klemmen drin waren kannst nur du uns sagen !
 
Darum habe ich Dir den Tipp im Beitrag #8 gegeben, da hat dann alles Platz, bzw. wenn man sich den Putz rd. um den Dosenauslass anguckt, dort wird die neue UP-Steckdose sowieso nie bündig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es waren 4 Klemmen. Da das zu eng ist möchte ich da keine Steckdose mehr, brauche sie nicht unbedingt. Wollte halt nur das Loch zu machen, da kam dann natürlich als erstes ne Steckdose in den Sinn. Bild der Klemmen postete ich jetzt hinterher.
 
Hier das Foto der Klemmen
 

Anhänge

  • 15924972503735965446220050724992.jpg
    15924972503735965446220050724992.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 32
Ich möchte jetzt nur noch den Strom von dem Kabel nehmen bzw die Dose sozusagen stilllegen, das Loch zu machen mit ner Abdeckung und fertig. Da wüsste ich gerne wie ich das am besten anstelle
 
Das Bild von den Steckklemmen nützt jetzt hinterher nix mehr, mehr als 6 Drähte bekommt man in eine Steckdose nicht rein, also bleibt nur mehr die gezeigte "Alternative".

Wenn Du es selber nicht mehr weisst, wie es vorher war, kannst Du nur die GN/GE in einer gemeinsamen Klemme zusammen anklemmen u. die Schwarzen u. Blauen jeweils in einer einzeln, so kann normal nichts passieren, ausser dass vielleicht irgend eine andere Steckdose oder was anderes nicht mehr funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild von den Steckklemmen nützt jetzt hinterher nix mehr, mehr als 6 Drähte bekommt man in eine Steckdose nicht rein, also bleibt nur mehr die gezeigte "Alternative".

Wenn Du es selber nicht mehr weisst, wie es vorher war, kannst Du nur die GN/GE in einer gemeinsamen Klemme zusammen anklemmen u. die Schwarzen u. Blauen jeweils in einer einzeln, so kann normal nichts passieren, ausser dass vielleicht irgend eine andere Steckdose oder was anderes nicht mehr funzt.

Hat funktioniert, tausend Dank! Jetzt gehen sogar die zwei kleinen Lampen in der Küche die vorher nicht gingen. Allerdings kann ich diese mit keinem Schalter in der Küche ausschalten. D.h sie leuchten durchgehend. Woran kann das liegen?
 
Thema: Steckdose
Zurück
Oben