Steckdosen an flexibler Leitung anschließen?

Diskutiere Steckdosen an flexibler Leitung anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, um einen Rat zu bekommen, welche Möglichkeiten ich habe, um eine bestimmte...
Eben. Ich glaube nicht, dass er sich nur zur Anspesigun eine 230V CEE Steckdose und daneben einen Einspeisestecker montieren wird.

Nimm eine 3x1.5 erdtaugliches Ölflexleitung, montier einen Schukostecker und vebuddel die Leitung.
 
Ja, das möchte ich nicht, da ich ja eine normale Schuko-Steckdose auf der Terrasse habe und von dort aus den Strom für die Outdoorküche abgreifen will, ohne Umwege über CEE-Steckdose, -stecker, -adapter oder ähnliches.
Ich bin im Netz auf folgende Varianten an Wandstecker gestoßen, die ich mal verlinke:

https://www.aw-tools.de/Schuko-Wand...sgeraetestecker-16A-250V-3-polig-IP67-geneigt

https://www.aw-tools.de/Schalttafelstecker-16A-230V-Schuko-3-polig-blau-6h-IP67-Wand-Stecker

Sind die dazu geeignet?

VG
Ippebson
 
Eben. Ich glaube nicht, dass er sich nur zur Anspesigun eine 230V CEE Steckdose und daneben einen Einspeisestecker montieren wird.

Nimm eine 3x1.5 erdtaugliches Ölflexleitung, montier einen Schukostecker und vebuddel die Leitung.

Hätte man da nicht dasselbe Problem mit der Verpolungssicherheit?

VG
 
Hätte man da nicht dasselbe Problem mit der Verpolungssicherheit?
wenn in der Außenküche auch nur Schuckosteckdosen sind, sehe ich keine Problem. Dann dürfte es ja auch keine Verlängerungsleitungen geben.

Ich persönlich würde eher versuchen einen Festanschluss in den Verteiler mit eigenen FI/LS zu bekommen.
 
PS: Meine Meinung zu dem 1mm² muss ich revidieren. Ich hatte die Schuckosteckdosen in einer Außenküche laut #1 überlesen und war der Meinung es handelt sich um eine fest angeschlossenen Außenleuchte, die bei Bedarf angesteckt wird.

Ja man sollte genauer lesen, bevor man seinen Senf dazugibt.
 
wenn in der Außenküche auch nur Schuckosteckdosen sind, sehe ich keine Problem. Dann dürfte es ja auch keine Verlängerungsleitungen geben.

Dann dürften die Bedenken aus Post #18 (Für den Schukostecker wäre erst mal zu ermitteln ob die Lage von Phase und Neutralleiter egal ist oder nicht.
Wenn es nicht egal ist kommst Du um CEE nicht rum.) ja auch unbegründet sein, da ich zwischen Schuko-Steckdose und Wandstecker ja auch eine Verlängerungsleitung verwenden möchte.

Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht, kann sein.

Der Vorteil dieser Lösung ist einfach, dass ich dann keinen festen Anschuss in der "Küche" habe, sondern sie mobil ist und ich sie einfach bewegen kann. Küche ist auch etwas übertrieben dargestellt. Im Prinzip ist es ein Schrank, in dem ein Kühlschrank steht und in der Fron sind 2 Steckdosen.

VG
 
Ok, dann Versuch ich es nochmal etwas klarer auszudrücken:
Verlängerungskabel in die Außensteckdose stecken, die Anschlussbuchse des Kabels am anderen Ende abschneiden und das Kabel in eine Aufputzdose im Unterschrank führen. Die Adern des Verlängerungskabels mit Aderendhülsen versehen und mit der starren Leitung, die an die Einbausteckdosen geht, verbinden per Wago.
Dieser Zwischenschritt, da das flexible Kabel mit den Endhülsen sich wahrscheinlich schlecht in die Klemmen der Steckdose einführen lassen.

VG
Warum nimmst nicht ‚ne normale Verlängerung? Oder muss der Kühlschrank zwingend an eine Aufputz-Steckdose angeschlossen werden?
Und ganz nebenbei: Ich würde erst Abschneiden und Verbinden, dann den Stecker reinstecken, sonst rumst es.
 
Warum nimmst nicht ‚ne normale Verlängerung? Oder muss der Kühlschrank zwingend an eine Aufputz-Steckdose angeschlossen werden?
Und ganz nebenbei: Ich würde erst Abschneiden und Verbinden, dann den Stecker reinstecken, sonst rumst es.

Ja, es ist ja nicht nur der Kühlschrank, der angeschlossen wird, sondern auch noch zwei Steckdosen, vielleicht auch noch ein LED-Band.

VG
 
Ja, es ist ja nicht nur der Kühlschrank, der angeschlossen wird, sondern auch noch zwei Steckdosen, vielleicht auch noch ein LED-Band.

VG
Habe ich gestern erst im Baumarkt meines Vertrauens gesehen. Da hatten sogar Verlängerungsleitungen mit Mehrfachsteckdosen dran.

Oder muss das CEE (blau) sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört weder bei einer Steckdose noch beim Kühlschrank noch an irgend etwas anderem, was man in die Steckdose stecken kann. Willst du irgendwo noch einen Schalter z.B. fürs LED Band hin setzen, würde ich einen 2-poligen nehmen, Vorschrift ist selbst das nicht.
 
OK das heißt das würde mit einem der Stecker unter Post #30 funktionieren, ohne dass man Lage von Phase und Null speziell beachtet?
 
Also ich würde den Schucko Einspeisestecker direkt an der mobilen Küche montieren, und von der Terassensteckdose bei bedarf eine Verlängerungsleitung legen. Gar nichts verbuddeln.
 
Genau so werde ich es machen. Werden den verlinkten Schalttafel Stecker nehmen, der ist etwas filigraner und besser in der Rückwand zu platzieren.
Danke für die Tipps.
VG
 
Diese Schalttafel Geräte haben allerdings hinten offen zugängliche Anschlussklemmen und dürfen eigentlich tatsächlich nur in (versperrbaren) Schalttafeln verwendet werden.
In Küchenrückwänden sind die meiner Meinung nach nicht zugelassen.
 
Thema: Steckdosen an flexibler Leitung anschließen?
Zurück
Oben