Steckdosen anschließen 5 Ader Kabel und Brücke?

Diskutiere Steckdosen anschließen 5 Ader Kabel und Brücke? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Frage, im Netz aber keine Antwort dazu gefunden habe. Ich habe folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Spannunsfall ist nicht abhängig von irgendwelchen Vorschriften (DIN, VDE, ...), sondern von physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Wenn du die 36m 1,5er Drehstromleitung einphasig mit 16A belastest, hast du einen Spannungsfall von ca. 6%.

Die VDE mag davon aus gehen, dass an einer Drehstromleitung auch mehrere Phasen belastet sind.
 
Das meinte ich ja auch.

Wenn ein reiner Drehstromverbraucher angeschlossen ist, liegt der Spannungsfall bei 36 m unter 3 %, da für 400 V gerechnet.

Schließe ich einen Verbraucher mit N-Leiter an, bekomme ich 6 % Spannungsfall auf der Leitung, da 230 V.


Ich bin davon ausgegangen, dass deswegen jeder Drehstromanschluss mit N-Kontakt auch für 230 V gerechnet werden müsste, da ansonsten die 3 % nicht eingehalten werden könnten.

36 m für einen (sehr kleinen) DEH wären dann in Ordnung, für einen E-Herd in Sternschaltung aber nicht.

Also werden alle dreiphasig ausgelegten Leitungsabschnitte grundsätzlich mit 400 V gerechnet, egal, welche Verbraucher dort zu erwarten sind?

Das gilt dann auch für aufgeteilte Drehstromkreise wie hier mit den drei Schuko-Steckdosen?
 
kaffeeruler schrieb:
kb33181 schrieb:
Wenn dem so ist, warum legst du dann nicht (flexibles) Leerrohr zur Unterverteilung und ziehst H07V-U (Schaltdraht) in den benötigten Farben und Mengen ein?

Weil genau dies net zulässig wäre lt VDE 0100-520 wenn ich mich recht erinnere.
Da stand dann so etwas wie max 1 Hauptstromkreis ( + dazugehörige Steuerstromkreise ) bei Einzelader im Rohr

Oder ist der Passus nun entfallen ?

Bin jetzt gerade erst aus dem Urlaub zurück und hatte mein VDE-Vorschriftenwerk nicht mit :roll: .

Jetzt wieder am heimischen Schreibtisch habe ich in der DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2013-06 nachgeschaut und finde dies:

521.7 Mehrere Stromkreise in einem Kabel/einer Leitung Mehrere Stromkreise in einem Kabel/einer Leitung sind zulässig, wenn alle Leiter für die höchste vorkommende Nennspannung isoliert sind.

@kaffeeruler: Kannst du mir die Stelle nennen, auf die du deine Behauptung stützt, dass nur ein Stromkreis pro Rohr zulässig ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen anschließen 5 Ader Kabel und Brücke?
Zurück
Oben