Steckdosen durchschleifen

Diskutiere Steckdosen durchschleifen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich in einem Raum an allen vier Seiten mehrere Steckdosen (z.B. 4 Stk. Ostseite, 4 Stk. Westseite, 2 Stk. Südseite, 2 Stk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mista

Guest
Hallo,

wenn ich in einem Raum an allen vier Seiten mehrere Steckdosen (z.B. 4 Stk. Ostseite, 4 Stk. Westseite, 2 Stk. Südseite, 2 Stk. Norseite) habe, welche Variante zur Verkabelung würdet ihr empfehlen:

Variante 1: Ich fahre vom Unterverteiler jede Steckdosengruppe mit einer separaten Leitung (also 4 Leitungen mit 3 x 2,5 mm²) an.
Variante 2: Ich fahre nur die erste Steckdosengruppen an und schleife von dort die weiteren durch.

Gruß

Mista
 
Das kommt doch wohl in erster Linie darauf an, ob die Steckdosengruppen jeweils eine eigene Sicherung benötigen, oder eben nicht. Bei letzterem spricht nichts dagegen, die Steckdosen hintereinander zu verkabeln, wenn der Spannungsfall eingehalten wird.
 
Keines von beidem. Leerrohr vom Stromkreisverteiler zur ersten Steckdose, dann weiter von Dose zu Dose - Dahinein H07V-U nach Bedarf einziehen. Vorteil: Änderbar, Steckdosen können nach Bedarf schaltbar gemacht werden (setzt entsprechende Installation der Schaltstellen voraus).
 
Danke für die schnellen Antworten!

Eine Sicherung mit 16 A reicht mir für den Raum.

Dann leg ich NYM - 3 x 2,5 mm² im Leerrohr zur ersten Gruppe mit 4 Steckdosen, schleife diese untereinander mit H07V-U durch und geht von der letzten Steckdose zur nächsten Gruppe, usw.
 
Das NYM benötigt nur unnötig mehr Platz im Rohr ...
 
Ich dachte zwar immer, man legt eher Mantelleitungen in Leerrohre. Aber dann mache ich das mit starren Aderleitungen innerhalb des Zimmers.
Danke für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen durchschleifen
Zurück
Oben