Steckdosen durchschleifen

Diskutiere Steckdosen durchschleifen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wenn ich in einem Raum an allen vier Seiten mehrere Steckdosen (z.B. 4 Stk. Ostseite, 4 Stk. Westseite, 2 Stk. Südseite, 2 Stk....

1. mista

mista

Hallo,

wenn ich in einem Raum an allen vier Seiten mehrere Steckdosen (z.B. 4 Stk. Ostseite, 4 Stk. Westseite, 2 Stk. Südseite, 2 Stk. Norseite) habe, welche Variante zur Verkabelung würdet ihr empfehlen:

Variante 1: Ich fahre vom Unterverteiler jede Steckdosengruppe mit einer separaten Leitung (also 4 Leitungen mit 3 x 2,5 mm²) an.
    Variante 2: Ich fahre nur die erste Steckdosengruppen an und schleife von dort die weiteren durch.

Gruß

Mista

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdosen durchschleifen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Das kommt doch wohl in erster Linie darauf an, ob die Steckdosengruppen jeweils eine eigene Sicherung benötigen, oder eben nicht. Bei letzterem spricht nichts dagegen, die Steckdosen hintereinander zu verkabeln, wenn der Spannungsfall eingehalten wird.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Keines von beidem. Leerrohr vom Stromkreisverteiler zur ersten Steckdose, dann weiter von Dose zu Dose - Dahinein H07V-U nach Bedarf einziehen. Vorteil: Änderbar, Steckdosen können nach Bedarf schaltbar gemacht werden (setzt entsprechende Installation der Schaltstellen voraus).

5. mista

mista

Danke für die schnellen Antworten!

Eine Sicherung mit 16 A reicht mir für den Raum.

Dann leg ich NYM - 3 x 2,5 mm² im Leerrohr zur ersten Gruppe mit 4 Steckdosen, schleife diese untereinander mit H07V-U durch und geht von der letzten Steckdose zur nächsten Gruppe, usw.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Das NYM benötigt nur unnötig mehr Platz im Rohr ...

7. mista

mista

Ich dachte zwar immer, man legt eher Mantelleitungen in Leerrohre. Aber dann mache ich das mit starren Aderleitungen innerhalb des Zimmers.
    Danke für den Hinweis.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Steckdosen durchschleifen

Die Seite wird geladen...

Steckdosen durchschleifen - Ähnliche Themen

1. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  4. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  5. Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen

Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen: Dauerbelastung von Schuko-Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden