Steckdosen funktionieren nach Neuinstallation nicht mehr!

Diskutiere Steckdosen funktionieren nach Neuinstallation nicht mehr! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :( :( :( Hi. Habe heute in meiner Wohnung in einem Zimmer alle Steckdosen gegen neue ausgetauscht. Habe alle wieder richtig angeschlossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobi_gio

Guest
:( :( :(
Hi.
Habe heute in meiner Wohnung in einem Zimmer alle Steckdosen gegen neue ausgetauscht.
Habe alle wieder richtig angeschlossen: Erdung mitte, Blau links,... .
Auch den neuen Lichtschalter habe wieder angeschlossen. Doch jetzt funktioniert entweder nur das Licht, oder nur die Steckdosen, ohne Licht.
Der Lichtschalter ist nun sozusagen Ein/Aus Schalter für die Steckdosen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch gemacht habe?
 
Verdrahtung Schalter - Steckdosen

Hallo,

der Schalter ist falsch angeschlossen. Es darf nur ein Wechselkontakt belegt sein, bei dir sind aber beide Wechselkontakte belegt. (So wie du es beschreibst.) Steckdosenabgang müßte mit Phase zusammengeklemmt sein damit es funzt. Soweit zur Theorie..

In dem Fall würde ich empfehlen das vom Fachmann nicht nur umklemmen sondern auch prüfen zu lassen (inkl. Steckdosenkreis). So gehst du sicher das alles korrekt angeschlossen ist.
 
Danke jetzt funzts wieder!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen funktionieren nach Neuinstallation nicht mehr!
Zurück
Oben