Steckdosen im 0° Winkel verbauen

Diskutiere Steckdosen im 0° Winkel verbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bräuchte mal wieder ein Rat in Sachen Vorschriften. Und zwar habe ich einen Kunden (im öffentlichen Bereich), der nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misfit

Beiträge
42
Hallo Zusammen,

bräuchte mal wieder ein Rat in Sachen Vorschriften. Und zwar habe ich einen Kunden (im öffentlichen Bereich), der nach einem Brüstungskanal gefragt hat, welcher quasi flach aufliegt. So, dass die Steckdosen auf der Oberseite sind und von oben eingesteckt werden können. Das ganze hat den Hintergrund, dass die Stecker vorne nicht angedotzt werden können aber da möchte ich jetzt garnicht zu weit abschweifen.
Auf jeden Fall habe ich mit dieser Frage eben die Fa. Hager konfrontiert und der Kollege aus der Beratung meinte dies wäre garnicht zulässig, da Steckdosen maximal in einem Winkel von 45° verbaut werden dürfen.

Ist das so richtig ? Wo steht das ? Welchen Hintergrund hat das (Feuchtigkeit?) ? Dürfte ich welche mit Klappdeckel verbauen ?
 
Also Grundsätzlich nicht zulässig kann schon mal nicht sein, denn in Unterflurbodentanks werden Steckdosen Grundsätzlich so verbaut und zwar ohne Klappdeckel.

Sollten die Steckdosen so nicht einbaufähig sein müsste eine Lage in der Beschreibung definiert sein.

Eine definierte Einbaulage wäre z.B. unterhalb der Schutzklasse IPx4 einzuhalten, da hier der Spritzwasserschutz nur für Tropfwasser von oben in einem maximalen Winkel gilt.
 
Dann darf ich meine Verteilerdosen nicht mehr mit den Dosen nach oben liegen lassen?
 
Also eine Norm wüsste ich jetzt nicht.

Aber ich möchte allerdings keine nach oben zeigende Schmutzsammelnde Steckdose haben. Mit Klappdeckel eventuell ok.
 
Habe eben mal beim TÜV-Sachverständigen angerufen, welcher immer die wiederkehrenden Prüfungen bei uns macht. Er meinte er wüsste jetzt auch nicht wo das stehen sollte aber alleine vom Bauchgefühl her würde er es in öffentlichen Bereichen auch nicht in Nähe der Arbeitsfläche machen. Schon aufgrund der Getränke die in Reichweite stehen etc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im 0° Winkel verbauen
Zurück
Oben