Steckdosen im Bad mit FI-Schutzschalter/ Licht jedoch nicht?

Diskutiere Steckdosen im Bad mit FI-Schutzschalter/ Licht jedoch nicht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier, Super-Forum!! Frage: ich bin Bauherr, in meinem Neubau wurden im Bad die Steckdosen über FI-Schutzschalter abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja auch max gemeint, die postings haben sich überschnitten ;)
 
Heimwerker trägt seinen Namen nicht zu Unrecht !

Oder ?


MfG Max
 
Du hast geschrieben, dass Fehlerstromschutzschalter bei einem vorhandenen Pe sinnlos wären. Oder wie darf man das interpretieren ??

Und wie ein Fehlerstrom fließen kann, muss ich dir jetzt nicht erlären,

Oder?

Heimwerker trägt seinen Namen nicht zu Unrecht !
Off-Topic ..... :roll:
 
Hallole,

mal ne blöde Frage, wer legt den ins Bad zwei getrennte 3adrige Leitungen?

Ich habe eine und diese über RCD und LS, wer hat zwei, einmal mit RCD und LS und einmal nur LS?

vergleicht ein RCD zwischen N und PE, den Fehlerstrom?

Gruß Goli
 
Der Trick mit dem FI (RCD) ist ganz einfach. Fliesst ein Fehlerstrom über den PE ab, löst er aus. Habe ich eine Leuchte, die jedoch nur Anschlüsse für L1 und N hat, kann kein Fehlerstrom über den PE fliessen. Weil er nicht angeschlossen ist.

Da es Badezimmerleuchten gibt, die nur zwei Anschlüsse haben, wäre eine Überwachung über FI (RCD) logischerweise unsinnig.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt ?

MfG Max
 
Nö, es gibt ja noch die Leitung, also wird der FI so oder so gebraucht :p
 
OEmer schrieb:
Nö, es gibt ja noch die Leitung, also wird der FI so oder so gebraucht :p

Richtisch !!!!! RCD hat so oder so seine Daseinsberechtigung ;)
 
Mad_Max schrieb:
Da es Badezimmerleuchten gibt, die nur zwei Anschlüsse haben, wäre eine Überwachung über FI (RCD) logischerweise unsinnig.

Bitte? :shock:

Ist Dir das Prinzip des FI-Schutzschalter wirklich klar? (Wenn nicht, solltest Du vorallem Heimwerker keine Seitenhiebe verpassen. Der weiß nämlich, wie ein FI funktioniert! Glaube ich jedenfalls :roll: ) Wenn Du sagen willst, dass bei SK-II-Geräten kein FI-Schutz erforderlich ist, muss ich Dich enttäuschen. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein Verbraucher im Bad SK I oder SK II ist. Der FI ist auf jeden Fall vorgeschrieben. Einzige Ausnahme: Wassererwärmer, wie schon jemand anmerkte.

0V
 
Mir das Prinzip eines FI sehr wohl klar ! Ist auch laut VDE für Badezimmer vorgeschrieben ! Auch klar !

Nur macht er immer Sinn ? Aber diese Fragen sind eh nur akademisch. Oder ?

Meines Wissens ist der FI ein Summenstromwandler. Er vergleicht die Summe der zufliessenden Ströme mit der Summe der abfliessenden Ströme. Dies tut er mit Hilfe von Magnetfelder. Sollte jetzt die Summe der zufliessenden Ströme grösser sein, als die der abfliessenden Ströme, schaltet der FI ab. Also muss ein Teil des Stromes über einen anderen Weg fliessen. Verdunsten kann er ja nicht. Der klassische Weg ist halt der PE. Andere Wege sind auch denkbar, z.B. durch einen menschlischen Körper in den Boden. Wobei dabei ein hoher Übergangswiderstand entsteht und eine Abschaltung in 0.02 s nicht garantiert werden kann.

Nochmal um es ganz klar sagen. FI im Badezimmer ja !!!! Aber man sollte bedenken, der FI ist kein Allheilmittel. Besonders bei der Auswahl seiner Leuchten.

MfG Max
 
Mad_Max schrieb:
Andere Wege sind auch denkbar, z.B. durch einen menschlischen Körper in den Boden.

und das ist auch eine seiner Aufgaben: der Personenschutz.

Zum leitungs- und Geräteschutz verwendet man meist RCDs mit höheren Nennfehlerströmen, zum Personenschutz RCD mit In <= 30mA

Im Bad ist alles mögliche denkbar. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im Bad mit FI-Schutzschalter/ Licht jedoch nicht?
Zurück
Oben