Steckdosen im Bad

Diskutiere Steckdosen im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, ein Bekannte erzählte mir, dass es nicht mehr erforderlich sei, Steckdosen mit Klappe im Bad zu montieren. Stimmt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ConnyW

Guest
Liebe Forenmitglieder,

ein Bekannte erzählte mir, dass es nicht mehr erforderlich sei, Steckdosen mit Klappe im Bad zu montieren. Stimmt das??? Ich würde oberhalb der Waschbecken gern normale Steckdosen anbauen, weil uns die Klappen wirklich sehr stören... :?
Oder würden Steckdosen mit Kindersicherung vielleicht den gleichen Zweck erfüllen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Conny
 
Geht ohne Klappdeckel, aber FI ist Vorschrift.

Mindestabstand zur Senkrechten von Dusche/Wanne 60cm.
 
Herzlichen Dank für die Antworten!
Finde ich echt klasse, dass man die Deckel jetzt weglassen kann! :lol:

Liebe Grüße

Conny
 
Also ich würde auf jaden fall eine Steckdose mit Klappdeckel einbauen bzw. wenn das Bad mit einem FI abgesichert ist und schlecht belüftet ist bzw.im Bad kein Fenster vorhanden ist. Der FI löst nähmlich sofort aus sobald man lange duscht.Es passiert dadurch da beim duschen viel dampf entsteht und die feuchtigkeit in die steckdose reinzieht folge man duscht unter umständen im dunkeln habe es selbst schon erlebt!

Fazit: Also wenn dein Bad schlecht belüftet ist und kein Fenster hat würde ich eine Steckdose mit Klappdeckel einbauen !
 
Hallo,
Paul82 schrieb:
Fazit: Also wenn dein Bad schlecht belüftet ist und kein Fenster hat würde ich eine Steckdose mit Klappdeckel einbauen !

Jo, und auch mit Dichtung. Diese wird zwischen Wand (Fliese) und Einsatz (Steckdose) plaziert - Fazit: Das an der Wand herunterlaufende Wasser kann (hoffentlich) nicht hinter der Abdeckung vorbei :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im Bad
Zurück
Oben