Steckdosen im Bad

Diskutiere Steckdosen im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei unserer Renovierung müssen die vorhandenen Steckdosen im Bad versetzt werden. Jetzt wollte ich mir einen Plan machen, wohin ich die Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verteiler

Beiträge
10
Bei unserer Renovierung müssen die vorhandenen Steckdosen im Bad versetzt werden. Jetzt wollte ich mir einen Plan machen, wohin ich die Steckdosen legen darf.
Meines Wissens nach gibt es 3 Zonen: im Naßbereich (Zone 0), Nahbereich (Zone 1; 60cm?) und Zone 2 (2m oder so, von Badewanne und Dusche), in der Steckdosen erlaubt sind. Um dort Steckdosen zu installieren müssen bestimmte Voraussetzungen (Fehlerstromschalter, Trenntransformator oder Schutzkleinspannung) erfüllt sein.

Das heißt doch für ein normal großes Bad, dass eine normale Steckdoese praktisch überhaupt nicht möglich ist. Oder habe ich das missverstanden, dass nur EINE der Voraussetzungen (also in der Regel wohl FI) reicht??
 
Hallo!

Die Maße der Zonen sind falsch.
Grob gilt: Zone 0 in der Wanne, Zone 1 über der Wanne, Zone 2 bis 60cm neben der Wanne.
Steckdosen müssen außerhalb der Bereiche sein _und_ mit FI (IdeltaN <= 30mA) geschützt werden. Alternativ Schutztrennung, was aber nicht mehr zeitgemäß sein dürfte.

Nutze mal die Suchfunktion des Forums. Ich glaube OEmer hat da einen Link gepostet zu einen Folienserie, auf der alles schön erklärt ist.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im Bad

Ähnliche Themen

FI Schutzschalter - Bestimmungen zur Verwendung

Lampen&Steckdose in Nähe Dusche/Badewanne wie lösen?

Elektroinstallation im Bad

Bestandsschutz alter Installationen - ja oder nein?

Zurück
Oben