Steckdosen im Heizungsraum

Diskutiere Steckdosen im Heizungsraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Steckdosen im Heirzungsraum. Das Haus ist Baujahr 1993. Aktuell habe ich eine alte Gasheizung...
R

rz259

Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Frage zur Installation von Steckdosen im Heirzungsraum. Das Haus ist Baujahr 1993.
Aktuell habe ich eine alte Gasheizung, die direkt (also ohne Steckdose) über ein NYM-Kabel angeschlossen ist. In der Heizung ist eine Verteilerdose vorhanden, die wieder ein NYM-Kabel raus aus der Heizung in den Raum führt. Daran sind dann zwei Aufputzsteckdosen angeschlossen. Das Ganze hängt an einem Not-Ausschalter.
Zusätzlich gibt es unabhängig davon im Heizungsraum auch noch einen Lichtschalter mit einer Steckdose.

Jetzt bekomme ich bald eine neue Gastherme installiert und brauche einige zusätzliche Steckdosen (Brauchwasserwärmepumpe, Steuerung, etc.). Da die neue Gastherme sowieso an einem etwas anderen Platz steht und deutlich kompakter ist, würde ich die Steckdosen an einen anderen Platz verlegen.

Jetzt würde mich interessieren, ob es dafür irgendwelche relevanten Vorschriften gibt. Ich gehe mal davon aus, dass der neue Heizkessel an eine Steckdose angeschlossen wird - ein direkter Anschluss an das Kabel ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß.

Müssen das dann Aufputzdosen sein oder dürfen da auch Unterputzdosen verwendet werden? Gibt es da irgendwelche Vorschriften, die ich beachten müsste?
 
Vorschriften gibt es eine ganze Reihe zu beachten.
Aber für Heizung, WP usw. gibt es keine extra Vorschriften über die normalen hinaus. Es sind aber die Montage- und Anschlussrichtlinien der Hersteller zu beachten.

PS: AP oder uP ist egal. FI ist für alle Steckdosen erforderlich. Je nach Leistung braucht die WP evtl. einen egenen Stromkreis oder speziellen FI.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft schon mal weiter, dann werde ich das so machen, wie es am einfachsten ist.

Bzgl. der Brauchwasserwärmepumpe (eine Vaillant aroSTOR 200/5) habe ich nix Spezeilles gefunden außer dass die Sicherung für die Steckdose mindestens 10A haben muss.
 
Na klar, so werde ich das nicht lassen - ich war ziemlich überrascht, als ich das gesehen habe;-)
 
Unbedingt darauf achten, dass die Steckdosen über einen FI geführt werden. 1993 war das noch nicht vorgeschrieben, nimmt man jetzt eine Änderung vor, muss man die aktuelle Norm anwenden.
 
Gerade nachgeschaut - yep, da ist ein Hager 20009 im Sicherungskasten drin - dann sollte das doch eigentlich passen? Oder brauche ich für den Heizungsraum einen eigenen FI?
 
Einen eigenen braucht es nicht, es muss aber garantiert sein, dass dieser Stromkreis auch über den FI läuft. Einfach mal die Testtaste am FI drücken und schauen, ob dort der Strom auch abgeschaltet ist.
 
Und in der Anleitung der Geräte nachschauen ob der Typ A Fi passend ist.
 
Thema: Steckdosen im Heizungsraum
Zurück
Oben