Steckdosen im Mietshaus erneuern

Diskutiere Steckdosen im Mietshaus erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten tag, ertmal alle ein wunderschönen tag, ich bin brant neu im Forum. Und wollte doch tatsächlich nicht alle 64 letzten Seiten durchlesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IceDragon87

Guest
Guten tag,
ertmal alle ein wunderschönen tag, ich bin brant neu im Forum. Und wollte doch tatsächlich nicht alle 64 letzten Seiten durchlesen. Deshalb bitte im um endschuldigung.

Zum Thema ich renoviere gerade die Wohnung.
Und wir haben noch ein sehr altes Haus hier sollte von 1960-1965 stammen oder früher müsste ich im Vertrag nachschauen.

Nun haben wir ein Bunten mix an Steckdosen in der wohnung.
Ich machte mich dran alle zu ernneuern und einheitlich zu gestalten.
In der Fenseher ecke Habe ich aus eine Atennen aufputz dose eine Unterputzdose gemacht und die neben liegende Steckdose das selbe.

Da hier noch Schwarz und Grau verbaut ist im ganzen Hause und den Lichtschalten Rot. Haben ich auch nur schwarz und Grau angeschlossen.

Nun sagte mir ein bekannter ich konne auch Masse an Minus anklemmen wäre damals so gemacht worden. Ist auch nur bei der Dose bisher der Fall. Die andern habe ich angelossen wie sie waren. Wer weiss wo die Masse da hin ging. Sagte aber auch das bei alles was unter 200 watt is es nicht so wichtig sei, wichtig sei Waschmaschine Hert und trockner Fritöse ......

Frage soll ich nachträglich noch Masse an minus legen oder nicht?
Darf ich im Hause rechtlich sowas überhaupt mein bekannter sagt solange ich im Grundriss stehende Leitung nicht verändere JA.
Im flur habe ich beim einzug ein halben Lichtschalten vor gefunden wo licht an nur möglich mit Kontakte kurzschließen per schraubendreher möglich war.
Habe ich ersetzt und wurde vom Vermieter bezahlt.
Nie probleme durfte immer alles selber machen.

Es wird in Zukunft noch im Schlafzimmer 2 Steckdosen hinzugefügt da 1 im ganzen raum zu wenig ist, darf ich das?

Zur verstädniss das Haus ist wirklich alt der gesamte Strom bis auf Hert geht allein mit 2Fasern auf eine Sicherung die sollte mit 16 abgesichert sein. Kein luxus mit sicherung pro raum.

Danke schonmal
Michael
 
Errmm verstehe mich nicht falsch mir wurde es so empfohlen ich sagte nicht das ich es machte.

Gemacht wurde alte abdenkung mit allem raus und neue wieder ran genau wie es vorher war.

Mit Masse auf Minus sagte ein bekannter der selbst ein Haus hat und alles selber machte und keine schwierigkeiten bissher hatte.

Desweiteren ist mir der anschluss an sich kein Rätsel.
Ich haben den gesamten Keller auch selber gemacht und vom Fachman abnehmen lassen.

Da ich aber aus dem KFZ komme und nicht aus der Haus Elektrik. Wollte ich die 2 punkte noch bitte wissen.

Halt 1. sollte ich das mit masse und minus machen Ja Nein ?.
Der Elektriker der unseren Hert angeschlossen hat hat ebenfalls dumm geschaut als für den Ofen nur 2 Leitung rauschauten und hatte auch was von Masse auf ein der leitung geklemmt.

Frage 2 darf ich weiter dosen errichten ohne die im grundriss liegende leitung zu verändern.
EDIT: ich endschulige mich für mein Deutsch in English werdet ich mich aber nicht verstehen.
 
IceDragon87 schrieb:
Halt 1. sollte ich das mit masse und minus machen Ja Nein ?.

Nein. Es gibt in der Hauselektik nun mal keine Masse und Minus.

IceDragon87 schrieb:
Frage 2 darf ich weiter dosen errichten ohne die im grundriss liegende leitung zu verändern.
EDIT: ich endschulige mich für mein Deutsch in English werdet ich mich aber nicht verstehen.

Nein. eine Erweiterung eines bestehenden Stromkreises darf nur nach neuestem geltendem Regelwerk erfolgen.

Da Du anscheinend noch eine 2 Drahtinstalltion hast (klassische Nullung) ist eine regelkonforme Erweiterung nicht (bzw. nur mit massiven Aufwand) möglich



Auf jeden Fall: Hole einen Elektriker (ud bitte nicht Deinen bekannten Häuslbauer), der da mal drüberschaut. Ich vermute ziemlichen Murks.
 
Also ich finde es ein wenig merkwürdig wie ich hier behandelt werde.

Ok danke für die erkenntis das ich keine neue verlegen darf. Kein problem macht der Vermieter dann.

Der bekannte hat bei mir garnichts angeschaut. Sondern der Elektiker der Firma Ripke in unsere Stadt mit Rechnung. Die am Vermieter weiter ging.

Auch ist der Sohn meines Nachbars Elektriker der ebenfalls rüber schauen könnte aber es mir nichts bring da der Vermieter bei abnahme eine Rechnung möchte.

vermute ziemlichen Murks.
Was soll man vermurksen wenn man nichts ändert.

Ich arbeite sorgfältig und sauber.
Und bis jetzt aufs Wohnzimmer habe ich alles abnehmen lassen. Sachen wie Hert hatte ja gleich der Elektriker vom Küchenbau gemacht. Wunder mich nur was er dann da gemacht hat. Kraftstrom ist das nicht da gehen auch noch 2 Steckdosen drüber.

Alles im allen Danke an alle auch wenn ich teilweise denke das die Hobby Elektriker hier mal wieder besser schreiben können als warscheinlich selbst Arbeiten.

Fakt und ende des Liedes ist das ich doch wieder den Elektriker anrufen muss, der meine NICHT neu angelegten sonder nur ausgetauschen Steckdosen abzunehmen.
Kostet dann wieder Geld......................


Gerade angerufen und hätte mir den Kram hier sparen können.
Nein! Da er mich auch mitlerweile kennt sagter er, es bringe nichts da er sowieso wieder alles ausbauen müsste um zu sehen ob es richtig ist. Solange ich sorgfältig war/bin wie immer und die Steckdosen funktionieren ist es gut so.

Im keller musster er Ja nur die Verteiler Dosen öffnen und den Raum an den Stromzähler schließen.

Ich habe auch mit den 2 neuen Steckdosen gleich nachgefragt. Und er bestätigte mir dann auch direkt das es teuer werden könnte da auch ein neuer schutz schalter mit dazu kommt.

Beim austausch der alten Dosen ändert man nichts an der Elektik. So muss auch nichst erneuert werden.
SOLANGE alt funktioniert muss alt nicht neu gemacht werden.

Und das schreiben in solchem Forum solle ich lieber sein lassen. Dafür kann ich Ihm anrufen sagte er mir.
Interessant!!!! danke nochmal ich befolge den rat des richtigen Fachmann lieber.
 
Sorry IceDragon87, aber auch wenn der Ton vielleicht grad nicht besonders freundlich war, aber bei den Formulierungen kann man Dir wirklich nur dringenst ans Herz legen, dass Du das von jemand machen lässt, der auch Ahnung hat.
Mangelnde Sorgfalt will Dir hier niemand unterstellen, aber die mangelne Fachkenntnis ist offensichtlich. Nicht mal die wichtigsten Grundbegriffe sind vorhanden!
Ich bin da normalerweise nicht so, aber dir da nen Rat zu geben, das wär sträflicher Leichtsinn. Lass bitte Dir und deiner Familie zuliebe die Finger davon. Das ist keine Modelleisenbahn!

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen im Mietshaus erneuern
Zurück
Oben