Steckdosen Installation

Diskutiere Steckdosen Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hab da mal eine Frage. Es geht um das verlegen von Steckdosen und den dazugehörigen Kabeln. Zur info, wir besitzen ein Haus in Süd...
M

Matty

Beiträge
3
Moin,

ich hab da mal eine Frage.
Es geht um das verlegen von Steckdosen und den dazugehörigen Kabeln. Zur info, wir besitzen ein Haus in Süd Amerika(geerbt) und renovieren dieses grade. Jetzt hat der Elektriker mir vorgeschlagen die Leitungen für die Steckdose nicht in reihe zu schalten sondern die jeweiligen Kabel (immer 2 Steckdosen mit einem 2mm kabel) in eine Verteilerbox laufen zu lassen und dort auf ein 4mm Kabel zu gehen um weniger Fi-Schalter im Kasten zu haben. Im Grunde finde ich es ja gut das er selbst auch darauf achtet nicht zu viel material zu benutzen aber ich bin mir unsicher ob man 2x2mm auf ein 4mm zusammen führen kann.

Grüße Matty

P.s. es gibt hier nur 1mm /2mm/4mm Kabel
 
Das 4mm² ist dabei Unfug, denn nur weil die Querschnitte mit 2mm (vermutlich eher 2,5mm²?Oder AWG?) zusammen 4mm ergeben bracht man diesen Querschnitt noch lange nicht, denn der richtet sich nach der Absicherung.
Den Vorschlag finde ich persönlich absoluten Unfug.

Man sollte nicht zu sehr an Stromkreisen sparen auch um im Falle eines Fehlers noch besser versorgt zu sein.
Einen FI kann man zudem auch als Gruppen FI vor mehrere Stromkreise setzen, auch in Süd Amerika.
Einzelne FI/LS Schalter sind natürlich deutlich komfortabler liefern aber keinen höheren Schutz.
Achte darauf, daß keine Typ AC Fis sondern Typ A verbaut werden die leider in vielen Ländern noch zulässig sind, aber jedoch nicht ausreichend schützen können.
 
Das 4mm² ist dabei Unfug, denn nur weil die Querschnitte mit 2mm (vermutlich eher 2,5mm²?Oder AWG?) zusammen 4mm ergeben bracht man diesen Querschnitt noch lange nicht, denn der richtet sich nach der Absicherung.
Den Vorschlag finde ich persönlich absoluten Unfug.

Man sollte nicht zu sehr an Stromkreisen sparen auch um im Falle eines Fehlers noch besser versorgt zu sein.
Einen FI kann man zudem auch als Gruppen FI vor mehrere Stromkreise setzen, auch in Süd Amerika.
Einzelne FI/LS Schalter sind natürlich deutlich komfortabler liefern aber keinen höheren Schutz.
Achte darauf, daß keine Typ AC Fis sondern Typ A verbaut werden die leider in vielen Ländern noch zulässig sind, aber jedoch nicht ausreichend schützen können.
Es ist hier wirklich so das die Querschnitte diese maße haben.
Also kann ich ihm sagen das er den Querschnitt von 2mm einfach beibehalten soll?
Ich hab mir sowas auch schon gedacht, das dickere Kabel wäre natürlich auch Teurer.
 
2mm wäre ja ein Durchmesser, was dann 3mm² ergeben würde.

Bei 2mm² würde ich mal so wie 1,5mm² mit etwas luft behandeln.
Da geht dann bei Wechselstrom sicher 20A
Wenn man die 4mm(²?) dann auf 2mm aufteilt ergibt sich immer noch eine Absicherung von 20A da das Nadelöhr ja die 2mm sind.
Hat man allerdings 2 von den 2mm² bis zur Verteilung kann man ja durchaus für jedes dieser eine 20A Sicherung verbauen.

Hast Du dort ca 230V oder ca 120V? 50Hz oder 60Hz?
Welches Land genau?
 
2mm wäre ja ein Durchmesser, was dann 3mm² ergeben würde.

Bei 2mm² würde ich mal so wie 1,5mm² mit etwas luft behandeln.
Da geht dann bei Wechselstrom sicher 20A
Wenn man die 4mm(²?) dann auf 2mm aufteilt ergibt sich immer noch eine Absicherung von 20A da das Nadelöhr ja die 2mm sind.
Hat man allerdings 2 von den 2mm² bis zur Verteilung kann man ja durchaus für jedes dieser eine 20A Sicherung verbauen.

Hast Du dort ca 230V oder ca 120V? 50Hz oder 60Hz?
Welches Land genau?
Wir sind in Uruguay, hier sind 230V und 50hz laut Angaben vom staatlichen Anbieter. Ich hab die die mm Angaben für die Kabel auch nur von den Packungen. Ich bin in diversen Baumärkten und Fachgeschäften gewesen um zu vergleichen. Hab mich natürlich schlau gemacht was in Deutschland verbaut wird und war dann bisschen aufgeschmissen das es hier halt nur 2mm statt 2,5 usw gibt. Und bevor ich dem Elektriker das GO für die Arbeit geben, möchte ich halt sicher sein das wir am Ende keine Probleme haben. Meine Nachbarn haben ständig Stromausfälle aufgrund von Überlastung. Soweit ich das sehen konnte wurden wohl zu kleine Kabel verbaut. Das aber nur meine Laien Meinung. Wir wollen das Haus vermieten und ich hab einfach keine Lust das mich die Mieter ständig wegen dem Strom kontaktieren und mich aus Deutschland darum kümmern muss.
Danke schon mal für deine prompten antworten
 
Nach Wikipedia und Co 220V und 50Hz somit kann man erst mal das Deutsche System übernehmen für Schutz und Stromstärke etc.

Anscheinend gibt es da aber wohl 4 verschiedene Steckertypen, auf jeden Fall nicht die Typ C verbauen lassen (EU Steckdose OHNE Schutzleiter)

Verwendest Du Schuko kannst Du natürlich alle Geräte von hier verwenden. dann wäre die maximale Absicherung 16A

Überspannungsschutz kann ich Dir nur dringend empfehlen (Typ 1, 2, 3)
 
Ich würde hier Deutschland ganz außen vor lassen und mich an die technischen Regeln in Uruguay halten. Ein örtlicher Elektriker sollte die kennen. Hier ist nicht mal die Netzform bekannt. Es kann sich z.B. auch um ein 2x110 V TT-Netz handeln.
 
Nein, Uruguay hat entweder 220V, 50Hz, einpolig geerdet oder 220V Drehstrom. TT ist wahrscheinlich.
Wenn du es nach deutschen Regeln aufbauen lässt, sollte das passen.
Mit den Drahtstärken sind wahrscheinlich die AWG-Größen gemeint. AWG 14 = 2,08mm² / AWG 16 = 1,31mm² (vergleichbar mit 2,5 mm² / 1,5 mm² in D).
 
Nein, Uruguay hat entweder 220V, 50Hz, einpolig geerdet oder 220V Drehstrom. TT ist wahrscheinlich.
Wenn du es nach deutschen Regeln aufbauen lässt, sollte das passen.
Mit den Drahtstärken sind wahrscheinlich die AWG-Größen gemeint. AWG 14 = 2,08mm² / AWG 16 = 1,31mm² (vergleichbar mit D 2,5 mm² / 1,5 mm²).

Passt es dann auch, wenn man in Deutschland nach Uruguay-Regeln aufbaut?

Ich würde hier Deutschland ganz außen vor lassen und mich an die technischen Regeln in Uruguay halten. Ein örtlicher Elektriker sollte die kennen. Hier ist nicht mal die Netzform bekannt. Es kann sich z.B. auch um ein 2x110 V TT-Netz handeln.

Sehe ich auch so. Bis jetzt wurde hauptsächlich im Konjunktiv geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Gleich sind schon mal Netzspannung und Frequenz und somit auch die Gefahren die davon ausgehen.
Somit erreicht man mit den deutschen Regeln auch in Uruguay eine sichere Anlage.
Ob die örtlichen Regeln dort ähnlich streng sind kann ich nicht beurteilen, manchmal sind die durchaus strenger nur kümmert es keinen und jeder macht was er will.
 
Thema: Steckdosen Installation
Zurück
Oben