Steckdosen Kabelverlauf finden

Diskutiere Steckdosen Kabelverlauf finden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in der Wohnung eine Steckdose, welche verkabelt ist (3 Adern in einem Installationsrohr) - leider führt die kein Strom. Auch im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cbrauner

Beiträge
14
Ich habe in der Wohnung eine Steckdose, welche verkabelt ist (3 Adern in einem Installationsrohr) - leider führt die kein Strom.

Auch im Schaltschrank finde ich zu der Steckdose keinen Hinweis.

Also habe ich an der Steckdose mit einer Spiralfeder versucht, den Anfang (Auslass) zu finden - ich kann die Feder einige Meter einschieben, aber dann ist aus...auch kann ich beim Herausziehen nichts hören, um irgendwie auf die Richtung des Kabels zu schliessen.

Daher meine Frage: gibt es evtl. noch einen Trick, um den Verlauf des Kabels doch noch zu finden ?
 
Strom abnschalten. Staubsauger ran, und horchen wo es verdammt laut pfeift.....
 
Danke - werde ich ausprobieren.
 
Hmm, wenn Du die Steckdose ausbaust, siehst Du ja schon mal, in welche Richtung die Leitung weggeht. Dann kannst Du versuchen, unter Berücksichtigung der Installationszonendie möglichen Leitungsverläufe zu erraten. Irgendwo in der Nähe wird sich dann ja die nächste Abzweig-, Schalter- oder Steckdose finden. Eventuell ist dort eine Ader nicht richtig durchverbunden. Ggf. dort auch mal alle Adern auf Durchgang zur stillgelegten Steckdose prüfen - eventuell ist auch eine einzelnen Ader mal beim Bohren beschädigt worden...
 
Wenn die Leitung nicht zu tief in der Wand steckt, bekommt man sie recht gut mit solch einem Metallsuchgerät aus dem Baumarkt verfolgt!

Ciao
Stefan
 
Die billigen Messgeräte sind oft Müll.
Ich habe ein Bosch für über 60 Euro und das ist auch nur Mittelmäßig.
 
Hallo s-p-s,

dann habe ich halt Glück gehabt, mein 7,99 teil hat bisher jede Leitung gefunden, auch die von denen ich nicht wußte daß sie existieren.
nur die Empfindlichkeitseinstellung ist eine arge Fummelei.

Da gäbe es als Aloternative dann noch die Möglichkeit, jemanden von dem EVU zu holen, die klemmen irgendeinen Sender an eine Ader und finden dann mit einem Peilempfänger das Kabel sogar in 1m tiefe im Erdreich auf 10cm genau!

Da das zu kostspielig werden würde könnte noch die Heimwerkervariante funktionieren (aber bitte sicherstellen daß das gesuchte Steckdosen-Kabel stromlos ist):

Eine stinknormale Haushaltsklingel mit Unterbrecher nehmen und einen Pol dieses Unterbrecherkontakts mit der gesuchten Leitung verbinden, einen ggf. vorhandenen Entstörkondensator in der Klingel entfernen.
Mit einem Taschaenradio sollte die störende Leitung auf Mittelwelle deutlich hörbar und ortbar sein...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
mein 7,99 teil hat bisher jede Leitung gefunden, auch die von denen ich nicht wußte daß sie existieren.

Stefan

Ja, nur waren bei mir nach Messgerät Leitungen wo keine Sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen Kabelverlauf finden
Zurück
Oben