Steckdosen-Lichtschalter Kombi

Diskutiere Steckdosen-Lichtschalter Kombi im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,würde die Anlage laufen wenn ein 5 Adriges Kabel zur Steckdose geführt wird wo die Steckdose ihren L1, N und PE bekommt. Von der Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo,würde die Anlage laufen wenn ein 5 Adriges Kabel zur Steckdose geführt wird wo die Steckdose ihren L1, N und PE bekommt. Von der Steckdose brücke ich die Phase auf den "P" Kontakt des Schalters. Jetzt habe ich ja noch L2 und L3...Eine Phase kann doch weggelassen werden und die andere als Lampendraht oder? Kann man auch die Brücke weglassen, sodass ich L2 als Stromzufuhr für den Schalter nehme und L3 als Lampendraht? Dann müsste L2 in der Dose auf die Phase mit draufgeklemmt werden...
 
Hallo, was du meinst ist schon richtig. Aber es handelt sich nicht um L1, L2 und L3. Damit werden die Außenleiter bezeichnet, zwischen denen eine Spannung von 400V anliegt.
Bei dir handelt es sich immer nur um einen Außenleiter L. Du kannst, wie beschrieben, 2 Leiter (z.B. br und sw) in der Dose an L klemmen.
 
werner_1 schrieb:
Hallo, was du meinst ist schon richtig. Aber es handelt sich nicht um L1, L2 und L3. Damit werden die Außenleiter bezeichnet, zwischen denen eine Spannung von 400V anliegt.
Bei dir handelt es sich immer nur um einen Außenleiter L. Du kannst, wie beschrieben, 2 Leiter (z.B. br und sw) in der Dose an L klemmen.


Also die Begirffe sind falsch jetzt?
 
es wäre auch nicht normkonform, wenn man zwei phasen unter eine gemeinsame abdeckung bringen würde.
 
imarcus schrieb:
es wäre auch nicht normkonform, wenn man zwei phasen unter eine gemeinsame abdeckung bringen würde.

Diese Aussage ist für sich genommen absoluter Quatsch, sonst wären jede Form von Drehstromanwendung oder die Mehrphasige Einspeisung von Zählerplätzen oder Verteilungen undenkbar.
 
T.Paul schrieb:
imarcus schrieb:
es wäre auch nicht normkonform, wenn man zwei phasen unter eine gemeinsame abdeckung bringen würde.

Diese Aussage ist für sich genommen absoluter Quatsch, sonst wären jede Form von Drehstromanwendung oder die Mehrphasige Einspeisung von Zählerplätzen oder Verteilungen undenkbar.

bei mehrphasigen verbrauchern ist jede phase belastet.

folgendes beispiel:
1 x deckenauslass und 1 x wandauslass. die auslässe sollen separat geschalten werden. die beiden auslässe erhalten unterschiedliche stromkreise.
m.M.n kann ich hier einen serienschalter nicht verwenden. ggf. wird nur eine sicherung freigeschaltet und bei abnahme der abdeckung befindet sich somit ein weiterer stromführender leiter. dies ist meinem kenntnisstand nach nicht zulässig.
 
bei mehrphasigen verbrauchern ist jede phase belastet.

Wie kommst Du denn darauf?
Dann muß ich, wenn eine Herdplatte an ist, zusätzlich eine andere oder die Backröhre einschalten?

Ciao
Stefan
 
imarcus schrieb:
1 x deckenauslass und 1 x wandauslass. die auslässe sollen separat geschalten werden. die beiden auslässe erhalten unterschiedliche stromkreise.
m.M.n kann ich hier einen serienschalter nicht verwenden.
Wie wolltest du das mit einem Serienschalter überhaupt hinkriegen? Nur mit zusätzlichen Relais.
 
werner_1 schrieb:
Wie wolltest du das mit einem Serienschalter überhaupt hinkriegen? Nur mit zusätzlichen Relais.

manchmal muss man mit der nase daraufhin gewiesen werden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen-Lichtschalter Kombi
Zurück
Oben