Steckdosen mit Durchgang verdrahten, Welche Leitungen möglic

Diskutiere Steckdosen mit Durchgang verdrahten, Welche Leitungen möglic im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte die Hohlwanddosen von Mehrfach Schutzkontaktsteckdosen mit Durchgang verdrahten. Um die Funktionen Dauerspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmu

Beiträge
10
Hallo,
ich möchte die Hohlwanddosen von Mehrfach Schutzkontaktsteckdosen mit Durchgang verdrahten.

Um die Funktionen Dauerspannung, Zentral-Aus, und Selektiv-Aus zu realisieren möchte ich 5-adrige Leitungen NYM (ST) verlegen.
In der Dose soll dann die Steckdose mit Durchgang angeschlossen und die beiden jeweils nicht verwendeten Adern sowie der Schirmdraht mit Klemmen durchverbunden werden.

Es gibt 60 mm tiefe Hohlwanddosen aber auch eine Menge 47 mm tiefe Dosen.

Ist dies mit Querschnitt 2,5 mm2 oder mit Querschnitt 1,5 mm2 möglich? Vorziehen würde ich 2,5 mm2.

--
Max
 
In eine Kaiser 9264-21 dürfen z.B. laut Hersteller bei montiertem Gerät 5 Klemmen für Leiter in 1,5mm² oder 4 Klemmen für Leiter in 2,5mm² installiert werden. Dazu gibt es im Katalog eine Tabelle für die Dosen, im aktuellen auf Seite 309.

Max60 schrieb:
Was ist ein "Schirmdraht"? Kenne ich nur von Telefonleitung.

Es gibt auch geschirmte Mantelleitungen zur Reduzierung des E-Feldes, dass durch die Wechselspannung abgegeben wird. z.B. (wie vom TE angedeutet) (N)YM(St)-J
 
wechselstromer schrieb:
...
Hast Du die Kabel schon gekauft? In der Zeichnung hast Du für die 5-adrigen Kabel die Farben sw-br-sw-bl-gn/ge angegeben.
...
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Als Datum ist .04 angegeben, also schon fast 12 Jahre alt, da waren die Farben sehr wohl aktuell :lol: :lol:
 
Nach dem Stand von 2004 stimmt die Zeichnung zwar. Sie gehört natürlich aktualisiert.
Aber die Elektrofachkraft, die die Arbeiten ausführen wird, sollte schon die neuesten Farben zugrunde legen.
 
:lol:

Ist nur gut, dass der "Strom" blind ist und sich somit nicht nach den Farben richten muss ...

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Ist nur gut, dass der "Strom" blind ist und sich somit nicht nach den Farben richten muss ...

P.

Und merke:

Der Strom hat immer Recht!!!! :lol: :lol: :lol:
 
Bedenke auch, daß Du auch geschirmte Dosen verwenden mußt, ansonsten kannst Du auf das (St) im NYM-J auch verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen mit Durchgang verdrahten, Welche Leitungen möglic
Zurück
Oben