Steckdosen mit klassischer Nullung

Diskutiere Steckdosen mit klassischer Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - https://eibhandel.de/bilder/produkte/gr ... ckdose.jpg Ich bin momentan auf Haussuche. Diese Steckdosen waren in einem haus, das ich besichtigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lukas1337

Guest
https://eibhandel.de/bilder/produkte/gr ... ckdose.jpg

Ich bin momentan auf Haussuche. Diese Steckdosen waren in einem haus, das ich besichtigt habe. Sind diese Dosen zulässig oder sollte ich sie gegen Schuko-dosen austauschen und den Schuko mit klassischer Nullung anschließen?
Oder muss/sollte ich die Elektrik im Haus erneuern und eine Erdung verlegen?

Danke für alle Antworten im voraus!
 
Ein Austauschen gegen Schukosteckdosen in Verbindung mit einer Klassischen Nullung wäre nicht zulässig

Wenn nicht schon 3leiter Netz mit Schutzleiter vor Ort liegt muss die Leitung erneuert , zusätzlich dann noch ein RCD mit max 30mA gesetzt werden

ob dies dann in Hinblick auf die Verteilung überhaupt machbar ist kann man so nicht abschätzen
 
also im unteren Stockwerk sind normale neue Schuko-dosen. Der Verteilerkasten ist auch neu.
Nur im oberen stock sind diese alten.
Die auf dem Bild sind ja nicht zulässig oder? Da ist ja überhaupt kein schuko vorhanden. Geräte mit Schuko können aber trotzdem eingesteckt werden.
 
Wenn in diese Steckdosen Geräte mit Schutzkontaktstecker einsgesteckt werden können sind die defekt oder manipuliert.
Diese Dosen haben normalerweise kleinere Löcher in die nur Eurostecker passen.

Eine elektrische Anlage mit solchen konstellationen und insbesondere auch klassishcer Nullung sollte DRINGEND komplett erneuert werden.
 
Also wenn ich jetzt normale schuko dosen einbaue und die schukos mit klassischer nullung anschließe. Ist das dann nur nicht zulässig oder ist das wirklich so dass das richtig gefährlich ist.

Weil früher war das ja gängig??
 
Diese Steckdosen (Typ CEE 7/16) sind für die 4mm-Stifte des Eurostecker gebaut und lassen keinen Schukostecker mit seinen 4,8mm Pins einstecken - Dazu ist die Öffnung mit i.d.R. 4,2mm zu klein!

Diese Stecker sind nur für 2,5A ausgelegt und haben keinen schutzleiter, sind also nur an Geräten mit max. ca. 575W in Schutzisolierter Ausführung zu finden.

Was die Installation hinter der Steckdose hergibt ist unbekannt. Die „klassische Nullung“ ist in Deutschland seit dem 1. Mai 1973 wegen Ihrer enormen Gefahren für Lebewesen und Güter für Neuanlagen, Änderungen und Erweiterungen in solchen Stromkreisen verboten! Lediglich eine Anpassungspflicht hat es nie gegeben, wozu Dir aber jede Fachkraft mit Verstand raten muss, aufgrund der Erkenntnisse der Gefahren!

Lukas1337 schrieb:
Weil früher war das ja gängig??

Asbest war auch früher mal gängig ...

Eine (ordnungdgemäß errichtete) Anlage mit klassischer Nullung hat im übrigen auch aufgrund des Alters Ihren Zenit überschitten - elektrische Anlagen sind auf eine Nutzungsdauer von üblicherweise 20-40 Jahren ausgelegt!
 
Lukas1337 schrieb:
also im unteren Stockwerk sind normale neue Schuko-dosen. Der Verteilerkasten ist auch neu.
Nur im oberen stock sind diese alten.
Schuko können aber trotzdem eingesteckt werden.
Wenn die wirklich alt sind, dann passen Schukostecker auch rein. Aber der Schutz durch nichtleitende Räume gilt schon lange nicht mehr, der stammte aus der zeit wo Kohleöfen und Holzböden in diesen waren.
Also müssen nach Erwerb des Hauses diese Räume komplett neu installiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen mit klassischer Nullung
Zurück
Oben