Steckdosen mit klassischer Nullung

Diskutiere Steckdosen mit klassischer Nullung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; https://eibhandel.de/bilder/produkte/gr ... ckdose.jpg Ich bin momentan auf Haussuche. Diese Steckdosen waren in einem haus, das ich besichtigt...

1. #1 Lukas1337, 03.09.2017
    Lukas1337

Lukas1337

https://eibhandel.de/bilder/produkte/gr ... ckdose.jpg

Ich bin momentan auf Haussuche. Diese Steckdosen waren in einem haus, das ich besichtigt habe. Sind diese Dosen zulässig oder sollte ich sie gegen Schuko-dosen austauschen und den Schuko mit klassischer Nullung anschließen?
    Oder muss/sollte ich die Elektrik im Haus erneuern und eine Erdung verlegen?

Danke für alle Antworten im voraus!

2. #2 kaffeeruler, 03.09.2017
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ein Austauschen gegen Schukosteckdosen in Verbindung mit einer Klassischen Nullung wäre nicht zulässig

Wenn nicht schon 3leiter Netz mit Schutzleiter vor Ort liegt muss die Leitung erneuert , zusätzlich dann noch ein RCD mit max 30mA gesetzt werden

ob dies dann in Hinblick auf die Verteilung überhaupt machbar ist kann man so nicht abschätzen

3. #3 Lukas1337, 03.09.2017
    Lukas1337

Lukas1337

also im unteren Stockwerk sind normale neue Schuko-dosen. Der Verteilerkasten ist auch neu.
    Nur im oberen stock sind diese alten.
    Die auf dem Bild sind ja nicht zulässig oder? Da ist ja überhaupt kein schuko vorhanden. Geräte mit Schuko können aber trotzdem eingesteckt werden.

4. #4 Octavian1977, 03.09.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn in diese Steckdosen Geräte mit Schutzkontaktstecker einsgesteckt werden können sind die defekt oder manipuliert.
    Diese Dosen haben normalerweise kleinere Löcher in die nur Eurostecker passen.

Eine elektrische Anlage mit solchen konstellationen und insbesondere auch klassishcer Nullung sollte DRINGEND komplett erneuert werden.

5. #5 Lukas1337, 03.09.2017
    Lukas1337

Lukas1337

6. elo22

elo22

7. #7 Lukas1337, 03.09.2017
    Lukas1337

Lukas1337

Also wenn ich jetzt normale schuko dosen einbaue und die schukos mit klassischer nullung anschließe. Ist das dann nur nicht zulässig oder ist das wirklich so dass das richtig gefährlich ist.

Weil früher war das ja gängig??

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Diese Steckdosen (Typ CEE 7/16) sind für die 4mm-Stifte des Eurostecker gebaut und lassen keinen Schukostecker mit seinen 4,8mm Pins einstecken - Dazu ist die Öffnung mit i.d.R. 4,2mm zu klein!

Diese Stecker sind nur für 2,5A ausgelegt und haben keinen schutzleiter, sind also nur an Geräten mit max. ca. 575W in Schutzisolierter Ausführung zu finden.

Was die Installation hinter der Steckdose hergibt ist unbekannt. Die „klassische Nullung“ ist in Deutschland seit dem 1. Mai 1973 wegen Ihrer enormen Gefahren für Lebewesen und Güter für Neuanlagen, Änderungen und Erweiterungen in solchen Stromkreisen verboten! Lediglich eine Anpassungspflicht hat es nie gegeben, wozu Dir aber jede Fachkraft mit Verstand raten muss, aufgrund der Erkenntnisse der Gefahren!

Asbest war auch früher mal gängig ...

Eine (ordnungdgemäß errichtete) Anlage mit klassischer Nullung hat im übrigen auch aufgrund des Alters Ihren Zenit überschitten - elektrische Anlagen sind auf eine Nutzungsdauer von üblicherweise 20-40 Jahren ausgelegt!

9. #9 Strippe-HH, 03.09.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Wenn die wirklich alt sind, dann passen Schukostecker auch rein. Aber der Schutz durch nichtleitende Räume gilt schon lange nicht mehr, der stammte aus der zeit wo Kohleöfen und Holzböden in diesen waren.
    Also müssen nach Erwerb des Hauses diese Räume komplett neu installiert werden.

Thema:

Steckdosen mit klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

Steckdosen mit klassischer Nullung - Ähnliche Themen

1. Notwendiger Querschnitt für Steckdosenkreise Außenbereich

Notwendiger Querschnitt für Steckdosenkreise Außenbereich: Guten Abend zusammen, wie ich schon in meinem anderen Thread geschrieben habe (Thema Außenbeleuchtung), bin ich aktuell dabei die Elektro für den...
  2. Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung

Aufputzsteckdosen - interne Verdrahtung: Hallo zusammen, ich habe eine Kopp Aufputzsteckdose intern gebrückt - 2x Schuko. Das alles in Form eines Versuchsaufbau. Sollte normalerweise...
  3. Exotische Steckdosenverkabelung?

Exotische Steckdosenverkabelung?: Hallo miteinander, Achtung, Anfänger(frage). Sorry, falls ich ggf. etwas naiv nachfrage, aber ich komme aktuell einfach nicht weiter. Und zwar...
  4. Steckdosen und Schalter von Gunsan Moderna oder Mutusan

Steckdosen und Schalter von Gunsan Moderna oder Mutusan: Hallo, mein (neuer) Nachbar hat sich jetzt selber eine Schalter-Steckdosenserie ausgesucht, nachdem ihm das Angebot von seinem Elektriker nicht...
  5. Dimmschalter installiert- Steckdosen tot

Dimmschalter installiert- Steckdosen tot: Hallo an alle, bin gerade etwas ratlos. Ich habe einen Dimmschalter angeschlossen und nun sind die Steckdosen in der selben Wand alle tot. Man...