Steckdosen mit Lichtschalter schalten: Installation

Diskutiere Steckdosen mit Lichtschalter schalten: Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich würde gerne mehrere Steckdosen mit einem Lichtschalter schalten. Meine Idee: Den Strom in den Lichtschalter, Vom Lichtschalter aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hi

Ich würde gerne mehrere Steckdosen mit einem Lichtschalter schalten.

Meine Idee:

Den Strom in den Lichtschalter, Vom Lichtschalter aus dann zu den Steckdosen.

Jetzt wüsste ich gerne:

Welche Kabel muss ich da wo anschließen. So wie eine normale Deckenlampe nicht oder? - oder doch?

Außerdem: Gibt es einem Unterschied in Sachen Anschließen zwischen einem normalen Lichtschalter und einem, der leuchtet wenn Strom fließt? (btw.: wie heißen die, die leuchten?) :oops:

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

in der Regel ist das kein Problem, wenn Du folgendes beachtest:

a) Standard-Lichtschalter sind für einen Strom von 10A ausgelegt, Steckdosen jedoch für 16A
b) Es muss verhindet werden, dass über einen 10A-Schalter mehr als 10A Strom fließen.
c) Entweder darf der Stromkreis maximal mit 10A abgesichert sein oder
d) Du besorgst Dir besondere (teurere) Schalter, die auch 16A vertragen.

Die Verdrahtung einer einfachen Ausschaltung solltest Du hinbekommen. Dazu sage ich jetzt nichts. Wenn Du das nicht schaffst, ist das gesamte Vorhaben für Dich nicht geeignet und lebensgefährlich.

Einen normalen Lichtschalter, der prüft, ob Strom fließt, ist mir unbekannt. Es gibt jedoch Kontrollschalter, die zeigen einfach an, ob am Ausgang Spannung anliegt, ob aber auch tatsächlich Strom fließt (also ein Verbrauch angeschlossen ist) kann man damit nicht feststellen.

0V
 
Im Datenblatt steht aber das auch dieser nur 10A schalten kann... komisch :roll:

Welche Serie hast du den von BJ?

MfG

Marcel D.
 
Ich denke, die untere Beschreibung ist falsch. Oben steht zweimal etwas von 16A. Das würde ich glauben, da der Schalter sogar 3polig ist und daher wahrscheinlich zum Schalten von 3phasigen Lichtbändern gedacht ist.

Alternativ kommt für den Fragesteller folgender in Frage:

Busch Jaeger 2000/2 US-101

Der ist zweipolig. Sollte sich die Steckdose im Außenbereich befinden, würde ich sowieso grundsätzlich zweipolig schalten!

0V
 
Und komm bei dem Dreipoligen bitte NICHT auf die Idee den PE zu schalten!

MfG

Marcel D.
 
Is nich im Außenbereich.

Meine Serie ist nicht von BJ. Hab nur eben den im Internet gefunden. Ich mein nur ob da alle Schalterkappen draufpassen?

Ich denke ich werd bei Obi einfach nach nem 16A Schalter fragen und meine Abdeckung mitnehmen. Dann seh ich ja obs passt.

Vielen Dank
 
Ich glaube OBI führt soetwas nicht im Programm, aber versuchen kannst du es natürlich gerne!

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen mit Lichtschalter schalten: Installation
Zurück
Oben