Steckdosen ohne Erde

Diskutiere Steckdosen ohne Erde im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir ziehen in eine neue Wohnung um und beim Prüfen der Steckdosen musste ich feststellen, dass ich auf 0 keine Erde finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Interface

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir ziehen in eine neue Wohnung um und beim Prüfen der Steckdosen musste ich feststellen, dass ich auf 0 keine Erde finden konnte.

Fast in der ganze Wohnung ist keine Erde angeschlossen außer auf 2 oder 3.

Ich beschreibe mal kurtz:

Küche Deckenlampe mit 2 untereinander liegende Steckdosen, da habe ich mal nachgeschaut und es ist eine 4 Adrige Leitung verlegt. Anscheinend Fase, Null leiter und 2 korespondierende. Aber von der Erde keine Spur. Das haus ist kein neubau, aber weiß auch nicht genau was es für ein Baujahr hat.

Hat das was zu bedeuten?
Wäre schön darüber was zu erfahren danke.
 
Ein Foto vom Anschluss der Steckdosen wäre hilfreich.
 
Hallo du schreibst von Erde aber nicht von einem Gelbgrünen Draht,welchen man als Schutzleiter bezeichnet. Die Bezeichnung Erde ist heutzutage nicht mehr üblich. Zu denSteckdosen führen also nur zwei Drähte ,wen eine Brücke zum Schutzleiteranschluss vorhanden ist dann könnte man voneiner Nullung sprechen. Wenn Du da um klemmst kann das gefährlich werden . mfg sepp
 
Interface schrieb:
... dass ich auf 0 keine Erde finden konnte.
Was soll das heißen? Sind die Steckdosen nur 2-adrig angeschlossen?
Gibt es in der Wohnungsverteilung einen RCD (Fi-Schutzschalter)?
Die Steckdosen sollten zumindest "genullt" sein (Verbindung N - PE). Dies darf aber nicht mehr erstellt werden. Dann eine eine Neuverlegung von 3-adrigen Kabeln erforderlich.
 
Erde gehört in nen Blumentopf oder in den Garten und nicht in die Steckdose :lol:

Spaß beiseite, aber sprich net von Erde, sondern von Erdbezug, Schutzpotential, PE oder dergleichen - Sonst läufst Du Gefahr nicht ernst genommen zu werden.

Was für ne Netzform habt ihr? Das wirst Du nicht wissen und ich geh mal von TN-C aus (fast überall in DE). Bei TT oder gar IT sähe es nochmal etwas anders aus aber das ist heute eher selten bis sehr selten ...
Kann aber sein, besonders in ländlichen Gebieten kommt TT vor (IT eher im Krankenhaus oder so). Wo wohnst Du ungefähr?

Vernünftigerweise prüft man das (wenn man die Steckdose nicht öffnen will) mit einem Installationsmessgerät, das Du nicht haben wirst und wohl auch nicht kaufen willst - Die Dinger sind richtig teuer, aber jeder Eli hat sie (hoffentlich).

Man kriegt es aber auch mit hausbackenen Mitteln raus. Ich scheu mich da ein wenig gleich komplett aus dem Nähkästchen zu plaudern (sonst kommt wieder die dicke Pompfe), aber es gibt nen relativ harmlosen Test wo echt nichts passieren kann.

Hast Du ein Multimeter?
Dann miss mal den Widerstand zwischen nem Schutzkontakt einer Steckdose und irgendawas blankem metallischen, was auf jeden Fall Erdbezug haben muss. Beispiele sind Wasserhähne, Heizkörper etc. ...

Da muss ein sehr kleiner Wert dabei raus kommen und wenn net, dann ist wirklich was faul.

Auch noch harmlos wär zu prüfen, ob wenigstens der Widerstand zwischen zwei Schutzkontakten verschiedener Steckdosen nahe Null wäre - Auch das wär ein Indiz.

Richtiger wäre erst mal den N eindeutig zu identifizieren und dann zu gucken, ob der nen Bezug zum Schutzkontakt hat (falls vorhanden, fliegt bei dem Test evtl. der FI - Was gut wäre!). Aber wie das geht, verrat ich erst dann, wenn sonst nix mehr geht.

Ah jetzt, Du sprichst von vieradrig und das ist ne ungute Zahl. Fragen wir mal ganz grob, liegt das Baujahr eher vor oder nach den 70ern?

Welche Farben haben die einzelnen Adern? Schwarz, grau, rot blau? Dann Prost Mahlzeit, dann haben wir ein altes Schätzchen gefunden und das Biest ist uralt ...

Viele Grüße,

Uli (der sich auf den Towel-Day freut)
 
Danke für deine Großzügige Antwort.
Ich habe Fotos davon gemacht und werde mich gleich nochmal melden. War leider den ganzen Tag unterwegs.
 
Ja mach, das war bestimmt net zynisch von mir gemeint, aber ich (und bestimmt auch andere) wollen diese Infos und dann kann man was sagen.
Und wenn Du schon Fotos machst, kannst Du dann auch gleich noch eins vom Verteiler einstellen (da wo die Sicherungen drin sind)?

Viele Grüße,

Uli
 
Ohhh! Das habe ich vergessen. Ich werde morgen von dem Verteiler welche Fotos machen denn auch da stimmt was nicht.
Vor ein paar Tage habe ich den Hauptschalter ausgeschaltet bei uns in der Wohnung kein Licht, aber komischerweiße auch unten beim nachbar den Strom weg. Der Nachbar kommt hoch schaltet den Hauptschalter wieder ein ohne was zu sagen und ich hätte dabei fast einen gewischt bekommen.Gut das im Fluhr das Licht gebrant hat anhand einer einzigen Lampe konnte ich frühzeitig noch die Finger davon lassen. Der Alte Nachbar hat überhaupt nicht drauf reagiert als ich im das gesagt habe.Hauptsache Strom! :?

So dann hier mal die Bilder:

http://[url=http://imageshack.us/photo/my-images/19/img0001qsj.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img19/5106/img0001qsj.jpg[/url]

Uploaded with ImageShack.us
[/img]http://imageshack.us[img]/a/img580/1986/img0003tuo.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us
http://imageshack.us/a/img580/1986/img0003tuo.jpg

Uploaded with ImageShack.us

In der Mitte ist der PE Anschluss, der aber wie gesagt nicht belegt ist. Sorry für die Bilder ich konnte es nicht weiter raus ziehen.
 
Es wurde mal wieder geschafft - 2 Bilder, die nicht das relevante zeigen: Den Anschluss.
 
Jaaa tut mir leid. Dann mache ich morgen vernünftige Bilder.
Ich habe aber eine Überraschung, denn ich habe ein kurzes Video gemacht von der Strom Prüfung.

Vielleicht könnt ihr dazu was sagen. Es ist die selbe Steckdose wie auf den Bildern.http://www.youtube.com/watch?v=-g51B4IroG8&feature=youtu.be[/code]
 
Ja, ist schon alles klar. 2-pol. angeschlossene Steckdosen.
Es gilt das schon früher gesagte: Es sind 3-adrige Kabel zu legen und ein (oder mehrere) RCD nachzurüsten einschl. der notwendigen Verdrahtungsänderungen in der Verteilung.
 
Das ist alles Vermieter Sache das mit dem Verteiler und RCD und das Haus ist wohl vor 1970 erbaut worden.
Also hat das ganze Haus eine Erdung oder?
 
Es fehlt der Fehlerschutz der Schutzmaßnahme Automatische Abschaltung der Stromversorgung durch Schutzerdung. Wir gehen einfach mal davon aus, dass keine andere Schutzmaßnahme angewendet wird (da unüblich).
 
Mich beschleicht so langsam ein Verdacht. Halbwegs neu sieht das ja aus (obwohl ich grad das Video net abspielen kann) aber wir reden schon von Deutschland? Oder wo ist das?

Hierzulande wäre das so jedenfalls nicht erlaubt!

Viele Grüße,

Uli
 
vaneesh schrieb:
Hierzulande wäre das so jedenfalls nicht erlaubt!

Es gibt Länder in denen es erlaubt ist eine Schutzkontaktsteckdose ohne wirksamen Schutzkontakt zu betreiben?
 
Alles klar, jetzt ging das Video. Zweipoliger Anschluss an ner Schuko ohne Brücke. Der letzte legale Ausweg wär ein IT, aber das wird nicht so sein und es spricht einiges dagegen ...

Wenn das in Deutschland ist, dann ist das ganz klar verboten! Tut zwar, aber ist lebensgefährlich! Diese Anlage würde ich stilllegen und in DE käme da niemand dagegen an. Die nachträgliche Brücke würd auch nix bringen, verboten wär es trotzdem.

Au weia, das gibt was hin.

Die Fliesen sahen ja auf den ersten Blick neu aus, scheinen es aber doch nicht zu sein. Da scheint was Altes überpinselt worden zu sein!

Ist das wirklich in DE? Nicht dass es wo anders weniger gefährlich wäre, aber hier ist das schlichtweg verboten (und das aus gutem Grund).
Du hast keinerlei Schutzfunktion und mit ziemlicher Sicherheit auch keinen FI!

Au weia, außen hui und innen pfui - Eine Mogelpackung! Das gibt was hin. Mach dich auf was gefasst!

Viele Grüße,

Uli
 
@T.Paul:

Deswegen frag ich doch, wo das ist! Da gibt es bestimmt so Bananenländer, wo sich da kein Schwein drum schert.

Übrigens wär es mal nett, wenn sich mal einer der Mods dazu bequemen könnte mich aufzuklären, weshalb mein Originalnick 79616363 nimmer geht. Ich hab kein Thema damit, wenn ihr meint dass der nimmer erwünscht ist - Ich bleib dann auch weg - Aber dann teilt euch mit! Danke!b Genug Mails und PNs solltet ihr zu der Frage ja schon haben.
 
Auch in einem IT gäbe es einen 3. Kontakt - zugegeben ohne definierbare Spannung und ggf. tatsächlich 0V zu den aktiven Leitern, aber dem Foto folgend gibt es keine (sichtbare) 3. Ader, auch keine (offensichtliche) Verbindung der beiden Schutzkontaktbügel der 2 Steckdosen untereinander - und den gibt es sogar in garantiert erdfreien II-Systemen aus Insel-PV-Wechselrichtern mit 2 Steckdosen dran aus dem hinterletzten 3. Welt-Dorf ...

vaneesh schrieb:
Da gibt es bestimmt so Bananenländer, wo sich da kein Schwein drum schert.

Nicht verboten/festgelegt != Erlaubt ...

Zum anderen: Du brauchst das nicht öffentlich anprangern, ich habe Dir geschrieben, dass die Moderatoren hierauf keinen Einfluss haben - Du wirst auf Antwort vom Betreiber warten müssen.
 
Guten Morgen,

es handelt sich um eine ältere Wohnung die fließen habe ich angestrichen mit Latexfarbe.

Zu dem haben wir uns auch belesen wegen der Steckdose im Badezimmer was fehlt. Auch da lässt der Vermieter auf sich warten obwohl er einen Elektriker vorbeischicken wollte. Den im Badezimmer kommen nur 2 Adern aus der Wand raus wo man den Spiegel montiert, aber auch da fehlt den PE.
Ich mache heute Fotos von dem Verteilerkasten. Ich weiß echt nicht was ich da machen soll? Ob ich mir selber einen Profi ans werk holen soll, aber denn muss ich dann bezahlen.
Noch was, gestern sprachen wir mit der Ahnungslose Vermieterin die auf einmal wusste, dass das ganze Haus irgendwo eine Kupferschiene hat die geerdet sein soll... Wie kann man sich das jetzt vorstellen?

Womit könnte ich den einen Kurtzen verursachen an einer Steckdose um zu sehen was passiert?

Ach so, ja, es ist hier in Deutschland... :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen ohne Erde
Zurück
Oben