Steckdosen ohne Schutzkontakt (fehlende Erdung)

Diskutiere Steckdosen ohne Schutzkontakt (fehlende Erdung) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte alte Steckdosen in einer Wohnung in Portugal gegen neue ersetzen, allerdings ist mir aufgefallen, dass beispielsweise...
T

Thrash

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte alte Steckdosen in einer Wohnung in Portugal gegen neue ersetzen, allerdings ist mir aufgefallen, dass beispielsweise im Wohnzimmer in der Nähe des Eingangs eine Schukosteckdose verbaut ist, alle restlichen Steckdosen im Zimmer jedoch ohne Schuko ausgestattet sind (Typ C). Ich habe dies überprüft, indem ich die jeweiligen Steckdosen ausgebaut und mir die Verdrahtung innen angeschaut habe. Bei der Steckdose mit Schuko kommen drei Leitungen aus der Wand (braun, blau, gelb), bei den anderen ohne Schuko hingegen nur zwei (braun, blau).
Im Sicherungskasten ist ein RCD vorhanden und auch in den Abzweigdosen der Wohnung sieht man Leitungen in drei verschiedenen Farben (braun, blau, gelb), weswegen ich stark annehme, dass in der Wohnung keine klassische Nullung vorliegt. Außerdem liegt die Schukosteckdose auf einer anderen Sicherung als die restlichen ohne Schuko.

Frage: Ich habe gelesen, dass früher eine fehlende Erdung bei Steckdosen auch in Deutschland üblich war, was man ungefähr als „Schutz durch nichtleitende Räume“ bezeichnet hat. Durch die eine vorhandene Schukosteckdose ist der Raum in meinem Fall nun aber leitend, oder? Wahrscheinlich würden mir einige dazu raten, die Wände aufzureißen, um die gelbe Erdungsleitung nachträglich zu verlegen. Aber stellt es ein Problem dar, wenn man an Steckdosen ohne Schutzerdung lediglich Geräte der Schutzklasse 2 oder höher betreibt? Schließlich fehlt in der Wohnung für jede Deckenleuchte (außer in Bad und Küche) auch die Schutzerdung, weswegen man auch bei der Auswahl der Leuchten entsprechend eingeschränkt ist, um auf der sicheren Seite zu sein. Oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht das nach einer vernünftigen Alternative aus, weil damit auch sichergestellt ist, dass man nicht versehentlich einen Schukostecker einsteckt (im Gegensatz zum derzeitigen Stand). Andererseits ist man dann bei Geräten mit Konturenstecker ein wenig eingeschränkt.
 
Üblicherweise haben die Steckdosen ohne Schutzkontakt kleinere Löcher, so daß dort nur Eurostecker rein passen.
Es gibt die auch in anderen Ländern mit großen Löchern (z.B. Rußland) das ist allerdings höchst gefährlich.

Es gibt keine "höheren" Schutzklassen es gibt drei welche alle den gleichen Schutz bieten.
Die Klasse III ist allerdings eine andere Spannungsebene und passt in keine 230V Steckdose :)

Die einzig wirklich richtige Verfahrensweise wäre die Leitung zu den Dosen zu ersetzen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Bei den besagten Steckdosen ohne Erdung handelt es sich um solche vom Typ C. Vielleicht sind die in Portugal außerhalb von Küche und Bad (wo überall Schukosteckdosen vorhanden sind) gängige Praxis. Hier ein paar Informationen:
Stecker-Typ C – Wikipedia
Museum of Plugs and Sockets: Common, unearthed round pin plugs (Bild 1 in meinem Fall)
Das Problem ist, dass Schukostecker reinpassen. Will man das vermeiden, indem man sie durch die kleinen Steckdosen ersetzt, wie von Flachzange90 vorgeschlagen, dann gehen die Konturenstecker nicht mehr rein. Nicht gerade durchdacht, das System. Es wäre angenehmer, wenn es einheitliche Stecker für Geräte der Schutzklasse II gäbe, beispielsweise so groß wie Eurostecker, aber mit Stiften wie bei den Konturen- und Schukosteckern (4,8 mm Durchmesser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schutz durch nichtleitende Räume ist Stand von ca 1930 und Früher! Danach kam der Schutz durch Schutzerdung in Form der Klassischen Nullung auf bis ca 1990. Ab 1990 ist nur noch der Schutz durch moderne Nullung zulässig. Aktuell ist der Schutz durch klassische Nullung mit Zusatzschutz durch RCD gefordert.
Das was du da vorhast ist schlicht und einfach Murks hoch 3 !
Hier gibt es nur eine Lösung mach es Richtig oder lass es! Steckdosen ohne Schutzkontakt gehören auf den Müll der Geschichte!
 
Was spricht dagegen, ungeerdete Steckdosen lediglich für Geräte der Schutzklasse II zu verwenden? Ebenso: Was spricht dagegen, lediglich Deckenleuchten der Schutzklasse II zu verwenden, sobald nur L und N aus der Decke kommen, aber PE nicht. Auch in diesem Fall ist es so: In Bad und Küche ist der PE für Deckenleuchten vorhanden, in allen anderen Räumen nicht.

Hier eine einheitliche Lösung für Euro- sowie Konturenstecker, sodass Schukostecker nicht reinpassen:

Museum of Plugs and Sockets: Schuko types
https://www.plugsocketmuseum.nl/Schuko/ExtensionCord_nonEarthed.jpg
 
Eurosteckdosen und Deckenleuchten ohne PE gehören auf den Schrott. Der Schutz durch Abschaltung ist einzig und allein der wirksamste Schutz ( Schutzerdung) Geräte der SK2 erreichen den gleichen Schutz nur durch doppelte Isolierung.
 
Die Konturenstecker passen auch nicht in die Typ C Steckdosen, da deren Stifte Dicker (so wie Schukostecker) sind, um höhere Leistungen tragen zu können.
Die Eurostecker sind nur für geringe Ströme ausgelegt und können deshalb kleinere Kontakte haben.

Die einzige Lösung für diesen Pfusch ist wie beschrieben die Leitung zu ersetzen gegen eine mit Schutzleiter.
 
Aber in eine Konturensteckdose dürften die passen. Sowas ähnliches sieht man immer wieder auf dem Bau. Wenn der FI etwas überempfindlich ist, sind da ganz schnell die Schutzkontakte abgeknipst oder umgebogen.
 
Thema: Steckdosen ohne Schutzkontakt (fehlende Erdung)
Zurück
Oben