steckdosen schäumen statt gipsen?

Diskutiere steckdosen schäumen statt gipsen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo mach in meiner werkstatt die steckdosen(flexrohre sind schon verlegt). kann ich die unterputzdosen auch mit bauschaum einschäumen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claus

Beiträge
5
hallo
mach in meiner werkstatt die steckdosen(flexrohre sind schon verlegt).
kann ich die unterputzdosen auch mit bauschaum einschäumen oder muss ich sie gipsen?
wand ist 40cm ytong.
danke im voraus
tschuess
claus
 
Hallo,

normalerweise werden die Dosen nach dem Gipsen
auch wieder verputzt.
Hält der Putz auf dem Schaum.....ich weiss es nicht.....
 
Putz hält auf Bauschaum, von daher sollte es keine Probleme geben.

Allerdings halte ich da trotzdem nicht viel von. Bauschaum (zumindest der, den ich kenne) braucht relativ lange, um auszuhärten. Wenns ein bischen Spannung auf den Adern hat, wird die Dose dadurch bewegt, und sitzt am Ende Schief in der Wand. Zum Befestigen also nicht geeignet.
Ich habe testweise ein paar mal Bauschaum für Verteilungen verwendet, und das hat sich ganz und gar nicht bewährt.
 
die erfahrung hab ich auch gemacht! Die Gefahr besteht auch darin wenn man die Dosen setzt und die Kabel rausszieht damit die nicht durch die evtl. Kabelbewegung sich verschieben, der bauschaum sich ungleichmäßig ausdehnt!!!!!! Und dann hast ein problem!?
 
hallo
danke für die antworten.
werde dann wohl doch gipsen
mfg
claus
 
Und bei Bauschaum können die Krallen der Schalter/Steckdose dir die Dose zersplittern, und dann bekommst du die Schalter/Steckdose nicht mehr gut fest.

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steckdosen schäumen statt gipsen?
Zurück
Oben