steckdosen schäumen statt gipsen?

Diskutiere steckdosen schäumen statt gipsen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo mach in meiner werkstatt die steckdosen(flexrohre sind schon verlegt). kann ich die unterputzdosen auch mit bauschaum einschäumen oder...

1. claus

claus

hallo
    mach in meiner werkstatt die steckdosen(flexrohre sind schon verlegt).
    kann ich die unterputzdosen auch mit bauschaum einschäumen oder muss ich sie gipsen?
    wand ist 40cm ytong.
    danke im voraus
    tschuess
    claus

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

normalerweise werden die Dosen nach dem Gipsen
    auch wieder verputzt.
    Hält der Putz auf dem Schaum.....ich weiss es nicht.....

4. OEmer

OEmer

Putz hält auf Bauschaum, von daher sollte es keine Probleme geben.

Allerdings halte ich da trotzdem nicht viel von. Bauschaum (zumindest der, den ich kenne) braucht relativ lange, um auszuhärten. Wenns ein bischen Spannung auf den Adern hat, wird die Dose dadurch bewegt, und sitzt am Ende Schief in der Wand. Zum Befestigen also nicht geeignet.
    Ich habe testweise ein paar mal Bauschaum für Verteilungen verwendet, und das hat sich ganz und gar nicht bewährt.

5. #4 matthias, 17.11.2005
    matthias

matthias

die erfahrung hab ich auch gemacht! Die Gefahr besteht auch darin wenn man die Dosen setzt und die Kabel rausszieht damit die nicht durch die evtl. Kabelbewegung sich verschieben, der bauschaum sich ungleichmäßig ausdehnt!!!!!! Und dann hast ein problem!?

6. claus

claus

hallo
    danke für die antworten.
    werde dann wohl doch gipsen
    mfg
    claus

7. #6 tomcat1968., 18.11.2005
    tomcat1968.

tomcat1968.

Und bei Bauschaum können die Krallen der Schalter/Steckdose dir die Dose zersplittern, und dann bekommst du die Schalter/Steckdose nicht mehr gut fest.

Gruß
    Thomas©

Thema:

steckdosen schäumen statt gipsen?

Die Seite wird geladen...

steckdosen schäumen statt gipsen? - Ähnliche Themen

1. H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??

H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??: Moin, ich habe vor bei mir dezentrale Lüfter von Inventer einzubauen und der Hersteller sieht eine Zuleitung von LIYY3x0,75 vor. Ich habe jetzt...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. outdoor-schacht für cee-steckdose

outdoor-schacht für cee-steckdose: auf unserem sportflugplatz soll drehstrom-erdkabel verlegt werden um an mehreren stellen cee-steckdosen installieren zu können. Die steckdosen...
  4. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  5. CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt

CEE Stecker mit Pilotkontakt in Steckdose ohne Pilotkontakt: Hallo Ich würde gerne wissen ob ein CEE 5L Stecker mit Pilotkontakt in eine 5L Steckdose ohne Pilotkontakt passt. Gruss Dani
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden