Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt?

Diskutiere Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, bin neu und nerve sicher mit meiner ersten Frage, weil sicher schon tausendmal gestellt: Ist es grundsätzlich zulässig, mit einem...

1. kxv262

kxv262

Hallo Forum,
    bin neu und nerve sicher mit meiner ersten Frage, weil sicher schon tausendmal gestellt:

Ist es grundsätzlich zulässig, mit einem Lichtschalter neben dem Licht gleichzeitig auch Steckdosen zu schalten?

Hintergrund: In meinem Badezimmer gibt es leider in der Ecke mit dem Waschbecken keinen separaten Lichtanschluss. Nur Eine Steckdosenkombi, die mit 3x1,5 angeschlossen ist.
    Aus der Verteilerdose heraus würde ich jetzt gerne den Anschluss für eine Spiegelleuchte herausführen. Einen unbenutzen Lichtschalter gibt es am Badezimmereingang, mit dem ich die Phase, die derzeit die Steckdosen versorgt schalten könnte.
    Aus der Ausbildung ist mir aber noch irgendwas bekannt, dass Steckdosen zu schalten nicht gern gesehen, bzw. unzulässig ist - mir ist aber nicht mehr ganz klar, warum das so sein soll.. evtl. Wiederanlaufgefahr? Wäre das in 'nem Badezimmer relevant?

Danke für jede Antwort.

Gruß, Stefan

2. #2 steboes, 31.08.2005
    steboes

steboes

Also ich weiss nicht aber lässt sich des net anders machen?

Grundsätzlich gehts schon aber son Lichtknipser packt nur 10A des heisst du kannst die Steckdose nich voll belasten aber im Bad schliesst du ja wohl nich Häcksler + Kreissäge an, oder??? :lol:

3. kxv262

kxv262

Danke für den Tip mit der Sicherung - nur die Frage zur Zulässigkeit wäre mir noch wichtig. Gibt es evtl. eine Vorschrift, die derartige Anschlussvarianten verbietet? Ich sehe noch deutlich meinen Meister vor mir, der mit dem Zeigefinger winkt..
    Dass das ganze im Sinne der Funktion geht, ist klar.

Nochmal danke für ne kurze Antwort.

Greets, Stefan

4. #4 steboes, 01.09.2005
    steboes

steboes

Also ich weiss von keiner.

5. maku

maku

Es gibt die Schalter auch in einer 16 A-Ausführung!!!
    Sind extra für das Schalter von Steckdosen ausgelegt.

Dann bist Du auf der sicheren Seite ohne Leistungseinbuße.

Gruß
    maku

6. Gretel

Gretel

(Licht-)Schalter für Steckdose(n) ?

Hallo !

Dann denke mal an Steckdosenleisten mit integriertem Schalter !

(meistens 1polig und steckbar ausgeführt, sowie mit sämtlichen Prüfstempeln versehen !)

Gruß,
    Gretel

7. #7 steboes, 09.09.2005
    steboes

steboes

eh krass gibts auch 16A serienschalter von bj?

wär vielleicht nich unpraktisch wegen meiner aussteckdose...

die zweite wippe is fürs licht...

Thema:

Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?

Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?: Hallo zusammen ich habe im Keller einen Zählerschrank für meine Wohnung und einen Zwischenzähler damals von einem Elektriker eingebaut für die...
  2. zu viel Spannung am offenen Schalter

zu viel Spannung am offenen Schalter: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Badezimmerlampe über ein Zigbee-Relais mit meinem Automationssystem steuern können,...
  3. DDR Sicherungskasten und verschmorte Steckdose

DDR Sicherungskasten und verschmorte Steckdose: Hallo in die Runde, ich habe in einer alten Gartenlaube (vermutl. aus den 70ern oder 80ern) einen alten Sicherungskasten (siehe Bild), mit dem...
  4. Touch Lichtschalter installieren

Touch Lichtschalter installieren: Hallo, Habe diesen Lichtschalter erhalten da ich diese bei mir testen wollte, funktioniert auch, kann ihn aber nicht einbauen da er diese Clips...
  5. Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden

Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden: Hallo zusammen, ich wollte euch Fachmänner kurz was fragen: Jeder kennt ja diese Aufputz Steckdosen und Schalter, die man im Keller hat. Leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden