Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt?

Diskutiere Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, bin neu und nerve sicher mit meiner ersten Frage, weil sicher schon tausendmal gestellt: Ist es grundsätzlich zulässig, mit einem...

  1. kxv262

    kxv262

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    bin neu und nerve sicher mit meiner ersten Frage, weil sicher schon tausendmal gestellt:

    Ist es grundsätzlich zulässig, mit einem Lichtschalter neben dem Licht gleichzeitig auch Steckdosen zu schalten?

    Hintergrund: In meinem Badezimmer gibt es leider in der Ecke mit dem Waschbecken keinen separaten Lichtanschluss. Nur Eine Steckdosenkombi, die mit 3x1,5 angeschlossen ist.
    Aus der Verteilerdose heraus würde ich jetzt gerne den Anschluss für eine Spiegelleuchte herausführen. Einen unbenutzen Lichtschalter gibt es am Badezimmereingang, mit dem ich die Phase, die derzeit die Steckdosen versorgt schalten könnte.
    Aus der Ausbildung ist mir aber noch irgendwas bekannt, dass Steckdosen zu schalten nicht gern gesehen, bzw. unzulässig ist - mir ist aber nicht mehr ganz klar, warum das so sein soll.. evtl. Wiederanlaufgefahr? Wäre das in 'nem Badezimmer relevant?

    Danke für jede Antwort.

    Gruß, Stefan
     
  2. #2 steboes, 31.08.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiss nicht aber lässt sich des net anders machen?


    Grundsätzlich gehts schon aber son Lichtknipser packt nur 10A des heisst du kannst die Steckdose nich voll belasten aber im Bad schliesst du ja wohl nich Häcksler + Kreissäge an, oder??? :lol:
     
  3. kxv262

    kxv262

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip mit der Sicherung - nur die Frage zur Zulässigkeit wäre mir noch wichtig. Gibt es evtl. eine Vorschrift, die derartige Anschlussvarianten verbietet? Ich sehe noch deutlich meinen Meister vor mir, der mit dem Zeigefinger winkt..
    Dass das ganze im Sinne der Funktion geht, ist klar.

    Nochmal danke für ne kurze Antwort.

    Greets, Stefan
     
  4. #4 steboes, 01.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiss von keiner.
     
  5. maku

    maku

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt die Schalter auch in einer 16 A-Ausführung!!!
    Sind extra für das Schalter von Steckdosen ausgelegt.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite ohne Leistungseinbuße.

    Gruß
    maku
     
  6. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    (Licht-)Schalter für Steckdose(n) ?

    Hallo !

    Dann denke mal an Steckdosenleisten mit integriertem Schalter !

    (meistens 1polig und steckbar ausgeführt, sowie mit sämtlichen Prüfstempeln versehen !)

    Gruß,
    Gretel
     
  7. #7 steboes, 09.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    eh krass gibts auch 16A serienschalter von bj?

    wär vielleicht nich unpraktisch wegen meiner aussteckdose...

    die zweite wippe is fürs licht...
     
Thema:

Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Steckdosen schalten per Lichtschalter erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen mit Lichtschalter schalten: Installation

    Steckdosen mit Lichtschalter schalten: Installation: Hi Ich würde gerne mehrere Steckdosen mit einem Lichtschalter schalten. Meine Idee: Den Strom in den Lichtschalter, Vom Lichtschalter aus...
  2. Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?

    Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?: Hallo liebe Fachgemeinde, ich habe folgende Ausgangslage Steckdose1 versorgt über L3 (LSS B16) benutzt von einem 2000W Staubsauger, Steckdose2...
  3. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

    Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  4. Zwei Steckdosen und LED Dimmer mit einem Schalter schalten

    Zwei Steckdosen und LED Dimmer mit einem Schalter schalten: Ich habe im Schlafzimmer eine Wechselschaltung für die Deckenlampe und parallel zwei schaltbare Steckdosen. Diese Deckenlampe möchte ich durch ein...
  5. Steckdosenleiste per Schlüssel Schalter schalten?

    Steckdosenleiste per Schlüssel Schalter schalten?: Hallo, Ist es möglich, eine Steckdosenleiste per Schlüsselschalter ein/aus zu schalten, und wenn ja,wie? MfG Lennart Meyer