Steckdosen/Schalter weiter raus setzen zum verfliesen.

Diskutiere Steckdosen/Schalter weiter raus setzen zum verfliesen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Morgen Zusammen ! Bei mir wurde die Installation vor ca.2Jahren neu gemacht. Proplem Bad. Steckdosen/Lichtschalter auf vorhandenen Putz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Morgen Zusammen !

Bei mir wurde die Installation vor ca.2Jahren neu gemacht.
Proplem Bad.

Steckdosen/Lichtschalter auf vorhandenen Putz bündig eingebaut.
Nun möchte ich gerne Fliesen legen.
Da passt die Abdeckung ja nun nicht mehr.Von der Einbautiefe her.

Es gibt ja sog.Distanseinsätze die den Unterschied nachträglich ausgleichen können.

Könntet ihr mir solche empfehlen-wo ?
Verbaut wurde Serie "Jung"
Sollte ich nach der Arbeit wieder eine E-Firma beauftragen,die eine VDE-Messung an den Dosen/Schalter vornimmt ?
Ich würde ja nur 1:1 wieder anschließen wie es mal war.

Möchte nur nicht die Gewährleistung der damaligen Arbeiten verlieren.

gruß helge2
 
Diese "Putzausgleichsringe" gehören zum System des Herstellers der uP-Dosen und sollten von eben jenem bezogen werden.

Ein gängiger Hersteller wäre z.B. Kaiser Elektro - siehe hier: http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... act=showIO

Die Messungen sind nach jeder Änderung, Reparatur und Instandhaltungsmaßnahme durchzuführen - Wenn du den Draht nicht richtig kontaktierst kann dies z.B. trotz Funktion den Widerstand verändern. Die letzte Messung beschreibt den damaligen Ist-Zustand und ist durch den Eingriff hinfällig.
 
Wenn die Dose putzbündig sitzt, und Fliesen im Dünnbettmörtel verlegt werden, braucht es keine Putzausgleichringe.

Der Fliesenleger fliest quasie über den Rand der Dose, bzw. bin an ihn heran.
Lässt du die Dosen vorstehen, endet das in der Praxis mit zu groß ausgeschnittenen Fliesen.
Selbst wenn dann der Rahmen das Loch noch abdeckt, gibt es sehr schnell Probleme damit, daß der Tragring im Loch verschwindet und keine Auflage besitzt.
 
Hallo beim Bau meines Sohnes hat man bei keiner der zu tief gesetzten Dosen Putzausgleichsringe verwendet sondern lange Schrauben zu Befestigung der Schalter- Steckdosen verwendet ,was zu meinen erstaunen gut gelungen ist. Beim freilegen solch zu tiefer Dosen muss man allerdings genau/vorsichtig arbeiten damit kein "Trichter" in die Dose entsteht sonst bekommt man selbst mit langen Schrauben Probleme.Die heute üblichen Schalter Steckdosen haben viereckige Rahmen wodurch diese auch bei etwas ausgebröselten Dosenlöchern noch halt finden
.
mfg sepp
 
Ich danke euch erstmal für Antworten.

Fliesen nachträglich im Dünnbett.
Ok.vielleicht reichen dann auch längere Schrauben.

Die E-Firma muß ja dann sowieso wenn es soweit ist mit dem Umbau auch den DLE anschließen.

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen/Schalter weiter raus setzen zum verfliesen.
Zurück
Oben