steckdosen / schalter

Diskutiere steckdosen / schalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo forum. ich bin - als zukünftige fachkraft für veranstaltungstechnik - nicht ganz grün hinter den ohren was strom und den umgang damit...

  1. #1 enthropia, 25.02.2006
    enthropia

    enthropia

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum.

    ich bin - als zukünftige fachkraft für veranstaltungstechnik - nicht ganz grün hinter den ohren was strom und den umgang damit angeht.
    allerdings habe ich mit der "normalen" hauselektrik wenig bis nichts zu tun.
    jetzt haben sich beim renovieren der neuen wohnung mehrere probleme ergeben:

    1) an einer steckdose (neben dem bett, kombiniert mit lichtschalter) hängen jeweils zweimal phase, nullleiter und schutzerde.
    ist das ok so und kann ich das genauso wieder einbauen?
    falls das ok so ist - wozu macht man das?

    2) im selben zimmer sind lichtschalter. einer (an der tür) mit drei leitungen (schwarz, gelb, gelb) und eben der neben dem bett (viermal gelb).
    woran oder wie erkenne ich, welche leitung wo hingehört? einfach ausprobieren? kann es mir dabei nicht passieren, dass ich irgendwas kurzschliesse?

    enthropia
     
  2. David

    David

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    also wen bei einer Steckdose 2 Phasen, 2 schutzleiter und 2 neutralleiter sind ist das ganz normal! weil bei mehreren Steckdosen auf einem kreis einfach durchgeschleift wird von Steckdose zu Steckdose!

    da du bei einem Schalter 3 Drähte hast von denen 2 gleich sind und bei einem anderen 4 Drähte wo alle die gleiche Farbe haben müsste es eigentlich noch einen 3. Schalter geben wo wider 3 Drähte sind wo zwei gleich sind! das währe nämlich eine normale kreuzschaltung!

    ich hoffe du kannst damit was anfangen!

    lg David
     
Thema:

steckdosen / schalter

Die Seite wird geladen...

steckdosen / schalter - Ähnliche Themen

  1. Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

    Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen): Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A...
  2. Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen

    Langzeiterfahrung Steckdosen Schalter AP außen: Welche Serie (brauche nur Steckdosen und Schalter) könnt ihr mir für den Außenbereich (Hauswand) empfehlen. IP44 würde genügen, ich würde gern...
  3. fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel

    fehlender Strom an Steckdosen nach Lichtschalterwechsel: Hallo zusammen, ich habe gestern in unserem Haus im Wohnzimmer zwei Lichtschalter mit Steckdose, sowie eine Doppelsteckdose ausgetauscht. Wir...
  4. Ausbau von Steckdosen und Schaltern: Wago Klemme Pflicht?

    Ausbau von Steckdosen und Schaltern: Wago Klemme Pflicht?: Hallo zusammen! Ich habe leider immer noch das Problem, dass sich Verputzer und Elektriker gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben wollen....
  5. Gira Schalter und Steckdosen austauschen

    Gira Schalter und Steckdosen austauschen: Moin, wir beziehen gerade eine Dachgeschosswohnung, die schon seit Längerem nicht mehr renoviert wurde. Wir wollen daher ein paar kleinere Dinge...