steckdosen / schalter

Diskutiere steckdosen / schalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo forum. ich bin - als zukünftige fachkraft für veranstaltungstechnik - nicht ganz grün hinter den ohren was strom und den umgang damit...

1. #1 enthropia, 25.02.2006
    enthropia

enthropia

hallo forum.

ich bin - als zukünftige fachkraft für veranstaltungstechnik - nicht ganz grün hinter den ohren was strom und den umgang damit angeht.
    allerdings habe ich mit der "normalen" hauselektrik wenig bis nichts zu tun.
    jetzt haben sich beim renovieren der neuen wohnung mehrere probleme ergeben:

1) an einer steckdose (neben dem bett, kombiniert mit lichtschalter) hängen jeweils zweimal phase, nullleiter und schutzerde.
    ist das ok so und kann ich das genauso wieder einbauen?
    falls das ok so ist - wozu macht man das?

2) im selben zimmer sind lichtschalter. einer (an der tür) mit drei leitungen (schwarz, gelb, gelb) und eben der neben dem bett (viermal gelb).
    woran oder wie erkenne ich, welche leitung wo hingehört? einfach ausprobieren? kann es mir dabei nicht passieren, dass ich irgendwas kurzschliesse?

enthropia

2. David

David

Hallo!
    also wen bei einer Steckdose 2 Phasen, 2 schutzleiter und 2 neutralleiter sind ist das ganz normal! weil bei mehreren Steckdosen auf einem kreis einfach durchgeschleift wird von Steckdose zu Steckdose!

da du bei einem Schalter 3 Drähte hast von denen 2 gleich sind und bei einem anderen 4 Drähte wo alle die gleiche Farbe haben müsste es eigentlich noch einen 3. Schalter geben wo wider 3 Drähte sind wo zwei gleich sind! das währe nämlich eine normale kreuzschaltung!

ich hoffe du kannst damit was anfangen!

lg David

Thema:

steckdosen / schalter

Die Seite wird geladen...

steckdosen / schalter - Ähnliche Themen

1. Mehrfachsteckdosen gesucht: 5-6 230-V-Steckdosen mit Einzelschaltern, USB-A, USB-C, Gesamtschalter

Mehrfachsteckdosen gesucht: 5-6 230-V-Steckdosen mit Einzelschaltern, USB-A, USB-C, Gesamtschalter: Hallo, zusammen, ich suche nach einer Mehrfachsteckdose mit 5 oder 6 Schuko-Dosen für 230 V mit einzelnen Schaltern, mindestens einer...
  2. Steckdosen/Schalter Kombination für 2,2 kW Kompressor

Steckdosen/Schalter Kombination für 2,2 kW Kompressor: Hallo, ich bin gerade dabei meine Garage umzuräumen und wollte deshalb für meinen Kompressor eine zusätzliche Steckdose installieren idealerweise...
  3. Austausch der Lichtschalter und Steckdosen

Austausch der Lichtschalter und Steckdosen: Guten Tag, Meine Freundin und Ich sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren, und wir haben uns auch dazu entschieden die kompletten...
  4. Gelöst: Lichtschalter Steckdosenkombination - Strom nur wenn Lichtschalter an

Gelöst: Lichtschalter Steckdosenkombination - Strom nur wenn Lichtschalter an: Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zur Lichtschalter Steckdosenkombination. Wäre schön wenn sich das anhand meiner Beschreibung und...
  5. Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht

Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht: Mir ist prinzipiell klar, wie man zwei Wechselschalter mit je einer Steckdose verkabelt (Außenleiter der Zuleitung in "L" von Schalter1, von dort...