steckdosen / schalter

Diskutiere steckdosen / schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum. ich bin - als zukünftige fachkraft für veranstaltungstechnik - nicht ganz grün hinter den ohren was strom und den umgang damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enthropia

Guest
hallo forum.

ich bin - als zukünftige fachkraft für veranstaltungstechnik - nicht ganz grün hinter den ohren was strom und den umgang damit angeht.
allerdings habe ich mit der "normalen" hauselektrik wenig bis nichts zu tun.
jetzt haben sich beim renovieren der neuen wohnung mehrere probleme ergeben:

1) an einer steckdose (neben dem bett, kombiniert mit lichtschalter) hängen jeweils zweimal phase, nullleiter und schutzerde.
ist das ok so und kann ich das genauso wieder einbauen?
falls das ok so ist - wozu macht man das?

2) im selben zimmer sind lichtschalter. einer (an der tür) mit drei leitungen (schwarz, gelb, gelb) und eben der neben dem bett (viermal gelb).
woran oder wie erkenne ich, welche leitung wo hingehört? einfach ausprobieren? kann es mir dabei nicht passieren, dass ich irgendwas kurzschliesse?

enthropia
 
Hallo!
also wen bei einer Steckdose 2 Phasen, 2 schutzleiter und 2 neutralleiter sind ist das ganz normal! weil bei mehreren Steckdosen auf einem kreis einfach durchgeschleift wird von Steckdose zu Steckdose!

da du bei einem Schalter 3 Drähte hast von denen 2 gleich sind und bei einem anderen 4 Drähte wo alle die gleiche Farbe haben müsste es eigentlich noch einen 3. Schalter geben wo wider 3 Drähte sind wo zwei gleich sind! das währe nämlich eine normale kreuzschaltung!

ich hoffe du kannst damit was anfangen!

lg David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: steckdosen / schalter
Zurück
Oben