Steckdosen über Aktor und direkt

Diskutiere Steckdosen über Aktor und direkt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe vor eine KNX installation zu installieren. Nun überlege ich gerade wie ich die Sicherung am Besten setze. Ich...
M

marhal

Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich habe vor eine KNX installation zu installieren. Nun überlege ich gerade wie ich die Sicherung am Besten setze.
Ich habe z.b. eine Dreier Dose an der Wand und habe auf eine Steckdose Dauerspannung und die anderen beiden möchte ich über ein Aktor schalten. Kann mir jemand hier helfen wie ich das am besten anschließen kann.
Ich wollte mich an folgendes Schaltbild halten (siehe Anhang). Jedoch muss halt bei mir noch der Dauerstrom untergebracht werden. Sinn dabei ist das wenn ich an die Steckdose arbeiten will muss ich ja über ein Sicherung Sicherstellen das ich alle Drei Steckdosen stromlos schalte.

gruß
Marcel
 

Anhänge

  • schaltung.png
    schaltung.png
    161 KB · Aufrufe: 47
Wer hat denn die Skizze erstellt?
Der Schaltaktor ist ja gar nicht abgesichert! :eek: Da kannst du bestimmt kein 10mm² oder 16mm² anschließen! Was sagt denn die Montageanleitung des Aktors zur Absicherung?

Wenn deine gesamte Installation so aussieht, solltest du da im eigenen Interesse eine Fachkraft ranlassen.
 
Einmal direkt von der Sicherung und zweimal über die schaltkanäle (von der selben Sicherung) auf das fünfader zur Steckdose !? Wo ist das Problem?

Dein komisches Schaltbild hau mal ganz schnell in die Tonne...

Beispiel im Anhang (rechts)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200501-112118.jpg
    Screenshot_20200501-112118.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 46
Ich würde das mit einer 5 adrigen Zuleitung von der Unterverteilung zur Steckdose lösen.
Du setzt oben in die Verteilung 2 Reihenabgangsklemmen (eine L/N/PE und eine L/L).
Auf die L/N/PE Klemme würde ich die Dauerphase direkt von der Sicherung legen.
Auf die beiden L/L Kontakte kannst du dann Schaltdrähte vom Aktor klemmen, der zugehörige Aktorkontakt wird natürlich von der gleichen Sicherung versorgt wie die Dauerphase.
Und wie schon geschrieben die Sicherungen VOR den Aktorkontakten setzen und alles mindestens über 30mA RCD laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

Das Bild hatte aus Elektroinstallationen mit EI/KNX Systemen .. vom Franzis Verlag

@Paul: Das sieht schon mal gut aus. Aber wie ist es mit den Steckdosen die direkt gehen und nicht über den Schaltaktor.
Ich habe zwei 16 Fach schalt Aktoren von MDT. Muss ich die Aktoren nicht einzel auch noch mal abgesichert werden ?
Ich hätte sonst zwei Sicherung hintereinander geschaltet halt einmal Sicherung (Steckdosen) und von Daus direkt zur Steckdose und jewals zu
den Sicherungen vor den Aktoren. Aber da habe ich mir ein anranßer bekommen das man halt die Sicherungen nicht in Reihe klemmt.

@Asko Das war mein aller erster Gedanke. Ich habe auch die 5 Ader alle auf Reihnklemmen. Doch mein Elektriker meint
das es gut wäre wenn die 3fach Steckdose Komplett Stromlos ist. Da ja keiner Weiß das ich die andere mit einem Aktor schalte.

Ich bin für Ratschläge noch echt dankbar

Gruß
Marcel
 
T.Paul hat dir doch einen Plan geschickt! So, und nicht anders. Da kannst du mit einem LSS alles abschalten.

Die Steckdosen brauchst du nicht nochmal sichern, wenn du die Sicherung vor dem Aktor hast.
 
Ich baue bei schaltbaren Steckdosen immer gerne ein Koppel-Relais nach dem Schaltaktor ein, damit bei einem Fehler oder Kurzschluß nicht sofort der Schaltaktor-Kontakt verklebt und sich damit verabschiedet. So ein Relais kostet nicht die Welt (ca. 10 €) und ist sehr einfach zu wechseln. Habe ich bei mir im ganzen Haus so gemacht. Und es hat sich bewährt. Wenn zum Beispiel bei einem 16-fach Schaltaktor ein internes Relais defekt ist, (Schaltkontakt abgebrannt oder verklebt) ist das nicht so einfach. Schaltaktor abklemmen, ausbauen, zum Hersteller zur Reparatur einsenden. Einige Tage warten. Nach Reparatur wieder einbauen. U.s.w....... Und während der Reparaturzeit sind 16 Anschlüsse nicht mehr schaltbar. Außer ich habe noch einen identischen Reserve-Aktor ganz, ganz zufällig rumliegen.............. Oder ich lege den defekten Schaltkontakt still und baue einen neuen Schaltaktor ein. Und lege den Schaltkreis auf den neuen Aktor um. Aber was, wenn kein ausreichender Platz mehr im Verteiler frei ist ?
 
Ich habe zwei 16 Fach schalt Aktoren von MDT. Muss ich die Aktoren nicht einzel auch noch mal abgesichert werden ?

Das kommt auf den genauen Typ Schaltaktor an, z. B. benötigen Schaltaktoren mit Strom Messung zur Versorgung der messelektronik häufig eine 230V Versorgung. Reine Schaltaktoren hingegen versorgen sich ausschließlich über den Bus. In beiden Fällen versorgt man aber den Schaltkontakt aus dem selben Stromkreis, sonst hat man ja mehrere Stromkreise in einer Leitung... Aufpassen muss man bei Kompakt aktoren, die mitunter nicht von mehreren Aussenleiter versorgt werden dürfen oder gar nur ein Potential haben, wie z. B. Der MDT AKK-0416.03...

Da dein Elektriker bei seinen von dir hier eingebrachten Bedenken recht hat muss ich mich fragen, warum du und nicht er diese Arbeiten ausführt!?
 
Doch mein Elektriker meint
das es gut wäre wenn die 3fach Steckdose Komplett Stromlos ist. Da ja keiner Weiß das ich die andere mit einem Aktor schalte.
Solange die geschaltene Steckdose an der selben Sicherung hängt, sollte das kein Problem darstellen.
Erste Sicherheitsregel: freischalten!
 
Thema: Steckdosen über Aktor und direkt
Zurück
Oben