Steckdosen über Wasserbecken

Diskutiere Steckdosen über Wasserbecken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Problem mit fogender Thematik: In der Arbeit sind in der Abteilung "Löten" 3 große Becken Wasser. Das Wasser ist...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Ich habe ein Problem mit fogender Thematik:

In der Arbeit sind in der Abteilung "Löten" 3 große Becken Wasser. Das Wasser ist stehendes Wasser in welches die heißen Teile vom Löten zum abkühlen eingetaucht werden.
Außerdem werden diese Becken mit Heizstäben unterschiedlich stark beheizt um die Abkühlung der heißen Teile zu verlangsamen.
Diese Heizstäbe sind mit einem Stecker versehen und werden in ganz normale Steckdosen (spritzwassergeschütz) angesteckt.
Ist die Montage dieser Steckdosen im Abstand von ca. 30cm über und leicht hinter dem Becken zulässig?
Oder müssen dort auch die Installationszonen eingehalten werden? Sprich keine steckdosen bis 60cm Nähe zum Becken.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Oliver
 
Ein Blick in ein gutes Tabellenbuch gibt da auch antwort ;)
 
Wird das Becken auch zum Baden verwendet?
 
die Installtionszonen in der Hauselektrik spricht eigentlich nicht vom Waschbecken, sondern nur von der Badewanne und der Dusche.

Ob bei Arbeitsplätzen es andere Regelungen gibt, weiss ich nicht.
 
Nein, dieses Becken wird nicht zum baden verwendet.
Es werden lediglich die heißen Metallteile nach dem Löten abgekühlt.
 
dafür gibt es keine besonderen Anforderungen nach VDE.
Hier ist der gesunde Menschenverstand des Installateurs gefragt, entsprechende Maßnahmen zur Unfallverhütung zu treffen.
 
Eventuell dass es noch Arbeitssicherheitsrechtliche Aspekte gibt. Rein vond er VDE wüsste ich hetzt nichts was dagegebn spricht.
 
Berufsgenossenschalftliche Vorschriften sowie die Betribssicherheitsverordnung beziehen sich zum Thema Elektrik immer auf die DIN-VDE.

Eine Gefährdungsbeurteilung des dortigen Arbeitsplatzes kann aber dann eine Benutzungsvorschrift hervorbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen über Wasserbecken
Zurück
Oben