Steckdosen und Leerrohre setzen

Diskutiere Steckdosen und Leerrohre setzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich jetzt alle Schlitze und Bohrungen gemacht habe (ich hoffe es zumindest) geht's jetzt drum die Dosen und Leerrohre zu setzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum finden der löcher einfach vertikal und horizonhal mit dem meterstab/masband messen und sich das ganze aufschreiben,so habe ich das gemacht.
mfg.Tobias 8)
 
heronimo schrieb:
Ich habe immer die Löcher in der Wand größer gemacht und HW-Dosen gesetzt :wink:

Meine Rede!
Löcher im Mauerwerk entsprechend grösser machen, Gipsplatten anbringen und verspachteln -> Hohlwanddosen setzen -> ferddich!
So und nicht anders geht es fix und ist nachher auch ordentlich ausgeführt.

Die Meinung von paulchen
 
Hallo Leute,

ist alles gut und schön, wenn aber ein sogenannter "Trockenputz" gemacht wird, ist es keine Hohlwand.
Trockenputz bedeutet wie zu beginn des Threads angedeutet eine Gipskartonplatte auf die vorhandene Wand zu kleben.
Eine Hohlwand ist eine Gipskartonwand, die einen deutlichen Hohlraum aufweist.
Bei Trockenputz ist dies nicht gegeben, weshalb eine Hohlwandinstallation nicht von nöten ist.

In dem Fall spart man lediglich das verputzen der Wände.
Hat mit Hohlwand nichts zu tun.

Ich stemme dann auch nur das Loch für eine gewöhnliche Unterputzdose aus.

Das Lehrrohr später in eine Hohlwanddose einführen zu wollen artet beim Trockenputz in einen Wahnsinnsakt aus.
Die Dose muß dafür im Regelfall so verunstaltet werden, daß sie ihrem Sinn niocht mehr nachkommen kann, oder man stemmt ein großes Loch aus, was ja auch erwähnt wurde, obwohl man sich diese Arbeit sparen kann.

Warum also den Aufwand mit der Hohlwanddose betreiben, wenn sie am Schluß schlechter da steht als eine deutlich kostengünstigere Unterputzdose?

Zum Dosen setzen, es wurden ja schon Rotband und Goldband genannt. Wie auch bereits erwähnt wurde, kann man damit deutlich länger arbeiten als mit Gips.
Man kann auch vor dem Mittag noch einen Eimer anrühren und nach dem Mittag erst verarbeiten.
Im schlimmsten Fall kann man sogar Wasser nachgießen und die Pampe noch mal anrühren.

Gruß Thomas
 
Hallo erstmal,

wollte da auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema beisteuern.

Habe das so auch schon öfter gemacht(UP-Dosen raustehen lassen) klappt wunderbar, und die Dosen sitzen bündig.

In meiner Lehrfirma wurden so ganze Bauten gemacht, NYM
direkt auf die Wand genagelt, Dosen ca. 2,5cm raustehen
lassen. Dann die olle Platte vor und fertig war die Wand.

Und zum eingipsen, wir haben immer Gips und Rotbrand gemischt 50:50 dann hat man ca. 20 min. Zeit bis die Pampe hart wird.


Gruss Keule
 
Dann muesste man aber doch die Platten passgenau ausschneiden (loecher fuer die Dosen)und diese anschliessend auf die Dosen setzten. Wenn dann das Loch nocht passt ist man gear...t. Ausserdem muss man dann die Platten um die Dosen auch noch spachteln.
Ich kenne zwar diese Art der Wandverkleidung nicht, stelle mir aber das setzten von Hohlwanddosen sehr viel leichter, schneller und somit wieder guenstiger vor. (ist wahrscheinlich auch stabiler)
Ein Rohr in eine Hohlwanddose zu fuehren hatte ich noch nie ein Prob.

Cheers
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
ist alles gut und schön, wenn aber ein sogenannter "Trockenputz" gemacht wird, ist es keine Hohlwand.

Du missverstehst den VDE Begriff »Hohlwand«. In den meisten Anwendungsfällen ist die Wand nicht hohl. Denn das wären ja nür Ständerwände.

Lutz
 
Hallo,

was gibt es Stablieres als eine Unterputzdose?

Ich würde das so machen:

Loch bohren, UP-Dosen setzen, dabei je nach Putzstärke rausstehen lassen.
Dann die Rigipsplatte montieren, um die Dose rum etwas großzügig ausschneiden. Danach den Raum um die Dose mit Gips/Rotband füllen.
So dass die Platte eine anständige Verbindung mit der Dose eingeht.
 
Bei der Variante mit UP-Dosen sehe ich einfach auch Probleme. Die Dosen stehen ja mehr oder weniger vor. Wenn jetzt die Platten auch noch weiter vorkommen braucht mann dann Putzausgleichsringe. Irgendwann wird mir das zu instabil und Krallen für die Steckdosen machen auch keinen Sinn, weil ist ja hohl. Schrauben halten durch die Putzausgleichsringe auch nicht super. Alles blöd. Wenn man natürlich selber macht und die Löcher entsprechend groß, bzw. um die Dosen ordentlich Ansatzgips macht dann halten die auch.

Mit dem reinfummeln in die Hohlwanddosen sehe ich nicht so das Problem, schließlich ist keine Zugentlastund nötig, also kann ich auch bedenkenlos die HW-Dosen etwas größer öffnen.
 
Hi,
UPDosen und leerrohre mach ich immer so

Leerrohr in schlitzlegen daneben einen kleinen schlitzstemmen da so dünnes lochband drüber machen und fest dübeln hinterher rotbanddrüber up dosen vorher eine schraube durch schrauben un in der wand festschrauben rotband drum hät hinterher schraube wieder raus
 
elo22 schrieb:
Kurzschluß Thomas schrieb:
ist alles gut und schön, wenn aber ein sogenannter "Trockenputz" gemacht wird, ist es keine Hohlwand.

Du missverstehst den VDE Begriff »Hohlwand«. In den meisten Anwendungsfällen ist die Wand nicht hohl. Denn das wären ja nür Ständerwände.

Lutz

Nee,

daß verstehe ich nicht falsch!

hier wird nur immer wieder davon ausgegangen, daß in vorliegendem Fall eine Gipskartonplatte vor die Wand gesetzt wird.
Tatsache ist aber, daß es sich lediglich um Trockenputz handelt.

Das bedeutet, ich muß um eine Dose unter der Gipswand anzubringen, ein loch für die dose ausstemmen.
Die Giprplatte wird nur angeklebt und sitzt fast bündig auf der Wand. Daher auch der Begriff trockenputz.

Jetzt war von Rohrinstallation die Rede.
Möchte ich nun eine Hohlwanddose setzen, so muß ich einen Riesenkrater ausstemmen um das Rohr später in die Hohlwanddose zu bekommen.
Der Zeitaufwand ist deutlich höher, als bei der Installation einer gewöhnlichen Unterputzdose.
Wer beide dosenarten bereits installiert hat, wird das leicht nachvollziehen können, den wo sind die geeigneten einführungen der beiden Dosen Arten zu finden?
Bei der Hohlwanddose ziemlich tief unten.
Da es keine Vorschrift gibt, die das verwenden, der deutlich preisgünstigeren Unterputzdosen verbietet, sofern es sich um eine reguläre Unterputzinstallation handelt, sehe ich auch keinen Sinn darin erst einen höheren und teureren Aufwand zu treiben.

Dem Trockenbauer macht es letztlich auch nicht viel Arbeit das Loch für die Dose aus zu sparen.

Im Gegenteil, der ist eher froh, wenn man als Elektriker nicht nachher kommt und ihn bittet ein eventuell ausgefranstes Loch bei zu kitten, weil man die Dose doch nicht so elegant hat rein setzen können.

Zu den Putzausgleichringen, zum einen völlig unnötig wenn so wie von einigen erwähnt installiert wurde und zum anderen werden die Dosen erst dann instabil, wenn ich über 4cm mit diesen Ringen ausgleichen möchte.
Dann wären Hohlwanddosen natürlich wieder eher angebracht, oder aber Dosenschrauben.
Dann bleibts auch in dem Fall Stabil.

Gruß Thomas
 
Zu den Putzausgleichringen, zum einen völlig unnötig wenn so wie von einigen erwähnt installiert wurde und zum anderen werden die Dosen erst dann instabil, wenn ich über 4cm mit diesen Ringen ausgleichen möchte.
Dann wären Hohlwanddosen natürlich wieder eher angebracht, oder aber Dosenschrauben.
Dann bleibts auch in dem Fall Stabil.

Die Crux an der Sache ist eben das man vorher nicht weiß wie weit kommt denn die Platte nun vor die Wand. Das kann fast bündig sein aber auch mal schnell 10cm. Da kann es schnell zu Problemen kommen. Wenn man dann Putzausgleichsringe nehmen muss bekommt man echt Probleme die Geräte richtig fest zu bekommen. Nur mit Schrauben, naja so fest sind die Ringe auch nicht. Und mit Krallen? Die drücken ja dann auch in die Luft.

Sicher hast du recht das man unter Umständen große Löcher stemmen muss, aber der Aufwand hängt dann eben von der Wandbeschaffenheit ab. So eine große Fummelei ist das setzen von HW-Dosen dann auch nicht, zur Not werden die Einführungen eben vergrößert dann passt das schon auch mit Leerrohren.
 
elo22 schrieb:
Du missverstehst den VDE Begriff »Hohlwand«. In den meisten Anwendungsfällen ist die Wand nicht hohl. Denn das wären ja nür Ständerwände.

Lutz
sondern? :shock: :shock:

grtz
BM
 
Darf ich das ganze mal auf einen Nenner bringen?

Also jeder hier hat wohl seine eigene Art und Weise mit dieser Art der Ausführung und alles ist wohl soweit auch in Ordnung.
Ich denke, was Sinn macht und was nicht, was letztendlich günstiger kommt oder schneller geht, ist doch im allgemeinen abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

Der eine setzt uP-Dosen, der andere setzt eben Hohlwanddosen.

Oder???

Also wenn man im vornherein weiß, in welchem Abstand der "Trockenputz" gesetzt wird und man mit dem Trockenbauer reden kann, sehe ich kein großes Problem die Dosen uP zu setzen.

Wer es anders haben will, setzt halt Hohlwanddosen!

Zum Schluß noch mal meine Meinung:
Bei dieser Art der Installation halte ich es für die Beste Lösung HW-Dosen zu setzen, denn das ist immer noch ordentlicher als die uP-Dosen in der "Vorwand" mit Gips anzuspachteln.

Schluß
paulchen
 
Na Paulchen :da sind sich die Bayern mal wieder einig.. :lol: :lol:
 
@fasterbilly

Freilich! :lol: :lol:
 
Fasterbilly schrieb:
Na Paulchen :da sind sich die Bayern mal wieder einig.. :lol: :lol:


Nuja, müssen wir jetzt Steuber oder wie der nachfolger des Weißtwurstajatotolla auch immer heißen mag nach eifern?

Ich finde es zumindest sehr befremdlich. wenn man immer nach bayern oder anderen Bundesländern nacheifeiern soll, zumal, von dort keine Fakten gekommen sind außer
Na Paulchen :da sind sich die Bayern mal wieder einig..

Gruß Thomas
 
@ Kurzschluss Thomas:

Na wie soll ich denn deine Wörter verstehen ???

Wenn du einen fehlenden Beitrag von mir bemaengelst, solltest du schon mal ne Seite zurückblaettern und etwas runter vom Gas gehen !!!!

Habe die Ehre
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Nuja, müssen wir jetzt Steuber oder wie der nachfolger des Weißtwurstajatotolla auch immer heißen mag nach eifern?

Ich finde es zumindest sehr befremdlich. wenn man immer nach bayern oder anderen Bundesländern nacheifeiern soll, zumal, von dort keine Fakten gekommen sind außer
Zitat:
Na Paulchen :da sind sich die Bayern mal wieder einig..

Auweia! Da hat aber jemand schlechte Laune!?:roll:
Und das obwohl sich Bayern und Nordrhein-Westfalener doch eigendlich einig sind!? Oder hab ich da was Falsch verstanden??

paulchen
 
JA! Da hat jemand schlechte Laune, wenn er so einen Quark ließt.

Trockenputz ist Verputz, lediglich in vorgefertigter Form.
Oder ist da kein Gips zwischen den beiden Papierlagen?

Egal! Wer Geld zuviel hat, hämmert eben Wahnsinns Löcher in die Wand, am besten noch wenn sie aus Beton ist, und ist anschließend glücklich mit seiner Lösung.

Was mich aber nervt ist dieser dumme Satz: "da sind sich die Bayern mal wieder einig.."

Das hört sich so an, als wäre der Rest der Welt von Deppen bewohnt!

Deshalb bin ich sauer!

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen und Leerrohre setzen
Zurück
Oben