Steckdosen und Licht mit getrennten Stromkreisen

Diskutiere Steckdosen und Licht mit getrennten Stromkreisen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! in vielen heutigen Beispielen zu Verteilungen wird beschrieben, die Steckdosenkreise von den Lichtkreisen zu trennen (siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spannung24 schrieb:
Das hat man mal 1920 gemacht eventuell bis Anfang der 30iger Jahre, dann wurde aberspätestens es so gemacht das jeder Raum seine eigene Sicherung erhielt,

Wo wurde das denn so gemacht?
Selbst in meiner Wohnung Baujahr 1950´er habe ich eine Sicherung H16 für die komplette Wohnung 2 Zimmer mit Licht und Steckdosen. Dann gibt es noch eine für Herd und eine für Arbeitssteckdosen Küche.
 
Zwei bis drei Sicherungen in den 50ern war damals Stand der Technik. Aber heute sind es 10 bis 20 für eine Wohnung je nach Größe und Ausstattung.
 
float schrieb:
Zwei bis drei Sicherungen in den 50ern war damals Stand der Technik. Aber heute sind es 10 bis 20 für eine Wohnung je nach Größe und Ausstattung.

Und beim Haus nicht zu vergessen der Aussenbereich
Garage etc (hier sind extra Unterverteilungen zu empfehlen) ich sage immer lieber ein Stromkreis mehr als einer zu wenig,leider wird aber auch gerade bei den
neuen Fertigbauhäusern gespart wos nur geht oft ist nicht mal auf dem gesamten Grundstück eine 16A CEE Dose vorhanden, die meisten leitungen nach wie vor
in NYM-J 3x1,5 leider oft auch unabhängig der Länge :cry:
 
spannung24 schrieb:
float schrieb:
Verstehe ich das so das du nur eine Sicherung hast und von dieser ausgehend das ganze Haus versorgen willst?
In dem du von Raum zu Raum weitergehen willst?
Das hat man mal 1920 gemacht eventuell bis Anfang der 30iger Jahre, dann wurde aberspätestens es so gemacht das jeder Raum seine eigene Sicherung erhielt, wenn das wirklich so geplant sein sollte (vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden)
wäre es Pfusch.

Bis 30er Jahre ist natürlich Quatsch. So eine Behauptung kann nur von einem Jungspucht kommen. Meine Eltern bauten 1949 und dann noch mal 1955.
In beiden Fällen installierte uns der Fachbetrieb für die ganze Wohnung nach dem Wechselstromzähler nur eine 6 A Sicherung für Licht und Steckdosen zusammen. Die 6A Passschraube wurde dann später gegen eine 10er ausgetauscht, weil wir einen "Fön" gekauft hatten.
Dass Kupferleitungen mit 1,5mm2 auch mit 15 Ampere belastet werden durften, wurde wohl erst später erlaubt. Gekocht wurde mit Gas.
Als dann 1959 der Elektroherd mit 4 Kochplatten, davon 2 AEG-Regla-Blitzkpl. plus Backofen angeschafft wurde, kam eine Leitung 3x2,5 mm2 und eine eine 15A Sicherung hinzu.
Drehstrom bekamen wir erst 1965, weil ein Durchlauferhitzer her mußte. Ab dann hatten wir tatsächlich 8 Schraubsicherungen in der neuen Verteilung.
Ich war um 1963 als technisch interessierter kaufmännischer Lehrling in einem Elektrofachgeschäft tätig ( nur Handel). Wann immer ein Kunde eine Waschmaschine oder einen Elektroherd kaufte, kam die Frage nach der vohandenen Hauselektrik auf und ich mußte so manches mal Hausbesuche machen zur Sichtung der Verhältnisse.
Auch in nach 1955 errichteten Wohnblöcken, so auch in der Neuen Vahr in Bremen, war der 2-Sicherungshaushalt die Regel.
Tatsächlich kam ich aber auch in herrschaftliche Häuser, die nach dem Krieg mehrere Wohnparteien beherbergten. Drehstromschluß mit Marmorverteilung: ja. Sicherungen pro untervermieteter Wohnung 1-2.
 
@tuwat
Auch wenn du Recht hast, bitte auf das Datum vom letzten Beitrag achten. In der Tat war die Primisse nach dem Krieg bis in den 60er hinein, möglichst viel und preiswerten Wohnraum zu schaffen und sei es unter Abstrichen von Ausstattungskomfort. Haupsache ein festes beheizbares Dach über dem Kopf.

mfG
 
Dass Kupferleitungen mit 1,5mm2 auch mit 15 Ampere belastet werden durften, wurde wohl erst später erlaubt.
Nach dem Krieg wurden oft auch Zink Drähte verlegt.
Es gab da auch eine VDE... /B wie Behelfswohnheim.
 
bigdie schrieb:
Dass Kupferleitungen mit 1,5mm2 auch mit 15 Ampere belastet werden durften, wurde wohl erst später erlaubt.
Nach dem Krieg wurden oft auch Zink Drähte verlegt.
Es gab da auch eine VDE... /B wie Behelfswohnheim.

Hallo ich denke eher Aluleitungen 2,5mm² von Zinkleitungen habe ich nie gehört. Bei Freileitungen waren auch mal verkupferte Eisendrähte üblich.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen und Licht mit getrennten Stromkreisen
Zurück
Oben