Steckdosen und Schalter von Gunsan Moderna oder Mutusan

Diskutiere Steckdosen und Schalter von Gunsan Moderna oder Mutusan im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein (neuer) Nachbar hat sich jetzt selber eine Schalter-Steckdosenserie ausgesucht, nachdem ihm das Angebot von seinem Elektriker nicht...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
Ich habe mich von einem Kunden auch mal dazu überreden lassen, eine 10er-Packung Steckdosen, die er besorgt hatte, einzubauen. Es wäre ihm billiger gekommen, er hätte die in die Tonne geworfen und ich hätte ihm BJE eingebaut.
1. habe ich 3x so lange dafür gebraucht
2. sind beim Einbau schon ein paar zerbrochen
3. gibts da in 5 Jahren nichts Passendes mehr dazu
4. inzwischen habe ich aus diversen Gründen nach vielleicht 2 Jahren schon einige durch BJE ersetzt.
 
@Www Kannst du dieses nun empfehlen oder nicht?

LG Willy
Ein eindeutiges Jein!

Ich habe mich von einem Kunden auch mal dazu überreden lassen, eine 10er-Packung Steckdosen, die er besorgt hatte, einzubauen. Es wäre ihm billiger gekommen, er hätte die in die Tonne geworfen und ich hätte ihm BJE eingebaut.
1. habe ich 3x so lange dafür gebraucht
2. sind beim Einbau schon ein paar zerbrochen
3. gibts da in 5 Jahren nichts Passendes mehr dazu
4. inzwischen habe ich aus diversen Gründen nach vielleicht 2 Jahren schon einige durch BJE ersetzt.
Also, ich würde aus den zuvor genannten Gründen, das Zeug nicht bei Fremden einbauen - bei mir schon! Ich habe mir eine Musterkombi aus Ausschalter, Rolladenschalter und Steckdose mit Dreierrahmen in Schwarz Matt kommen lassen und heute in der neuen Mietwohnung eingebaut. So von der Optik her sieht das Zeug echt wertig aus, die Schalter sind leichtgängig, da klemmt nichts, zerbrochen ist auch nichts.
Hat mich exakt 12,64€ zzg Versand gekostet. Das ist für die habtische Qualität ein sensationell niedriger Preis, was sicherlich auch dem schlechten TL/€-Kurz liegen dürfte. Bei BJE, was ich sonst im halben Haus habe, hätte mich dass in Schwarz matt schon das Vierfache gekostet, bei Gira im Standardprogramm das Dreifache, wobei es dort wohl keine schwarzen Rahmen gibt.
Und was Qualität angeht bin ich als SV schon kritischer. Habe ja wegen dem Lockdown einiges Online für den Umbau bestellt, obwohl es nicht so meins ist, da ich gerne Sachen anschaue und anfasse. War aber nicht anders möglich und einiges ist wieder zurückgegangen, da mit die Qualität nicht zusagte.

Zurück zur Installation: Man braucht doppelt so lange, da geschraubt werden muss, erst lose drehen damit man den Draht reinbekommt dann wieder fest. Das ganze ist übrigens Fingersicher, also nicht so wie bei den alten Serien. Und dass mit der herausfallenden Schrauben aus der Blende geht gar nicht, die muss an der Blende fixiert sein. Nicht nur bei der Installation, sondern auch später, wenn z.B. der Mieter diese zum Tapezieren abnimmt. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich ein Stück Aderisolierung rübergeschoben habe. Das wären Arbeiten, die denn der Nachbar selber vorab erledigen dürfte.

Also, dies schein auch ein größerer türkischer Hersteller zu sein, auf der türkischen HP haben die schon ein ziemlich umfangreiches Schalterprogramm, auch in Farben , die bekommt man hier nicht (mehr). Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, bei den Preis packt man sich denn halt ein paar Teile auf den Dachboden. Und bei BJE bekommt man auch nicht immer Ersatz nach ein paar Jahren. Wir haben im Wohnzimmer so‘n brone-braunes Programm. Hat damals ein Schweinegeld gekostet, haben wir uns trotzdem gegönnt - war richtig in. Als wir dann 15 Jahre später die Terrasse zum Wintergarten umgebaut haben, gab es dieses schon nicht mehr, so dass wir nach einer optisch passende Alternative suchen mussten. Auch passen die die alten Blenden auf die neuen Einsätze nicht, Dimmer austauschen wegen LED-Beleuchtung ging auch nicht und alte Taster statt die Dimmer hätten wir nur noch über Elektriker als Ersatzteil für Mondpreise bekommen. Dann Gebrauchte bei e321 besorgt und so‘n Dosendimmer eingebaut.

Im OG dann damals aus Geldgründen, etwas bessere Baumarktware rein. Hat denn bis zum Ausbau im letzten Herbst knapp 30 Jahre gehalten, selbst den gekauften Ersatz habe ich noch liegen. Glaube eine Steckdose und Rahmen habe ich mal erneuert, da die Kinder diese geschrottet hatten. Sollte jetzt eigentlich tw. wieder im umgebauten OG rein, aber man bekommt nichts mehr, mir fehlen die Rollladenschalter und LAN-Dosen. Und für die rund 800,-€, die ich jetzt einsparen werde - ja denn schraube ich halt etwas länger, ist trotzdem ein netter Stundenlohn.

Und ABB zu dem BJE gehört ist ein weltweit tätiger Konzern, sicherlich auch mit Produktionsstätten in der Türkei. Die lassen ihr Zeug auch dort produzieren, wo es am günstigsten für die ist. Es wird halt das genommen, was der Markt hergibt und der Name mit bezahlt. So ist es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden jetzt von den Dimmern - nicht von den Schaltern, die musste ich wegen Umstellung auf LED tauschen und da passte was nicht. Und die habe ich gegen Taster getauscht und solchen Dosendimmer eingebaut. Die Blenden hätte ich mir über Elektriker teuer als Ersatzteil besorgen können, da dies Programm nicht mehr gab. Habe die denn bei e321 besorgt.

Hätte mir letztendlich alles sparen können, da ich für den Strom eh kaum was bezahle.
 
Hallo,

Kennt die Serien sonst keiner hier im Forum? Warum muss eigentlich alles gleich schlecht sein, was man nicht kennt, aber günstig ist. Was ist mit dem Hersteller Mutusan @Www ?
 
Warum kauft man sich für hunderttausende Euronen ein Eigenheim und spart sich dann bei Schaltern und Steckdosen die Qualität weg?
 
Warum so was günstiges immer gleich schlecht ist?
Ganz einfach weil man für diese Preise nicht in der Lage sein kann Qualität zu produzieren.
Zusätzlich zeigt es die Erfahrung.

Ich hab an so einem Baumarkt Teil am Blechrahmen schon eine geschossen bekommen, weil die Klemmen so schlecht waren, daß die Drähte nicht drin hielten und gegen die Halterung zum liegen kamen.

Ich kenne durchaus Produkte die viel Geld kosten und trotzdem schlecht sind.
Ich kenne auch Produkte die etwas preiswerter sind und trotzdem gut.
Ich kenne aber keine billigen Produkte die Qualität liefern, im Gegenteil viele davon sind sogar gefährlich.
 
Ich hab an so einem Baumarkt Teil am Blechrahmen schon eine geschossen bekommen, weil die Klemmen so schlecht waren, daß die Drähte nicht drin hielten und gegen die Halterung zum liegen kamen.

Sicher dass es nicht dem lag der Angeschlossen hat ;) ggf falsch abisoliert bzw zu wenig kraft einen Draht komplett einzuführen ;)
 
Ganz sicher.
Hab das Ding ja schießlich auch ausgebaut und ersetzt.
Den Draht konnte man ganz reinschieben, dann hiert er zwar so, aber nur wenige Bewegungen an der Ader, die beim Einsetzen des Schalters in die UP Dose unvermeidbar sind rutschte der Draht schon raus.
Hatte ich schon häufiger auch, daß diese Billig Klemmen nur einmal funktionieren, will man noch was umverdrahten und die Klemme wieder benutzen sind die oftmals schon ausgeleiert und halten nicht mehr.
 
Ganz sicher.
Hab das Ding ja schießlich auch ausgebaut und ersetzt.
Den Draht konnte man ganz reinschieben, dann hiert er zwar so, aber nur wenige Bewegungen an der Ader, die beim Einsetzen des Schalters in die UP Dose unvermeidbar sind rutschte der Draht schon raus.
Hatte ich schon häufiger auch, daß diese Billig Klemmen nur einmal funktionieren, will man noch was umverdrahten und die Klemme wieder benutzen sind die oftmals schon ausgeleiert und halten nicht mehr.

Ich verwende eigendlich immer Jung

da ist es mir auch schon 2 mal passiert dass kein Draht in einer Klemme hielt ;)
 
Was ist mit dem Hersteller Mutusan @Www ?
Was soll das sein ? Lebertran oder wie heißt das Zeug, was die Kindern zur Geistesstärke abfüllen.

ich bin nicht die Stiftung Warentest. Um sowas richtig zu testen, müsste man eine Vorrichtung haben, die über Tage einen Stecker unter Nennlast von 2300W ein und aussteckt oder den Schalter 10000 x betätigt, um überhaupt eine verbindliche Aussage machen zu können. Ich kann es so nur vom Habtischen und Optischen beurteilen und da war der eine Hersteller überraschend, den anderen kenne ich nicht - nicht mal vom Namen her.
Warum kauft man sich für hunderttausende Euronen ein Eigenheim und spart sich dann bei Schaltern und Steckdosen die Qualität weg?
Ganz einfach, da Geld endlich ist. Ging uns damals als junge Familie auch so, obwohl wir das Grundstück nicht kaufen mussten und die Trecker und Anhänger kostenlos benutzen konnten.
Man kann Küchen von SieMatic einbauen - halten dein Leben lang, waren aber teuer. Und denn spart man erst einmal an den Sachen, die man selber schnell wechseln kann. Haben damals auch solche billigere Baumarktserie in den Schlafräumen eingebaut, sogar mit diesen Kinderschutzsteckdosen. Die waren damals bei BJE deutlich teurer - heute fast Standard.
Die Baumarktserie hat 30 Jahre durchgehalten auch nichts vergilbt oder sowas. Bei meinen Eltern gingen nach 10 Jahren die ersten Schalter nicht mehr und der Rahmen hatte eine andere Farbe als der Rest. Dann habe ich das nach und nach durch Gira ersetzt. Das ist eben auch Glückssache was man da erwischt, aber anfassen und genauer schauen selektiert schon etwas.
 
Das Thema ist zwar etwas älter, sollte jemand aber auf der Suche nach Erfahrungen sein, könnte es ihm jedoch helfen.

Also die Serie Gunsan Moderna habe ich mir ausgesucht, weil ich Schalter und Steckdosen für ein Ferienhaus benötigte. Da dieses nur sporadis bewohnt wird ( ca. zwei Monate pro Jahr), und zudem auch Einbruchgefahr besteht, wollte ich nicht viel investieren. So bin ich bei Gunsan Moderna gelandet, da es mir auch noch optisch zugesagt hat.

Von dem Material her, na ja, dem Preis entsprechen. Also nicht sooo schlecht, aber enthält wenig Material. Der Rahmen ist aus dünnem Blech hergestellt, und wie schon von anderem erwähnt, die Schrauben fallen raus, aber okay, der Preis muss ja irgendwo herkommen.

Bei der Installation kamen aber die Probleme. Die alle letzte sind aus dem Programm die Steckdosen. Die sind echte Katastrophe. Man braucht MINDESTENS zwei bis dreifache Zeit zur Installation von Nerven ganz zu schweigen. 1,5 mm2 Ader ist eine Herausvorderung für die Steckdose, schon fast unzumutbar. Man kann sich sicher sein, dass mindestens eine Leitung sich löst nachdem die Steckdose montiert ist. Da ich an mehreren Stellen mehrfach Steckdosen geplant habe, hätte ich sogar die Ader doppelt an der Steckdosen anstecken müssen. Anschlüsse hat sie ja da dafür. Nach kurzer Zeit habe ich damit aufgegeben, da es sich als unmöglich herausgestellt hat. Die Steckdose ist erstens zu dünn um Druck ertragen zu können, zweitens hat es selbst mit drei Leitungen nicht geklappt und mit sechs war schlicht unmöglich. Deshalb musste ich Wago-Klemmen einsetzen. Zum glüch habe ich vorsorglich überall tiefe Schalterdosen eingesetzt, damit genug Platz für alle Fälle vorhanden ist. Ohne das wäre ich nicht weitergekommen.
Die Kontakte sind auch nicht besonders vertrauenserweckend, und die richtig belasten würde ich mich nicht trauen.

Die Schalter sind ohne deutlichen Schaltpunkt. Kein hör- oder spürbarer Klick. Nichts. Im Gegenteil zur Steckdose sind hier aber die Ader richtig gut fixiert. Viel zu gut würde ich sagen. Bei einigen Schaltern musste ich die Leitungen wieder lösen. Zum Lösen sind sie schon - ich weiß nicht wie diese heißen - mit einem Ding versehen, wenn man dran drückt sollte die Leitung frei ausziehbar sein, aber diese haben keine Funktion. Ich konnte die Leitungen nur mit Gewalt wieder lösen.

Nach dem ersten Versuch am Anfang mit ein Paar Steckdosen dachte ich mir, ich schicke alles Zurück und investiere lieber mehr Geld. Letztendlich habe ich darauf einen geschlafen und auch den Rest installiert. Aus dem Grund, dass sie nur selten benutzt werden und die Zeitverzögerung wegen Neubestellung wolltei ch nicht in Kauf nehmen.

Ob es sich für den niedrigen Preis lohnt und ob ich diese nochmal kaufen würde? Eindeutig NEIN.
Der Mehraufwand (Zeit und Nerven) mit der Installation, die Mehrkosten für Material (mehr Ader, zusätzlich Wago-Klemmen) macht das Ersparnis zur Nichte.
Und am Ende hat man etwas an der Wand, das er täglich berührt und vermutlich bei jeder Berührung seine Entscheidung bereut. Ich tue das zumindest wenn wir da sind.
Am Ende, wenn man alles zusammenrechnet, hat er nichts und zwar gar nichts gespart, ganz im Gegenteil.
Und wie lange werden sie halten? Gut, in dem Ferienhaus vermutlich wesentlich länger als in einem Haus wo die täglich benutzt werden ...

Aber um auch etwas positives zu sagen: sie sind optisch ansprechend :)
 
Außen Hui innen Pfui ! Es bewahrheitet sich immer wieder wer billig kauft, kauft meist 2 Mal ! Qualität hat nun mal auch Ihren Preis.
 
Bei Schalter und Steckdosen ist das leider so . Da verwende ich immer jung

Bei anderen Sachen z.b Sicherungsautomaten habe ich gute Erfahrungen mit Sez gemacht ist gut und günstig
 
Thema: Steckdosen und Schalter von Gunsan Moderna oder Mutusan
Zurück
Oben