Steckdosen Verteilerdosen

Diskutiere Steckdosen Verteilerdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Wir werden nächsten Monat die Elektrik ab dem Zähler (Zähler bleibt) neu machen. Ein Bekannter ist Elektriker und wird später den...
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T.Paul schrieb:
Der PE wird nicht durchgeschliffen am ÜSA, da kommen PE und PA dran.
Das habe ich mir fast schon gedacht ^^

Da nimmt man eine eigene Leitung zur Hauptpotentialausgleichschiene und nicht den von der HAK oder? Muss das eine richtig fette Schiene sein, wie wenn man eine Dachsatelittenanlage erdet? Wenn nein welche Kabeldimension? Typische 1x10mm²?

T.Paul schrieb:
Du brauchst den Fernmeldekontakt wohl nicht am ÜSA.
Der Telefonanschluss der Post ist quasi auf Kellerhöhe (Keller ist auf Gartenseite ebenerdig wegen Hanglage). Da bräuchte ich sicher direkt nach Hauseintritt einen ÜSA und nicht erst im OG. Weiter ist die Leitung im Moment auch außerhalb des Hauses abgeklemmt. Wir wollten auf TV-Kabel / Kabel D setzen und auch das Telefon darüber betreiben.

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber die möglichen Schäden bei ÜS über Telefon-/TV-Kabel sind doch dtl. geringer als bei ÜS durch die Hausanschlussleitung? Quasi nur Kabelmodem/Splitter?

T.Paul schrieb:
Der Lasttrenner ist zu groß dimensioniert und der sollte hinter die Hauptleitungsabzweigklemme, dafür diese mit Abdeckung und Warnhinweis.
Also so ein Gerät.
http://s10.postimage.org/74qwpn7gl/lasttrennschalter.jpg
Ich hatte den davor platziert, weil wir natürlich keinen SLS haben (wie gesagt Stand '64). AFAIK gibt es nach den Hausanschlusssicherungen nur die Zählersicherungen, d.h. drei Schmelzsicherungen.

T.Paul schrieb:
Sollte es nicht eine Keller Verteilung geben?
Doch schon, lediglich nicht auf der Skizze zu finden. Werde eine Gesamtskizze machen. Aber in den UV im EG und KG wird doch nicht mehr reinkommen als FI/LSS/Klingentrafo. Bin für Hinweise dankbar falls ich was übersehe.
T.Paul schrieb:
Du darfst bei diesem Aufbau nicht mehr als 6 LSS B16 an den 40er FI hängen. Und ich hatte mit 6 LSS 1 FI 4p und 2 RCBO gerechnet, wenn du stattdessen 2 FI 4p, 6LSS 1p, 1LSS 3p benötigst sind das 3 TE mehr ...
Ich hatte die Aufteilung gewählt, weil ich gerne einen 24kW DLE nutzen würde im Bad. Da benötigt der DLE doch einen eigenen FI (wohl eher 63A als 40A oder selektiven 40er FI?!).
In deinem Beispiel läuft der DLE mit über den FI. Da müsste ich bei nem 24kW DLE doch sicher einen 63er FI nutzen, da ja noch die anderen Stromkreise belasten.
Und bei einem 63er/80er FI könnte ich dann vlt. alle Geräte über einen FI laufen lassen? D.h. 4+5+3 = 12 TE?

T.Paul schrieb:
Die PEN-Aufteilung soll uns jetzt sagen, dass es ein TN-C-Netz und kein TT ist, ja? Dann könntest du auch einfach ein TNC Dehn Ventil setzen und davon N und PE ableiten, anstelle der Zusatzklemme da ...
Ja es handelt sich um ein TN-C System. Mir wurde ja schon empfohlen die Aufteilung vom PEN direkt hinter dem Zähler zu machen. Ich werde wohl eine 5x Leitung nutzen, aber erst im UV OG auftrennen, weil der Zähler aktuell wie gesagt frei an der Wand hängt und da kann ich nirgends eine Klemmbrücke anbringen.
Ein TN-S-Dehn-Ventil dürfte aber zukunftssicherer sein, falls die EVU mal TN-S mäßig ins Haus kommt? Das dürfte eine Klemme wert sein oder übersehe ich da was?

Riesen Dank und lg,
heldiX
 
1.) 10mm² ist Minimum, was kleineres darf garnicht an die Klemme laut Dehn :)

Lesestoff: http://www.dehn.de/de/service/dl_blitzplaner.shtml

2.) der Fernmeldekontakt dient der Signalisierung des Auslösens (FM in Type) und hatte keinen Bezug zu deinem TV/Telefonanschluss ... dafür gibt es andere Ableiter.

3.) Denke weiter -> Diese Geräte sind mit dem Stromnetz verbunden, sie sind mit PC, TV, etc. verbunden ...

4.) der Trenner hat keine Schutzfunktion und ist daher keinem SLS gleichzusetzen, er war nur als Abschaltvorrichtung gedacht für die UV ohne den Rest abzuschalten, die gesamte Anlage lässt sich an den Zählerabgangssicherungen freischalten.

5.) In meinem Beispiel zur Platzberechnung gab es keinen DLE, ich wies nur auf den Mehrbedarf an Platz hin aufgrund deiner Skizze ggü. meiner Überschlagsrechnung ...
 
T.Paul schrieb:
1.) 10mm² ist Minimum, was kleineres darf garnicht an die Klemme laut Dehn :)

Lesestoff: http://www.dehn.de/de/service/dl_blitzplaner.shtml

Werde ich studieren. Danke

2.) der Fernmeldekontakt dient der Signalisierung des Auslösens (FM in Type) und hatte keinen Bezug zu deinem TV/Telefonanschluss ... dafür gibt es andere Ableiter.
Verstehe ich so, dass ein Auslösen des Blitzschutzes Geräte mit autarker Stromversorgung / Notlaufeigenschaften anstößt, die eine irgendwie geartete Benachrichtigung an bestimmte Empfänger über irgendeine Leitung/Funk fernmeldetechnisch übermitteln.
Irgendwo muss man eine Grenze ziehen denke ich mal. Wenn das Tiefkühlgut abtaut ist das dann so.


3.) Denke weiter -> Diese Geräte sind mit dem Stromnetz verbunden, sie sind mit PC, TV, etc. verbunden ...
Das habe ich schon erkannt, jedoch dürfte das Schadensereignis dennoch geringer sein. Weiter werden wir den Telefonanschluss wohl nicht nutzen, bleibt nur noch KabelTV. Dahingehend werde ich mich schlau machen. Dürfte jedoch bei dem bis jetzt erarbeiteten Konzept nicht mit der UV zusammenhängen?!

4.) der Trenner hat keine Schutzfunktion und ist daher keinem SLS gleichzusetzen, er war nur als Abschaltvorrichtung gedacht für die UV ohne den Rest abzuschalten, die gesamte Anlage lässt sich an den Zählerabgangssicherungen freischalten.
Den Trennschalter hatte ich auch als Abschaltvorrichtung verstanden, weil es ja nicht sein kann, dass ich immer die Schmelzsicherungen des Stromzählers rausdrehen muss.
Wenn ich den Trennschalter hinter den Hauptleiterabzweigklemmblock im OG-UV setze kann ich den OG-UV immer noch nicht unproblematisch stromlos setzen.


5.) In meinem Beispiel zur Platzberechnung gab es keinen DLE, ich wies nur auf den Mehrbedarf an Platz hin aufgrund deiner Skizze ggü. meiner Überschlagsrechnung ...

Ich denke, daraus darf ich entnehmen, dass meine Anmerkung dann zumindest nicht unrichtig ist, bzw. grobe Denkfehler behinhaltet :p

Nochmal kurz herausgestellt eine Frage, weil mir die noch wichtig wäre: Bin ich verpflichtet den Strang wie von dir empfohlen durch einen Trennschalter ab OG-UV totzuschalten zu können?
Angenommen ich nutze im OG-UV einen 6-reihen Verteiler. Dafür dann vor alles einen SLS, um alles abschalten zu können wie von mir vorerst gedacht. Weiter einen Lasttrennschalter vor den Strang zu den anderen UVs. Klar ist der SLS von der Funktion her überqualifiziert und gehört eigentlich zum Zähler, jedoch wenn die HAK die nächsten Jahre in den Keller kommt mit neuem Zähler habe ich direkt einen SLS.
Richtig gedacht? :oops:

Danke und lg,
heldiX
 
Zu 2) Deswegen sagte ich ja auch, du benötigst wohl KEINEN Fernmeldekontakt (den hast du in deiner Zeichnung nämlich drin, Wechsler-Kontakte 12/11/14).

Zu 3) Nein, das ist ne extra Baustelle, gehört aber ebenso zum Blitz-/Überspannungsschutz sowie Potentialausgleich ...

Zu 4) Schmelzsicherungen -> Strang abschalten
Lasttrenner -> UV abschalten (bis auf vor Lasttrenner, daher -> Abcekungen, Hinweis drauf) ...

Zu 6) Frag deinen Nertzbetreiber, manchmal ja, manchmal Nein.

Du hast dann einen SLS für Hutschienenmontage. Fordert dein VNB Sammelschienen im Einspeiseraum des Zählers und dort einen SLS nützt der Dir auch nix. Wieder -> VNB fragen/TAB lesen/Elektriker vor Ort konsultieren, der mit dem VNB arbeitet ...



http://s9.postimage.org/tf4kkkqbv/UV_OG.jpg
Korrekturen meiner Zeichnung:
1.) Den PEN gehört an die Grün/Gelbe Klemme, nicht an Blau.
2.) Nicht auf der Zeichnung, der PEN bekommt einen blauen Ring zur Makierung nahe des Endes auf die Grün/gelbe Isolierung (die sichtbar bleiben muss).
3.) Der PE geht erst zur PE-Schiene und von dort zum DehnVentil.
4.) Der PA am Dehnventil fehlt.
5.) Anstelle der N-Brücke vom FI wäre die Anbindung des N am Dehnventil über die freie blaue Klemme an Hauptleitungsabzweigklemme sinniger (siehe 1.)

Das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht malt ... alles falsch ;)
 
T.Paul schrieb:
Zu 2) Deswegen sagte ich ja auch, du benötigst wohl KEINEN Fernmeldekontakt (den hast du in deiner Zeichnung nämlich drin, Wechsler-Kontakte 12/11/14).

Zu 3) Nein, das ist ne extra Baustelle, gehört aber ebenso zum Blitz-/Überspannungsschutz sowie Potentialausgleich ...

Zu 4) Schmelzsicherungen -> Strang abschalten
Lasttrenner -> UV abschalten (bis auf vor Lasttrenner, daher -> Abcekungen, Hinweis drauf) ...

Zu 6) Frag deinen Nertzbetreiber, manchmal ja, manchmal Nein.

Du hast dann einen SLS für Hutschienenmontage. Fordert dein VNB Sammelschienen im Einspeiseraum des Zählers und dort einen SLS nützt der Dir auch nix. Wieder -> VNB fragen/TAB lesen/Elektriker vor Ort konsultieren, der mit dem VNB arbeitet ...



http://s9.postimage.org/tf4kkkqbv/UV_OG.jpg
Korrekturen meiner Zeichnung:
1.) Den PEN gehört an die Grün/Gelbe Klemme, nicht an Blau.
2.) Nicht auf der Zeichnung, der PEN bekommt einen blauen Ring zur Makierung nahe des Endes auf die Grün/gelbe Isolierung (die sichtbar bleiben muss).
3.) Der PE geht erst zur PE-Schiene und von dort zum DehnVentil.
4.) Der PA am Dehnventil fehlt.
5.) Anstelle der N-Brücke vom FI wäre die Anbindung des N am Dehnventil über die freie blaue Klemme an Hauptleitungsabzweigklemme sinniger (siehe 1.)

Das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht malt ... alles falsch ;)

Das macht gar nichts, jetzt sehe ich mal wie man gscheit die Bestückung im Verteilerkasten darstellt :D

Werde heute den EVU kontaktieren.

Weiter kläre ich heute ab, ob die Warmwasserfunktion der aktuell verbauten Warmwassertherme für unsere Zwecke ausreicht. Dann könnte man sich nämlich den DLE + die Wasserspeicher in Küche&Bad sparen, was VIELES einfacher machen würde.
Dann dürfte es mit dem OG UV echt "easy" werden.

Danke für die ganze Arbeit!

So long,
heldiX
 
Das ist eine eher sehr grobe Zeichnung, mit nem E-Cad wie EPlan geht das noch ganz anders ;) Des hab ich aber nicht Nachts zu Haus am PC sondern im Büro ...
 
T.Paul schrieb:
Das ist eine eher sehr grobe Zeichnung, mit nem E-Cad wie EPlan geht das noch ganz anders ;) Des hab ich aber nicht Nachts zu Haus am PC sondern im Büro ...
Ja von EPlan habe ich in dem Zusammenhang auch schon einiges gelesen. Beispielpläne finde ich jedoch abgesehen von meinem Büchlein im Netz nicht allzuviele.

Habe mal einen Leitungsplan für das EG gemacht. Hoffe damit kann man was anfangen :)
http://s7.postimage.org/ye8urwhgn/Installationsplan_2012_08_17.jpg

Rot: 3x2,5mm², Blau: 5x2,5mm², Gelb: 3x1,5mm Stegleitung.

Lg,
heldiX
 
Ich müsste mir das zu Hause mal genau ansehen, aber was mir so spontan auffällt ... Diele, Eingangsbereich, WC gehen sicher auch in 1,5mm² CU, da reicht wohl auch ne B10/13A-Absicherung locker aus.

Der Warmwasserspeicher ist so ein UT-Gerät, 5-15l mit 2000W Anschlussleistung? Sowas sollte nen eigenen Stromkreis bekommen.

Es gibt keinen Schalter am Eingang, man muss zur Diele im Dunkeln tappen.

Die Zahlen sollen wohl die Anzahl Steckdosen in Kombination darstellen - welche Geräte kommen in deine TV-Ecke im Wohnbereich?

Das Schranklicht bekommt keinen eigenen Schalter?

Die Steckdosen bei TV und Telefon sollten einen Überspannungsschutz Typ 3 bekommen.

Du wirst für dein Durchschleifen des 5x2,5mm² durch Steckdosen immer tiefe Schalterdosen benötigen.
 
So, habs mir nochmal angesehen ... entspricht jetzt natürlich nur meinem persönlichem Empfinden, was m.E. fehlt (zu o.g. Dingen):

Küche

- Ich bräuchte da noch Netzwerk und Antenne fürs Radio
- Habt ihr keinen Gefrierschrank dort?

Diele

- Schalter am Kücheneingang fehlt

Wohnzimmer

- Steckdose unter Schalter/Dimmer, zum Staubsaugen
- Netzwerk am TV (ich streame Videos per Netzwerk)

Die Ecke mit den Wandleuchten ist eure Sitzecke?
PC-Arbeitsplatz ist in einem anderen Raum?

Esszimmer

- Recht viele Steckdosen, aber kein Radio?
- Ich find im "Esszimmer" einen Dimmer für angebracht, in Kombination mit Stehleuchten kann man da schon was nettes hinbringen, wenn Gäste kommen oder beim gemütlichen Abend. Im Gegenzug dazu genug Licht zum putzen oder spielen liefern.

Allgemein

- Rolläden?
- Bei mir wär fast überall Netzwerk (bis aufs WC und Eingang) fürs Mediastreaming, Telefon und Internet
- Eingang, Diele, WC und Küche würde ich Alternativ auf Präsenzmelder setzen für die Beleuchtung.
 
Entschuldige bitte. Hatte dir vorgestern schon umfassend geantwortet, jedoch haben mir die blöden automatischen Updates kurz vorm Abschicken des Posts den Rechner heruntergefahren.
Also jetzt nochmal: Danke für deine Anmerkungen, einige sind schon in meine Pläne mit eingeflossen!

T.Paul schrieb:
So, habs mir nochmal angesehen ... entspricht jetzt natürlich nur meinem persönlichem Empfinden, was m.E. fehlt (zu o.g. Dingen):
Küche
- Ich bräuchte da noch Netzwerk und Antenne fürs Radio
- Habt ihr keinen Gefrierschrank dort?

Der ist mit der zusammen Mikrowelle an einem Kreis. Ich habe jetzt 6 Kreise alleine für die Küche, was nicht mehr gänzlich unterdimensioniert sein sollte 8) .

Diele
- Schalter am Kücheneingang fehlt

Das hätte ich vorher klarstellen sollen. Der Bereich unter der Küche ist kein Raum, sondern der Außenbereich. Die Hauseingangstür ist dort, wo das graue Dreieick liegt, welches in Richtung WC deutet. Die Küche hat quasi nur 2 Zugänge. Von der Diele und vom Esszimmer.

Wohnzimmer
- Steckdose unter Schalter/Dimmer, zum Staubsaugen

Gebucht.

- Netzwerk am TV (ich streame Videos per Netzwerk)

Netzwerk/CAT7 lege ich lediglich in 4 Räume. Wohnzimmer -> HTPC, Keller -> NAS, Kinderzimmer und Schlafzimmer. Ich habe jetzt auch 3 Jahre lang Wlan 802.11n erprobt und dies würde mir auch genügen. Nur wenn ich die Möglichkeit habe, verlege ich nun zumindest auf den Strecken wo viele Daten fließen werden CAT7. Ins Schlafzimmer OG und Wohnzimmer kommt dann noch ein Wlan-AP für die mobilen Geräte.

Die Ecke mit den Wandleuchten ist eure Sitzecke?
PC-Arbeitsplatz ist in einem anderen Raum?
Esszimmer
- Recht viele Steckdosen, aber kein Radio?

Ja in den Bereich kommt ein PC-Arbeitsplatz meiner Frau + schnurluses Telefon + Wlan-Drucker + ... Radio spielt für uns keine Rolle. Werde mir aber nun doch überlege, ins Wohnzimmer die UKW-Antenne die bei der Sat-Schüssel mit angeschlossen ist auf eine Dose zu legen.

- Ich find im "Esszimmer" einen Dimmer für angebracht, in Kombination mit Stehleuchten kann man da schon was nettes hinbringen, wenn Gäste kommen oder beim gemütlichen Abend. Im Gegenzug dazu genug Licht zum putzen oder spielen liefern.

Ja guter Vorschlag. Ich überlege mir noch, ob Hauptlicht + indirektes Licht über Serienschalter getrennt schaltbar, oder die von dir angesprochene Lösung über Dimmer.

Allgemein
- Rolläden?

Die sind alle noch per Hand zu bedienen. Ohne mich jetzt groß belesen zu haben gehe ich davon aus, dass eine Umrüstung des gesamten Hauses unser Budget sprengen dürfte.

- Bei mir wär fast überall Netzwerk (bis aufs WC und Eingang) fürs Mediastreaming, Telefon und Internet
- Eingang, Diele, WC und Küche würde ich Alternativ auf Präsenzmelder setzen für die Beleuchtung.

Präsenzmelder wären ein Stichwort was für mich auch noch interessant wäre. Ich warte mal die Erfahrungen von einem Kollegen ab, der letzte Woche einen solchen im Flurbereich verbaut hat.

Der Warmwasserspeicher ist so ein UT-Gerät, 5-15l mit 2000W Anschlussleistung? Sowas sollte nen eigenen Stromkreis bekommen.

Sehe ich prinzipiell genauso, nur werden wir nächstes Jahr das Bad neu machen. Die Warmwasserversorung wird dann dezentral über die Gaswarmwassertherme laufen. Bis dahin dürfte das bei ner 16er LSS und 2,5er Kabel auch so gehen.

Es gibt keinen Schalter am Eingang, man muss zur Diele im Dunkeln tappen.

Siehe oben, dort ist gar kein Raum :)

Die Zahlen sollen wohl die Anzahl Steckdosen in Kombination darstellen - welche Geräte kommen in deine TV-Ecke im Wohnbereich?

50" Plasma ~300 Watt, HTPC ~50 Watt.

Das Schranklicht bekommt keinen eigenen Schalter?

Guter Vorschlag! Bessr als jede Leuchte per Hand anknipsen!

Die Steckdosen bei TV und Telefon sollten einen Überspannungsschutz Typ 3 bekommen.

Telefon habe ich mal eingezeichnet, werden wir aber wohl gar nicht anklemmen. D.h. es führt aktuell auch kein Telefonkabel ins Haus. TV-Kabel werde ich dann wie von dir empfohlen schützen. Taugen dafür die billigen Dinger von HAMA was?

Du wirst für dein Durchschleifen des 5x2,5mm² durch Steckdosen immer tiefe Schalterdosen benötigen.

Ja das mit den tiefen Dosen war mir klar, ABER: Jetzt sehr ungünstig: Habe grad von meinem Elektriker erfahren, dass man in die Einsätze der Gira-Schalter nur 1,5er klemmen kann, was ich gelinde gesagt "blöd" finde. Jetzt muss ich ganz schön umdenken...

Dann hätte ich noch eine Frage zur Hauptpotentialausgleichschiene: Aktuell sind im Haus zwei Leitungen direkt mit der Erdschiene des Hauses verbunden. Eine Hauptpotentialausgleichsschiene, wie in meiner Lektüre, gibt es dort nicht.

Für diesen Zweck könnte ich doch von Dehn http://www.dehn.de/pdb2/p/DE_DE_Web/565/5114/Familie-html/5114/Potentialausgleichsschiene MS.html nachrüsten. Dort dann sauber alle Potentialsausgleichsleitungen anschließen (HAK (darf ich wohl nicht selber?!), Dehnventil, Rohre+Heizungsrohre, etc.).

Vielen Dank!

Lg,
heldiX
 
Wo war da am Ende die Frage bzgl. des PA?


Zum Schalter Diele -> Küche ... Genau diesen Zugang meine ich Doch, da ist kein Lichtschalter für die Diele? Oder sollen deine gekreuzten Kreise das sein? das sind nämlich eigentlich Wandlampen!?

Du könntest zu den Rolläden jedenfalls Strom bringen um es später mal nachrüsten zu können, ggf. Leerrohr hin oder so ...

Präsenzmelder funktionieren in Funktions- und Durchgangsräumen gut, für Wohn- und Schlafzimmer heikel, lieber sein lassen ...

Zu "dort ist gar kein Raum" - Ich meine den "Raum" zwischen Diele und WC.
 
T.Paul schrieb:
Wo war da am Ende die Frage bzgl. des PA?

Zum Schalter Diele -> Küche ... Genau diesen Zugang meine ich Doch, da ist kein Lichtschalter für die Diele? Oder sollen deine gekreuzten Kreise das sein? das sind nämlich eigentlich Wandlampen!?

Du könntest zu den Rolläden jedenfalls Strom bringen um es später mal nachrüsten zu können, ggf. Leerrohr hin oder so ...

Präsenzmelder funktionieren in Funktions- und Durchgangsräumen gut, für Wohn- und Schlafzimmer heikel, lieber sein lassen ...

Zu "dort ist gar kein Raum" - Ich meine den "Raum" zwischen Diele und WC.

Die "gekreuzten Kreise" sind meiner Lektüre nach das Symbol für beleuchtete Taster.
http://s9.postimage.org/ouyin9kj1/tastermitleuchte.png
Ist in der Wikipedia genauso: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... ktronik%29.

Das mit den Leitungen für die Rollläden überlege ich mir wirklich mal. Jedoch müsste ich dort dann ja Abzweigdosen setzen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Die Alternative - Kabel aus der Wand hängen lassen - fänd ich nicht so prickelnd.

Danke und lg,
heldiX
 
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