Steckdosenabdeckung wackelt, obwohl sonst alles in Ordnung

Diskutiere Steckdosenabdeckung wackelt, obwohl sonst alles in Ordnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Kopp-Zweifachsteckdose installiert. Die Steckdose sitzt bündig und fest in der Dose, die Wand ist auch eben aber trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freiheitsstern

Beiträge
21
Hallo,
habe eine Kopp-Zweifachsteckdose installiert.

Die Steckdose sitzt bündig und fest in der Dose, die Wand ist auch eben aber trotzdem wackelt der Deckel (das Ding heisst bei Kopp Steckdosentopf, glaub ich gelesen zu haben).

Die Drähte liegen alle schön in der Aussparung und ich kann nicht erkennen, was falsch ist.

Kann mir jemamd von den Profis einen Tipp geben, was ich evt. falsch gemacht habe?
 
Re: Steckdosenabdeckung wackelt, obwohl sonst alles in Ordnu

freiheitsstern schrieb:
Kann mir jemamd von den Profis einen Tipp geben, was ich evt. falsch gemacht habe?

Kopp kaufen ...



Und ansonsten müsste man das halt mal sehen, wie es aussieht - Von der Beschreibung kann ja nur die Schraube falsch sitzen!? Oder du hast den Rahmen weggelassen!?
 
Vielleicht passt Oberteil und Unterteil nicht zusammen.
Oder die Spreizklemmen zuwenig angezogen.

Hast du Bilder davon?
 
die spreizklemmen sind bomnenfest.

Das Ober- und Unterteil habe ich frisch aus der Verpackung genommen.

Die Schraube in der Mitte passt auch.

Welche Fabrikate würdet ihr denn nehmen? Ich habe hier nämlich noch einige Steckdosen zu erneuern.
 
schon mal das Oberteil um 180° gedreht?

Kopp würd ich nur im Notfall nehmen.
 
Du sagst, "2-Fachsteckdose"

Wackelt es nur bei einer Steckdose, oder bei allen zwei?

Ohne Fotos, und Teilenummer wird das nur ein Rätselraten.
 
danke schon mal für die Tipps.

Es ist ja eine Doppelsteckdose, d.h. es gibt nur einen Deckel. Fotos nützen nichts, weil alles ganz normal aussieht.

Werde mal eine andere Steckdose nehmen und die Kopp zurück geben. Das geht im Baumarkt ganz gut.

Wollte nur nicht die Fummelei noch mal machen. Aber mit dem wackeligen Deckel kann ich auch nicht gut leben.
 
Also ist das so eine Einlochdoppelsteckdose?

Ich kenne die von Kopp nicht, aber bei Busch-Jaeger kann man an den Dingern die Schutzleiterkontakte so verbiegen, dass der Deckel nicht ganz draufgeht, die Schraube aber für ein paar kurze Umdrehungen zieht ... Dann wackelt es auch ...
 
- Wackelt die Abdeckung auch dann, wenn die Steckdose nicht in der Wand ist?
- Abdeckung oder Einsatz verbogen, verzogen, krumm, wie auch immer?
- Abdeckung aus billigem Schwabbelplastik?
- Liegt der Einsatz mit dem Tragring sauber und bündig
an der Wand auf?
- Kippelt die Abdeckung evtl. über einen Huckel oder eine andere Unebenheit der Wand?
- Versehentlich die Krallen angezogen, obwohl sie in eine Hohlwanddose installiert wurde (wäre ein großer Fehler! Macht nur die Dose oval und kaputt, aber hält nicht!)

PS: Bitte gib die Mühe beim Festschrauben. Solche Multi-Steckdosen reißen gerne aus, da sie immerhin zwei Stecker verkraften müssen.
 
Werde mal eine andere Steckdose nehmen und die Kopp zurück geben. Das geht im Baumarkt ganz gut.

Darum nicht im Baumarkt die zirkulierende Ware erwerben die voher ein anderer vermurkst hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenabdeckung wackelt, obwohl sonst alles in Ordnung
Zurück
Oben