Steckdoseneinschalter knistert

Diskutiere Steckdoseneinschalter knistert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter. wenn ich sie einschalte knistert der Schalter fortan. Sie gibt nur noch 104 Volt. Wegschmeißen? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bert7

Beiträge
23
Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter. wenn ich sie einschalte knistert der Schalter fortan. Sie gibt nur noch 104 Volt. Wegschmeißen? Ist da der Schalter kaputt?
Danke

Interessant ist: Wenn ich ein Ladegerät ohne Last anschließe dann geht der beleuchtete Schalter periodisch an und aus.
 
bert7 schrieb:
Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter. wenn ich sie einschalte knistert der Schalter fortan. Sie gibt nur noch 104 Volt. Wegschmeißen?

Ja.

Lutz
 
Wie ich diese kurzen und prägnanten Antworten liebe :-(
Ich denk mal, dass der Fragemensch auch ne Erklärung will!

Wenn's "brrrrzzz" macht, dann hat man immer ein Kontaktproblem. Dadurch entstehen extrem heisse Lichtbögen (ähnlich wie beim Elektroschweissen), die den fehlerhaften Kontakt sehr stark erhitzen - Dadurch besteht akute Brandgefahr!

Es wird wohl tatsächlich der Schalter schuld sein. Ein Austausch ist i.A. nicht möglich, weil man keinen passenden Ersatz bekommen wird. Selbst wenn, dann lohnt sich das nicht.

Wie gesagt, hier besteht akute Brandgefahr. Deswegen sofort ausstöpseln und wegschmeissen!

Viele Grüsse,

Uli

Nachtrag: Was für ein Fabrikat ist das denn? Bei Brennenstuhl o.ä. könnt man vielleicht noch was machen.
 
79616363 schrieb:
Wie ich diese kurzen und prägnanten Antworten liebe :-(
Ich denk mal, dass der Fragemensch auch ne Erklärung will!

Wenn's "brrrrzzz" macht, dann hat man immer ein

Ja danke mit für deine Erklärung wollte es gerade ähnl.
schreiben, ich kann mich allerdings auch nur anschließen das Teil sollte man sofort entsorgen.
Bevor man es wegwirft bitte Zuleitung abschneiden.
Es könnte sonst doch noch ein geizkragen finden und
verwenden wollen.
Die neuen Leisten sind meistens so gefertigt das man sie nicht mehr aufschrauben kann, son Schalter dürfte
bei Völkner oder Conrad wohl auch um 3,00 EUR liegen.
Die einfachen Steckdosen kosten ja oft nur um 6,00 EUR so das ein Austausch nicht lohnt.
Ich kenne dieses Problem selbst, vor allem wenn größere Verbraucher unter Vollast geschaltet werden etwa ein Radiator mit 2KW oder ein Heizlüfter oder aber schon ein Computer mit starken Netzteil.
Machen diese Schalter nach einiger Zeit schlapp.
Wenn ich auf den Leisten lese bis 3680 Watt weis ich nicht ob ich lachen oder heulen soll.
Die angeg.Vollast von 3,6KW sollte man unbedingt vermeiden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdoseneinschalter knistert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben