Steckdoseneinschalter knistert

Diskutiere Steckdoseneinschalter knistert im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter. wenn ich sie einschalte knistert der Schalter fortan. Sie gibt nur noch 104 Volt. Wegschmeißen? Ist...

1. bert7

bert7

Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter. wenn ich sie einschalte knistert der Schalter fortan. Sie gibt nur noch 104 Volt. Wegschmeißen? Ist da der Schalter kaputt?
    Danke

Interessant ist: Wenn ich ein Ladegerät ohne Last anschließe dann geht der beleuchtete Schalter periodisch an und aus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Steckdoseneinschalter knistert. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Ja.

Lutz

4. #3 79616363, 15.11.2010
    79616363

79616363

Wie ich diese kurzen und prägnanten Antworten liebe :-(
    Ich denk mal, dass der Fragemensch auch ne Erklärung will!

Wenn's "brrrrzzz" macht, dann hat man immer ein Kontaktproblem. Dadurch entstehen extrem heisse Lichtbögen (ähnlich wie beim Elektroschweissen), die den fehlerhaften Kontakt sehr stark erhitzen - Dadurch besteht akute Brandgefahr!

Es wird wohl tatsächlich der Schalter schuld sein. Ein Austausch ist i.A. nicht möglich, weil man keinen passenden Ersatz bekommen wird. Selbst wenn, dann lohnt sich das nicht.

Wie gesagt, hier besteht akute Brandgefahr. Deswegen sofort ausstöpseln und wegschmeissen!

Viele Grüsse,

Uli

Nachtrag: Was für ein Fabrikat ist das denn? Bei Brennenstuhl o.ä. könnt man vielleicht noch was machen.

5. #4 spannung24, 15.11.2010
    spannung24

spannung24

Ja danke mit für deine Erklärung wollte es gerade ähnl.
    schreiben, ich kann mich allerdings auch nur anschließen das Teil sollte man sofort entsorgen.
    Bevor man es wegwirft bitte Zuleitung abschneiden.
    Es könnte sonst doch noch ein geizkragen finden und
    verwenden wollen.
    Die neuen Leisten sind meistens so gefertigt das man sie nicht mehr aufschrauben kann, son Schalter dürfte
    bei Völkner oder Conrad wohl auch um 3,00 EUR liegen.
    Die einfachen Steckdosen kosten ja oft nur um 6,00 EUR so das ein Austausch nicht lohnt.
    Ich kenne dieses Problem selbst, vor allem wenn größere Verbraucher unter Vollast geschaltet werden etwa ein Radiator mit 2KW oder ein Heizlüfter oder aber schon ein Computer mit starken Netzteil.
    Machen diese Schalter nach einiger Zeit schlapp.
    Wenn ich auf den Leisten lese bis 3680 Watt weis ich nicht ob ich lachen oder heulen soll.
    Die angeg.Vollast von 3,6KW sollte man unbedingt vermeiden!

Thema:

Steckdoseneinschalter knistert

Die Seite wird geladen...

Steckdoseneinschalter knistert - Ähnliche Themen

1. Busch-J. Schalter knistert n.3 Jahren-Problem oder Qualität?

Busch-J. Schalter knistert n.3 Jahren-Problem oder Qualität?: Hallo, mir ist heute aufgefallen das ein Lichtschalter im Bad etwas knistert. Ich werde direkt einen neuen kaufen und ersetzen, kein Problem....
  2. FI Schutzschalter knistert

FI Schutzschalter knistert: Hallo, nach der Installation und nach Fertigstellung, haben wir festgestellt, das beim belasten der L3 am FI, der FI anfängt zu knistern. FI...
  3. Stecker von E-Heizung knistert/schmort/riecht

Stecker von E-Heizung knistert/schmort/riecht: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich habe eine 2kW Elektroheizung von Stiebel Eltron mit...
  4. Lichtschalter knistert was tun????

Lichtschalter knistert was tun????: Hallo zusammen, habe in meiner Küche 5 Spotlights (Einbauleuchten)installiert. 5 x 20 Watt mit passendem Trafo. Nun habe ich das Problem,...
  5. Steckdose knistert/bruzzelt, wenn Schuko-Stecker drin ist

Steckdose knistert/bruzzelt, wenn Schuko-Stecker drin ist: Ich habe ein Problem, das mich als blutigen Elektrolaien etwas überfordert: ich bin in einen Altbau gezogen, wo eine Steckdose kaputt zu sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden