Steckdoseninstallation

Diskutiere Steckdoseninstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, in unserem Haus ist die Elektrik eigentlich auf dem aktuellen Stand. So ist beispielsweise jeder Stromkreis zusätzlich mit...
R

Rolf1

Beiträge
7
Guten Abend,

in unserem Haus ist die Elektrik eigentlich auf dem aktuellen Stand. So ist beispielsweise jeder Stromkreis zusätzlich mit FI-Schalter abgesichert.
Heute stellte ich nun fest, dass der Klingeltrafo mit (sicher richtig) L und N angeschlossen ist. Der Schutzleiter selbst ist nicht in die UP-Dose gelegt worden.

Ich wollte nämlich den Trafo mit Gong demontieren und stattdessen eine Steckdose setzen für die zukünftige Funkklingel.
Darf ich jetzt (wie zu Omas Zeiten) einfach eine Steckdose (NUR FÜR DEN ZWECK DER FUNKKLINGEL) 2-polig anschließen? Die zukünftige Steckdose befindet sich dann mindestens 220cm vom Fußboden entfernt und im Haus wohnen nur noch meine Frau und ich.
Sind da Probleme mit dem FI zu erwarten?

Die Funkklingel ist schutzisoliert und hat folglich einen Flachstecker.

Danke für eure Ratschläge im Voraus.

Gruß Rolf
 
Da es keine 2adrigen Leitungen gibt, muß dort wohl eine Installation in Rohr vorhanden sein. Also sollte sich ein Schutzleiter nachziehen lassen!
 
Ja....
Hast du die im richtigen Leben schon mal zu Gesicht bekommen?
Und ich meine in aktuellen Aderfarben, da er schrieb das die Installation nicht alt sei?
 
Da es keine 2adrigen Leitungen gibt, muß dort wohl eine Installation in Rohr vorhanden sein. Also sollte sich ein Schutzleiter nachziehen lassen!
Sorry, aber aus der Dose kommen DEFINITIV nur zwei Adern. Es ist in der Tat eine 2-adrige Leitung.
 
Okay. Das ist sehr ungewöhnlich.
Magst du mal ein Foto einstellen?
 
Ich würde da eher das Netzteil austauschen gegen ein Dosen Netzteil oder einen für die Verteilermontage da wo die Adern her kommen.

Die Verlegung einer Niederspannungsleitung (230V) ohne Schutzleiter ist schon seit Jahren nicht mehr zulässig.
Allein schon aus diesem Grund sollte man das Netzteil in die Verteilung verlegen.
 
und was für eine Leitung?
Nicht dass das eine alte Klingedrahtleitung ist, die für 230V zweckentfremdend wurde.
Sorry, das Haus ist Bj. 1993, also noch nicht "uralt". Im März wurde die Anlage kontrolliert und auf meine Forderung hin für jeden Stromkreis ein FI/FS-eingebaut.
Auch habe ich in "grauer Vorzeit" von 1967 bis 1979 als Elektriker gearbeitet. Bitte schließe solche Schlussfolgerungen aus.

Allerdings habe ich nun eine elegantere Lösung für mich gefunden. Ich werde den bisherigen Türgong mit einem Konverter versehen und mit dem dort erzeugten Funksignal 2 Stück Funkgongs ansteuern. Damit gehe ich jedem elektrotechn. Problemen aus dem Wege und für die Installation benötige ich keine Fachkraft. Das schaffe ich mit meinen mehr als 71 Lenzen noch allein.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön für die Diskussion und die wertvollen Hinweise.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den bisherigen Türgong mit einem Konverter versehen

Konverter - also Sender, ja?

Tip: Es gibt Funksender zum Paralellanschluss am Gong, die keine Batterie benötigen und super klein sind:

Screenshot 2021-07-16 at 19-18-04 RTS17 Einbausender.png
 
Man soll aber in jeder installierten Leitung den PE mitführen.

Leprechaun
 
Thema: Steckdoseninstallation
Zurück
Oben