Steckdosenkombination von Mennekes

Diskutiere Steckdosenkombination von Mennekes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich habe eine Frage zum Anschluss einer Steckdosenkombi von Mennekes http://www.prosu.de/product_details.php ... =MEN-86196 ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaan87

Beiträge
10
Hallo zusammen ich habe eine Frage zum Anschluss einer Steckdosenkombi von Mennekes http://www.prosu.de/product_details.php ... =MEN-86196

ich habe für mein Studium Wirtschaftsingenieurwesen ein Praktikum absolviert und bin gerade dabei meine Berichte zu schreiben. Ich möchte kurz den Anschluss von dieser Steckdosenkombi erläutern. Während meiner Praktikumszeit haben meine Arbeitskollegen einiger solcher angeschlossen, hatten aber nie Zeit mir das zu erklären. Ich wäre sehr dankbar für Infos.
 
Hallo kaan87,

das ist eigentlich ein ganz einfacher Anschluss.
Diese Steckdosenverteiler wird mit einem 5 adrigen (empfehlenswert) angeschlossen. Die Vorsicherung für diesen Verteiler sollte höchstens 3x 63A sein, ein FI ist nicht notwendig, da er im Verteiler eingebaut ist.
Als max. Leitungsquerschnitt ist 5x25mm² vorgegeben. Je nach Leitungslänge und Vorsicherung sollte ein 5X 10mm², ein 5x 16mm² oder ein 5x 25mm² verlegt und am Verteiler angeschlossen werden.
Der Verteiler scheint zum „durchschleifen“ vorbereitet zu sein, diese Variante wird im Industrieeinsatz üblicherweise genommen. Du kannst also eine Ringleitung legen oder mehrere Verteiler an ein Zuleitungskabel anschließen, indem du eine Zuleitung im Verteiler auflegst und eine 2 Leitung als Zuleitung für den nächsten Verteiler wieder ausführst.

Angeschlossen wird der Verteiler wie ein üblicher Drehstromverbraucher.

In besonderen Fällen kann man diese Verteiler auch mit einer 4-adrigen Leitung anschließen (min. 16mm²) und die PE – N Aufteilung im Verteiler vornehmen.

Gruß Fachmann
 
Danke erstmal für die Antwort. Ja diese Steckdosenkombination haben die in der Schlosserei installiert. Ich glaube dass die ein 5×25 mm2 Kabel benutzt haben. Wie schließt man den fünfadrigen Kabel an? Danke im Voraus
 
Wie schließt man den fünfadrigen Kabel an?

Es heißt das fünfadrige Kabel ! :?
Oder meintest du denn ?
 
Einem Ausländer kann das mal passieren. Ich wollte ja keine Rechtschreibkontrolle, trotzdem danke. Weiß du denn wie man das anschließt?
 
Nichts für ungut, war auch net böse gemeint :)
 
Bitte kann mir das jemand erklären, wie man das Kabel anschließt.
 
kaan87 schrieb:
diese Steckdosenkombination haben die in der Schlosserei installiert.

Wurde die Arbeit am Ende gar nicht durch Elektrofachkräfte, sondern durch irgendwelche Grobschlosser ausgeführt?

Anschluß: L1,L2,L3,N,PE oder halt L1,L2,L3,PEN
 
Selbstverständlich haben die Elektriker die Kombis angeschlossen. Die hatten aber soviel zu tun dass die keine (nie) Zeit hatten um es mir zu erklären. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenkombination von Mennekes
Zurück
Oben