Steckdosenleiste

Diskutiere Steckdosenleiste im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo hab mir heut ne steckdosenleiste von brennenstuhl gekauft(1,5m, 6 Steckdosen). hab aber erst zu Hause festgestellt dass das anschlusskabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
hallo
hab mir heut ne steckdosenleiste von brennenstuhl gekauft(1,5m, 6 Steckdosen). hab aber erst zu Hause festgestellt dass das anschlusskabel nur einen Querschnitt von 1,0mm2 hat. In wie weit muss ich aufpassen welche Verbraucher ich anschließe? oder ist dies bei der Kabellänge unbedenklich? will dort z.B. mal auch einen elektrogrill anschließen.
 
Hallo,

der Nennstrom sollte eigentlich auf der Leiste stehen, üblicherweise sind diese Leisten für 16A ausgelegt. Der Querschnitt ist bei dem Nennstrom in Ordnung, sofern an der Leitung kein Wärmestau entstehen kann, sprich nicht gehäuft mit anderen Leitungen oder irgendwo eingebaut.
 
Also gut ist das jedenfalls nicht! 1,0mm² bei Längen bis 5m kann man ohne jede Bedenken bis 10A nutzen, evtl auch für 13. 16A würde ich der Leitung nicht zumuten!

Warum überhaupt eine Mehrfachsteckdose für einen Grill und was für einen?

Meine Befürchtung: Damit sollen mehrere Leistungsverbraucher, unter anderem eben auch besagter Grill in der Küche dauerhaft angeschlossen werden.

Wenn ja: No go! Sowas kann man nur bei B13A-Absicherung der Schukosteckdose machen, nicht bei B16!!

Also: Wie sind die Randbedingungen (unter anderem die Absicherung der Steckdose, an die die Leiste angeschlossen werden soll)?

MfG; Fenta
 
Leitung ist mit 16A abgesichert. Hauptsächlich sind Fernseher, dolby sorround, receiver,etc. angeschlossen und eben manchmal auch ein grill.
 
Wie schon geschrieben:
Es muss auf der Steckdosenleiste draufstehen, wie hoch der Hersteller hat prüfen lassen...
 
es steht nur max 3500W drauf, was nach meiner rechnung ca. 15A wären
 
In etwa, ja! Am besten Steckdosenabsicherung durch B13 ersetzen, dann gibts keine Probleme. Oder andere Steckdosenleiste Verwenden, wobei 13A-Absicherung für Schukosteckdosen unabhängig davon empfehlenswert ist!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenleiste
Zurück
Oben