Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - wie sinnvoll

Diskutiere Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - wie sinnvoll im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, wie sinnvoll sind denn eigentlich Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz? Ich habe gelesen (Stiftung Warentest), dass diese nur...

1. #1 Taurus196, 22.02.2018
    Taurus196

Taurus196

Hi Leute,

wie sinnvoll sind denn eigentlich Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz? Ich habe gelesen (Stiftung Warentest), dass diese nur Sinn ergeben, wenn der Rest des Hauses bereits Einrichtungen für den Überspannungsschutz hat.

Sind Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz ohne diese anderen Einrichtungen tatsächlich gänzlich nutzlos oder nur minder leistungsfähig?

2. Anzeige

3. sko

sko

Wenn es weit weg einschlägt könntest Du Glück haben, dann aber wird das Gerät es auch ohne diese Steckdosenleiste überleben, ansonsten hat die Stiftung Recht, ohne Blitzschutzkonzept sind die Dinger rausgeworfenes Geld.

Ciao
    Stefan

4. #3 Octavian1977, 23.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und selbst dann müssen die Leisten zu den restlichen Komponenten des Schutzes passen.
    Herstellerübergreifend kann es da zu Problemen führen.

Ein funktionierender Überspannungsschutz ist eine Investition von ca 1000€ Material für ein EFH.

Thema:

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - wie sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - wie sinnvoll - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz UV

Überspannungsschutz UV: Hallo zusammen, da unsere Gartenbeleuchtung wieder einmal zickt (der Elektriker, der das gemacht hat, war ein besonderer "Spezialist"), bin ich...
  2. Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?)

Sichere Steckdosenleiste (Leitungsschutzschalter?, Überspannungsschutz?, Überlastschutz?): Hey, ich suche eine zuverlässige Steckdosenleiste. Ich bin leider nicht vom Fach und kann mit Begriffen wie "Leitungsschutzschalter",...
  3. Überspannungsschutz falsch?

Überspannungsschutz falsch?: Hallo liebe Community, Mein Nachbar macht mich gerade wahnsinnig, dass unser Überspannungsschutz falsch ist. Laut einer Skizze sollte der...
  4. Heizung Überspannungsschutz

Heizung Überspannungsschutz: Hallo. Ich habe folgendes unbedingt zu erledigen: in mein Ferienhaus in Rumänien haben wie eine Fußbodenheizung gebaut. Es ist eine...
  5. Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?

Ist die Leitungsführung an diesem Zählerschrank sinnvoll oder gaga?: Hallo zusammen, als Laie stelle ich mir gerade die Frage, was der Sinn hinter dieser Installation eines Elektrofachbetriebs aus dem Jahr 2017...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden